Sauberes Kurvenfliegen

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  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

    #76
    AW: Sauberes Kurvenfliegen

    Da muss aber Pitch und Nick immer exakt gleich sein! Ich glaube, das bekommt niemand hin!
    Natürlich nicht, aber deshalb muss man ja mit Roll KORRIGIEREN (in beiden Richtungen), wie ich bereits beschrieben hatte, aber nicht ein PERMANENTES Rollsignal geben.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Rollkorrektur und permanenten Rolleingaben.
    Genau darum gehts doch bei dieser Diskussion.

    Heck zu hoch ist bequem und fühlt sich sicherer an, bedingt aber Nick- UND ein wenig Rolleingabe, weil wir immer leicht im Funnel sind. Das ist dann aber keine saubere Kurve - und so lautet ja der Titel.

    Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

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    • NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2099
      • Gery
      • Aargau - CH

      #77
      AW: Sauberes Kurvenfliegen

      Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
      Da ich seit einiger Zeit auch Scaler fliege, muss ich sagen, es ist viel schwieriger, eine schöne weite Kurve zu fliegen, als mit Schmackes mit dem Trainer in nahezu 90 Grad Schräglage um die Kurve zu fetzen.
      ahhh, da hat einer den Unterschied bemerkt ob ich eine 3-D Kiste oder einen 25 kg Scaler durch eine Kurve ,,jage'' ist ein grosser Unterschied

      denn der Scaler bleibt dauernd auf dem ,,Roll'' weil er sich sonnst wieder aufrichtet ....(kein Horizontmodus)

      Linkskurve ,,, Roll leicht links , Gier auch immer leicht links, und Nick ziehen ( Nase nach oben) Pitch wen möglich stehen lassen

      flog man zu langsam in die Kurve, muss man mit Pitch nachhelfen

      Kommentar

      • NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2099
        • Gery
        • Aargau - CH

        #78
        AW: Sauberes Kurvenfliegen

        Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Es gibt einen Unterschied zwischen Rollkorrektur und permanenten Rolleingaben.
        Genau darum gehts doch bei dieser Diskussion.
        heute getestet , bewusst ...... weil normal fliegt man ja einfach

        habe DAUERND eine Rolleingabe ( Axon ohne Horizontmodus, 72% Kopfkreisel)

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        • BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

          #79
          AW: Sauberes Kurvenfliegen

          Ich habe auch gerade mal mein Glück probiert. Also wenn Roll dann nur ganz wenig.
          Also den Heli in Schräglage gerade aus fliegen lassen ohne Steuern. Dann dreht mein LOGO mit VStabi ganz langsam wieder aus der Schräglage. Werde also in der Kurve etwas Roll steuern müssen.
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

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          • Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

            #80
            AW: Sauberes Kurvenfliegen

            Ich habs heute auch noch mal extra ausprobiert. Meiner hält 100%ig die Schräglage, im Normal- als auch im Rückenflug.
            Also gutes FBL System, und gut eingestellt.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

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            • stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

              #81
              AW: Sauberes Kurvenfliegen

              Finde ich super, dass ein paar von Euch das bereits ausprobieren konnten.
              Am Sim gehts bei mir auch ohne Roll, ist aber schwer, weil man erwartungsgemäß genau die Schräglage passend zum Rest erwischen muss. Ohne Korrekturen gehts nicht lange.
              Am WE werde ich real testen und berichten.

              Kann gut sein, dass das FBL bzw. dessen Einstellungen dabei eine große Rolle spielen.

              Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

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              • Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

                #82
                AW: Sauberes Kurvenfliegen

                Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

                Kann gut sein, dass das FBL bzw. dessen Einstellungen dabei eine große Rolle spielen.

                Grüße
                Rolf
                So ist es auch ...es gibt FBL´s da gehst vom Schwebeflug in den Vorwärtsflug
                und der Heli fliegt so bis der Akku schlapp macht

                Und dann eben andere die den Heli nach kurzer Zeit wieder gerade stellen

                Beim MB gibt´s doch glaube ich sone Einstellung, da kannst eher Paddellike
                oder eben mehr...letzter Steuerbefehl stur halten stellen !?

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                • BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

                  #83
                  AW: Sauberes Kurvenfliegen

                  Das mit den Paddel ist beim VStabi.
                  Hier an der Küste flattert der Windsack eh immer zwischen 85 und 90 Grad rum. Da bleibt der bei keinem FBL auf der Stelle stehen. Da hauen dir die Böen immer den Luftstrahl weg. Deshalb muss ich mit den Sticks immer umrühren.
                  Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

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                  • Heli-X-Tom
                    Member
                    • 04.08.2013
                    • 200
                    • Thomas
                    • Ulm

                    #84
                    AW: Sauberes Kurvenfliegen

                    ... eben auch -in realo- mit dem 600er ausprobiert. Der Heli hält, wie erwartet, im Kreis die ihm einmal gegebene Fluglage 1a bei, wenn man nicht an der Roll-Achse des Knüppels rumrührt. Leider passt meist der Winkel nicht zum Rest der Kurve und man muss aussteuern...
                    Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                    Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

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                    • grasshopper
                      Member
                      • 27.05.2013
                      • 287
                      • Olaf
                      • Raum Friedberg

                      #85
                      AW: Sauberes Kurvenfliegen

                      Hallo Zusammen,
                      nochmals ganz herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die konstruktiven Ratschläge aller Mitstreiter.
                      Gruß Olaf

                      Kommentar

                      • Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

                        #86
                        AW: Sauberes Kurvenfliegen

                        Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigen
                        ... eben auch -in realo- mit dem 600er ausprobiert. Der Heli hält, wie erwartet, im Kreis die ihm einmal gegebene Fluglage 1a bei, wenn man nicht an der Roll-Achse des Knüppels rumrührt. Leider passt meist der Winkel nicht zum Rest der Kurve und man muss aussteuern...
                        Ja, das ist bei mir auch so. Beim 3Digi kann man z.B. einstellen ob die TS 100% HH-Mode hat, oder wie schnell/langsam sie zurück laufen soll. Je nach Fbl und Einstellung, wir es sich hier Jedem anders verhalten.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

                        Kommentar

                        • Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

                          #87
                          AW: Sauberes Kurvenfliegen

                          Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                          Das mit den Paddel ist beim VStabi.
                          Hier an der Küste flattert der Windsack eh immer zwischen 85 und 90 Grad rum. Da bleibt der bei keinem FBL auf der Stelle stehen. Da hauen dir die Böen immer den Luftstrahl weg. Deshalb muss ich mit den Sticks immer umrühren.
                          Wir haben hier gerade Windstärke 5, Böen bis 50 km/h, aber umrühren? Er pumpt etwas über Pich aber ansonsten bleibt selbst der 380er auf Position. Der geht auch bei stürmischem Inselwind noch super. Hast du genügend Drehzahl, damit das Fbl Reserven zum Korrigieren hat?
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

                          Kommentar

                          • BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

                            #88
                            AW: Sauberes Kurvenfliegen

                            1600 U/min. Sonst gehen meine Nachtflugblätter nicht.
                            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

                            Kommentar

                            • butscher
                              Member
                              • 15.02.2014
                              • 545
                              • Marco
                              • Coesfeld

                              #89
                              AW: Sauberes Kurvenfliegen

                              Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,
                              das Thema Kurvenfliegen wurde ja schon so oft behandelt und toll erklärt, aber trotzdem komme ich mit meinem bescheidenen Können nicht wirklich weiter....... Daher meine Bitte, ob mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben könnte.
                              Ich denke ich weiß theoretisch wie eine Kurve geflogen wird
                              Aber am Ende der Kurve muss ich nicht Gegensteuern....
                              Z.B. Bei einer Rechtskurve lege ich den Heli (Logo 550 so) über Roll nach rechts, ziehe den Heli durch und muss dann am Ende entweder gar nicht Gegensteuern (kein Roll nach linksseitig es normal wäre) oder sogar nochmals rechts nachkorrigieren).
                              Passt hier die Geschwindigkeit nicht oder die Neigung des Helis in der Kurve.....?
                              Gibt es einen Anhaltspunkt wie weit man einen Heli in die Kurve legen kann (ohne dass es kracht....)
                              Gaaaaaanz lieben Dank für Eure Unterstützung
                              Gruß Olaf
                              Für solche fragen wäre der Stickmover optimal so könntest online einfach mal bei einem mit fliegen bzw fühlen.
                              Zuletzt geändert von butscher; 24.05.2018, 11:29.

                              Kommentar

                              • NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2099
                                • Gery
                                • Aargau - CH

                                #90
                                AW: Sauberes Kurvenfliegen

                                Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                                z.B. einstellen ob die TS 100% HH-Mode hat, oder wie schnell/langsam sie zurück laufen soll. Je nach Fbl und Einstellung, wir es sich hier Jedem anders verhalten.
                                genau dass wird der GRUND sein, dass manche Roll immer beigeben müssen, und andere nur einen Impuls auf Roll

                                darum ... vergleicht immer gleiches mit gleichem, eine F1 Bolide geht auch anders in die Kurve als der Audi , aber beide fahren doch mit Benzin
                                Zuletzt geändert von NitroRex; 24.05.2018, 16:29.

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