Sauberes Kurvenfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

Sauberes Kurvenfliegen

Hallo Zusammen,
    das Thema Kurvenfliegen wurde ja schon so oft behandelt und toll erklärt, aber trotzdem komme ich mit meinem bescheidenen Können nicht wirklich weiter....... Daher meine Bitte, ob mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben könnte.
    Ich denke ich weiß theoretisch wie eine Kurve geflogen wird
    Aber am Ende der Kurve muss ich nicht Gegensteuern....
    Z.B. Bei einer Rechtskurve lege ich den Heli (Logo 550 so) über Roll nach rechts, ziehe den Heli durch und muss dann am Ende entweder gar nicht Gegensteuern (kein Roll nach linksseitig es normal wäre) oder sogar nochmals rechts nachkorrigieren).
    Passt hier die Geschwindigkeit nicht oder die Neigung des Helis in der Kurve.....?
    Gibt es einen Anhaltspunkt wie weit man einen Heli in die Kurve legen kann (ohne dass es kracht....)
    Gaaaaaanz lieben Dank für Eure Unterstützung
    Gruß Olaf
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25617
    • Thomas
    • Österreich

AW: Sauberes Kurvenfliegen

Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
    Passt hier die Geschwindigkeit nicht oder die Neigung des Helis in der Kurve.....?
    Das "Verhältnis" passt dann wohl nicht

Für jede Geschwindigkeit gibt es genau EINE passende Neigung, wo alle Kräfte ideal ausgewogen sind.
    Je schneller, desto "geneigter" - je langsamer, desto aufrechter - du musst einfach das richtige Verhältnis von Neigung und Geschwindigkeit finden..

Also einfach weiter üben - dann wird das schon
    Zuletzt geändert von thomas1130; 21.05.2018, 13:50.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• spike1400
      Member
      • 31.01.2016
      • 321
      • Horst
      • Bitburg

Da hilft nur ßben ßben ßben

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

hast Du mal ein Video? Evtl. kann man dann genauere Tipps geben.

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• grasshopper
          Member
          • 27.05.2013
          • 287
          • Olaf
          • Raum Friedberg

Hallo André,
          hab leider kein Video, da ich nicht so oft zum fliegen komme.... und wenn dann bin ich immer alleine und kann somit auch niemanden fragen...... :-(
          Gibt es (k)einen kleinen Anhaltspunkt wie weit eine -Schräglage- unkritisch ist??
          Danke für die gut gemeinten Ratschläge. Bin für alles dankbar!
          Gruß Olaf

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Olaf,

hast Du irgendeinen Horizontmodus am FBL eingestellt?

Falls nicht, tippe ich mal auf zu wenig Schräglage und zu wenig Fahrt.
            Ich würde einfach mal schneller fliegen, dann den Heli geschätzt 30-45° in die Kurve legen
            und mit Nick durchziehen. Roll muss nur 1x kurz eingesteuert werden, Nick wird permanent ein weing gezogen.
            Eventuell Pitch erhöhen. Am besten, Vollkreise üben, das ist besser, als Achten, weil man bei Achten eher schlampige Kurven fliegt.

Kurvenfliegen ist eine dynammische Sache. Bei zu wenig Fahrt verhungert das ganze schnell.
            Die Kurve mit Roll korrigieren, nicht mit Nick. Nick funktioniert zwar auch zur Kurvenkontrolle, aber nur indirekt.

Du musst Dich wahrschenlich nur trauen. Versuche mal Linkskurven, vielleicht gehen die besser.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Brainpurge
              Member
              • 11.10.2016
              • 466
              • Sven
              • www.mfv-holzhausen.de

Ich schiebe gern das Heck noch ein wenig mit, gerade bei engeren Kurven gefällt mir das Flugbild
              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Aus meinen Schulungserfahrungen heraus kann ich sagen dass höchstwahrscheinlich die Gierrate nicht nur Nickrate passt.

Die Kurve wird mit einem Rollimpuls eingeleitet um den Hubschrauber "in Schräglage" zu bringen. Danach wird mit der Nickeingabe (die durch den Kurvenverlauf gehalten wird) der Kurvenradius vorgegeben. Die Schwierigkeit dabei besteht bei den meisten Anfängern darin, die Gierrate (also das drehen des Helis um die Hochachse) dem Kurvenradius anzupassen. In den meisten Fällen ist die Gierrate zu hoch, d.h. Pilot gibt am Gierknüppel zu große Steuerausschläge vor. Der Hubschrauber fängt dann recht schnell nach dem Einleiten der Kurve an zu "driften", d.h. die Längsachse des Helis folgt nicht mehr dem Kurvenradius. Da der Pilot ja gleichzeitig immernoch am Nickknüppel zieht, verändert sich - weil die Längsachse eben nicht dem Kurvenradius folgt - subsequent auch der Rollwinkel.

Der Heli fängt also nach Einleiten der Kurve an zu "driften" und verliert recht schnell an Fahrt, bzw. geht sogar in den Schwebezustand über wenn man genug Fahrt verloren hat.

Wird zu wenig Gierrate vorgegeben, vergrößert sich der Rollwinkel sogar und der Heli verliert schnell an Höhe.

Wichtig also:
                Versuchen die Gierrate so zu dosieren, dass die Längsachse des Hubschraubers immer auf dem gedachten Kurvenradius liegt. Das benötigt sicher etwas ßbung, wird aber mit sehr saubern Kurven belohnt.

Viele Grüße

Markus
                Zuletzt geändert von Squenz; 21.05.2018, 16:07.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25617
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
                  Gibt es (k)einen kleinen Anhaltspunkt wie weit eine -Schräglage- unkritisch ist??
                  Bei entsprechender Geschwindigkeit ist auch 90 Grad "Unkritisch"

Denk an ein Kettenkarussell - je schneller - desto mehr Schräglage - bei Stillstand eben Null Grad..

Hängt NUR von der Geschwindigkeit ab..
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

'unkritisch' ist beim Heli nix, macht man nichts oder das falsche gehts immer schlecht aus

Es ist 'fast jede' Schräglage fliegbar die kleiner 90 Grad ist, mann muss eben mit entsprechend Speed im Kreis fliegen, als Vergleich vielleicht das Steilwandfahren mit dem Motorrad...

Was ich vermute, wenn ich mal raten soll, ist das Du folgenden Fehler machst (habe / mache ich auch, manchmal / mehr oder weniger ):

Du leitest die Kurve über Roll ein, führst dann das Heck nach (soweit richtig), korrigierst aber die Höhe in der Kurve nicht mit mehr oder weniger Roll sondern mit mehr Heck eindrehen (zu weit) und Nick ziehen. So hab ich Kurven früher komplett ausgeleitet...

Richtig ist (vermutlich ) das man Heck immer nur so weit nach steuert das das Heck wirklich hinter dem Heli ist, so das man mit Nick ziehen den Heli nicht aus der Schräglage holt sondern nur die Kurve enger macht.

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Hängt NUR von der Geschwindigkeit ab..
                      ..und vom Radius (Klugscheißermodus aus)
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Stimmt, das Heck spielt noch eine ganz entscheidende Rolle. Hatte ich ganz vergessen. Anfänger neigen dazu, das Heck in der Kurven eher zu hoch zu stellen (also zu viel Heck einzusteuern), weil der Heli dadurch eher steigt und mehr schlittert. Bei Heck zu tief, fällt der Heli eher Richtung Boden, was sich mies anfühlt.

Idealerweise läuft das Heck genau in Fahrtrichtgung hinterher. Es braucht aber etwas Mut, das Heck nicht zu hoch zunehmen.

Flächenflieger-Umsteiger vergessen meist, das Heck überhaupt zu steuern, was meistens schief geht und schnell zum Crash führen kann.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• grasshopper
                          Member
                          • 27.05.2013
                          • 287
                          • Olaf
                          • Raum Friedberg

Hallo Zusammen,
                          oh Gott Ihr seid sooooo hilfsbereit, Danke dafür!
                          Ich muss die wohlgemeinten Ratschläge jetzt erst einmal auf meinen Nenner bringen .???? ob ich das wohl noch schaffen werde als (sorry) helilegastheniker
                          Ganz lieben Dank vorerst Olaf

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

He Olaf, wie schon geschrieben...üben, üben und nachmals üben

Ich habe es mit Achten gemacht, die sind immer größer und länger geworden

Ist bei mir garnicht solange her...das wird schon

ps. wenn Dein Heli das erstemal im 90° Winkel durch die Kurve fliegt,
                            wirst erstmal Panik bekommen ...danach wird´s zur Sucht

Kommentar

• Porsti
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 676
                              • Frank

Hallo Olaf,

wenn der Heli aus der Kurve raus schiebt hast Du zu wenig Schräglage oder bist zu schnell. Fällt der Heli in die Kurve rein, dann hast Du zu viel Schräglage oder bist zu langsam.

Vielleicht hilfts
                              Porsti

Kommentar

Lädt...
                              X