Heckrotor Drehrichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toku
    Member
    • 16.01.2014
    • 169
    • Thorsten

Heckrotor Drehrichtung

Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe für eine Verständnisfrage.

In meine BK soll später eine Protosmechanik und der Heckrotor befindet sich bei der BK ja auf der linken Seite.
    Bei einem rechtsdrehenden Hauptrotor ist der Heckrotor ja aber auf der rechten Seite.

Bei der BK soll der Hauptrotor später weiterhin rechtsdrehend sein, da ich die Kompenten wie Freilauf usw. demenstpechend habe.
    Den Heckrotor habe ich nun aber auf die linke Seite gepackt.
    Durch Drehung des Heckriemen lässt sich ja zum Glück die Laufrichtung des Heckrotor bestimmen, aber wie rum muss der nun drehen ?

Auf den Bilder ist zum einen Das Heck des normalen T-Rex zu sehen. Dort dreht der Heckrotor ja links herum, also das obere Blatt vom Heli weg.

Wenn ich nun den Protos habe, so würde der Heckrotor ja auch links herum drehen (weil die Blätter es so hergeben), aber das obere Blatt dann zum Heli hin.

Wäre das nun egal oder muss ich die Laufrichtung des Heckrotor ändern und somit rechtsdrehende Blätter montieren ?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß, Thorsten
    Angehängte Dateien
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2069
    • André

AW: Heckrotor Drehrichtung

Die Laufrichtung ist egal... wichtig ist, dass das Stabi richtig auf die Laufrichtung bzw. Wirkrichtung eingestellt wird.
    LG André

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5560
      • Jonas
      • Wherever

Symmetrische Heckblätter haben keine Vorzugsrichtung, ob er jetzt links oder rechts dreht ist denen so lang wie breit. Schau halt nur drauf dass du den größeren Weg gegen das Drehmoment hast, ggf. Blatthalter flippen.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25624
        • Thomas
        • Österreich

Gegen die Strömungsrichtung des Rotors hat das Heck natürlich ein klein wenig mehr Wirkungsgrad..

Das ist beim 3D Flug allerdings völlig egal, da auch am Rücken geflogen wird, und damit die Luft abwechselnd nach oben bzw unten strömt..
        - bei Scalern die "bloß richtigrum" fliegen natürlich ein zu beachtender Punkt - speziell da dort das Heck meistens eh eher "schwächlich" ist..
        Aber wird schon passen - notfalls halt Heckblätter mit ein wenig mehr Schub nehmen

(Und natürlich auf die richtige Einstellung des Stabis achten - wie oben schon erwähnt)
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Toku
          Member
          • 16.01.2014
          • 169
          • Thorsten

Danke für die schnellen Antworten.

Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg und kann weiter schrauben .

Gruß, Thorsten

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2099
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Gegen die Strömungsrichtung des Rotors hat das Heck natürlich ein klein wenig mehr Wirkungsgrad..
            und genau darum haben auch die echten , Manntragenden Helikopter diese Drehrichtung ....... einfach zu merken mit diesem Spruch : ...... sollte der Heckrotor den Boden berühren, muss der Dreck zum Heli fliegen, nicht in die Zuschauer

Kommentar

• Toku
              Member
              • 16.01.2014
              • 169
              • Thorsten

Also vom Grundsatz egal aber sinnvoll wäre es, wenn der Heckrotor ebenfalls rechtsdrehend ist ?
              Habe ich das richtig verstanden ?
              Oder sollte der Heckrotor immer in entgegen gesetzte Richtung wie der Hauptrolle drehen ?
              Zuletzt geändert von Toku; 29.04.2017, 21:08.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hallo,

die Drehrichtung am Heck ist eigentlich wurst, nur die Blätter müssen eben richtig rum sein und in die richtige Richtung ausgelenkt werden. Der TDR zB hat einen Heckrotor der anders herum dreht. Klingt ein wenig anders, wenn es ganz blöd läuft kann er mit Steinen nach dem Piloten werden, aber ansonsten eigentlich egal.

Was aber in Deinem Fall nicht egal ist, wenn Du nen rechtsdrehenden Hauptrotor hast, aber der Heckrotor Links ist, dann musst er gegen die Finne arbeiten. Du wirst vermutlich ein Stück Heck-Leistung einbüßen! Es ist einfacher die Luft um die Finne herum an zu sagen als sie darum herum zu blasen...

Wenn nichts großartiges dagegen spricht, würd ich alles so bauen wie beim Original, hab ich bei meiner BO auch so gemacht, neuer Freilauf und gut ist...

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5560
                  • Jonas
                  • Wherever

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  Was aber in Deinem Fall nicht egal ist, wenn Du nen rechtsdrehenden Hauptrotor hast, aber der Heckrotor Links ist, dann musst er gegen die Finne arbeiten. Du wirst vermutlich ein Stück Heck-Leistung einbüßen! Es ist einfacher die Luft um die Finne herum an zu sagen als sie darum herum zu blasen...
                  Das Interessante daran ist, dass bei der UH-1H bzw. Bell 205 oft von pusher auf tractor umgebaut wurde, da dadurch der Heckrotor in den Downwash rotierte, was die Heckleistung am Ende um ein paar Prozent erhöht hat, trotz Finne.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Toku
                    Member
                    • 16.01.2014
                    • 169
                    • Thorsten

Irgendwie so eine Kleinigkeit, die mich doch recht verunsichert.
                    Ich habe gelesen, dass ich Linksdreher anders anfühlen sollen, als Rechtsdreher.
                    Ist natürlich die Frage, ob man das dann als Anfänger machen sollte.

Andererseits kann ich meinen Protos problemlos auf links umbauen. Nur einen passenden Freilauf habe ich noch nicht gefunden.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2871
                      • Thomas

Zitat von Toku Beitrag anzeigen
                      Ich habe gelesen, dass ich Linksdreher anders anfühlen sollen, als Rechtsdreher.
                      Im Prinzip ist es genau das gleiche Verhalten, nur in umgekehrter Richtung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2099
                        • Gery
                        • Aargau - CH

ist wie wen Du ein englisches Auto fahren würdest, ist alles gleich, nur das es Dir etwas anders vorkommt wen Du nur europäische Autos gewöhnt bist ......... als Anfänger wirst es nicht mal bemerken, da es nicht verankert ist in deinem Gefühl wie ein anders drehender reagiert

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

das einzige 'Gravierende' was ich bemerke ist, dass ich den Heli, wenn ich sauber, langsam und senkrecht abheben will, eben auf die Linke Kufe stellen muss, anstelle der rechten. In der Luft hängt er halt leicht nach Links, Landen analog zum Starten.
                          Ansonsten merke ich im Rundflug nichts was mich stören / verunsichern würde.

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Irgendwie so eine Kleinigkeit, die mich doch recht verunsichert.
                            Ist natürlich die Frage, ob man das dann als Anfänger machen sollte.

Andererseits kann ich meinen Protos problemlos auf links umbauen. Nur einen passenden Freilauf habe ich noch nicht gefunden.
                            Daran gewöhnt man sich schnell. Wenn man schon Erfahrung mit den Helifliegen hat, ist man erst ein wenig verwundert aber gewöhnt sich schnell um. Ist wirklich nicht so wild.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Lass die Blätter wie auf dem ersten Bild und alles ist gut ...

Bei den meisten laufen die Blätter so wie auf auf dem Bild
                              Zuletzt geändert von Manfred; 04.05.2017, 07:40.

Kommentar

Lädt...
                              X