Da muss aber Pitch und Nick immer exakt gleich sein! Ich glaube, das bekommt niemand hin!
Natürlich nicht, aber deshalb muss man ja mit Roll KORRIGIEREN (in beiden Richtungen), wie ich bereits beschrieben hatte, aber nicht ein PERMANENTES Rollsignal geben.
Es gibt einen Unterschied zwischen Rollkorrektur und permanenten Rolleingaben.
Genau darum gehts doch bei dieser Diskussion.
Heck zu hoch ist bequem und fühlt sich sicherer an, bedingt aber Nick- UND ein wenig Rolleingabe, weil wir immer leicht im Funnel sind. Das ist dann aber keine saubere Kurve - und so lautet ja der Titel.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Da ich seit einiger Zeit auch Scaler fliege, muss ich sagen, es ist viel schwieriger, eine schöne weite Kurve zu fliegen, als mit Schmackes mit dem Trainer in nahezu 90 Grad Schräglage um die Kurve zu fetzen.
ahhh, da hat einer den Unterschied bemerkt ob ich eine 3-D Kiste oder einen 25 kg Scaler durch eine Kurve ,,jage'' ist ein grosser Unterschied
denn der Scaler bleibt dauernd auf dem ,,Roll'' weil er sich sonnst wieder aufrichtet ....(kein Horizontmodus)
Linkskurve ,,, Roll leicht links , Gier auch immer leicht links, und Nick ziehen ( Nase nach oben) Pitch wen möglich stehen lassen
flog man zu langsam in die Kurve, muss man mit Pitch nachhelfen
Ich habe auch gerade mal mein Glück probiert. Also wenn Roll dann nur ganz wenig.
Also den Heli in Schräglage gerade aus fliegen lassen ohne Steuern. Dann dreht mein LOGO mit VStabi ganz langsam wieder aus der Schräglage. Werde also in der Kurve etwas Roll steuern müssen.
Ich habs heute auch noch mal extra ausprobiert. Meiner hält 100%ig die Schräglage, im Normal- als auch im Rückenflug.
Also gutes FBL System, und gut eingestellt.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Finde ich super, dass ein paar von Euch das bereits ausprobieren konnten.
Am Sim gehts bei mir auch ohne Roll, ist aber schwer, weil man erwartungsgemäß genau die Schräglage passend zum Rest erwischen muss. Ohne Korrekturen gehts nicht lange.
Am WE werde ich real testen und berichten.
Kann gut sein, dass das FBL bzw. dessen Einstellungen dabei eine große Rolle spielen.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Das mit den Paddel ist beim VStabi.
Hier an der Küste flattert der Windsack eh immer zwischen 85 und 90 Grad rum. Da bleibt der bei keinem FBL auf der Stelle stehen. Da hauen dir die Böen immer den Luftstrahl weg. Deshalb muss ich mit den Sticks immer umrühren.
... eben auch -in realo- mit dem 600er ausprobiert. Der Heli hält, wie erwartet, im Kreis die ihm einmal gegebene Fluglage 1a bei, wenn man nicht an der Roll-Achse des Knüppels rumrührt. Leider passt meist der Winkel nicht zum Rest der Kurve und man muss aussteuern...
... eben auch -in realo- mit dem 600er ausprobiert. Der Heli hält, wie erwartet, im Kreis die ihm einmal gegebene Fluglage 1a bei, wenn man nicht an der Roll-Achse des Knüppels rumrührt. Leider passt meist der Winkel nicht zum Rest der Kurve und man muss aussteuern...
Ja, das ist bei mir auch so. Beim 3Digi kann man z.B. einstellen ob die TS 100% HH-Mode hat, oder wie schnell/langsam sie zurück laufen soll. Je nach Fbl und Einstellung, wir es sich hier Jedem anders verhalten.
Das mit den Paddel ist beim VStabi.
Hier an der Küste flattert der Windsack eh immer zwischen 85 und 90 Grad rum. Da bleibt der bei keinem FBL auf der Stelle stehen. Da hauen dir die Böen immer den Luftstrahl weg. Deshalb muss ich mit den Sticks immer umrühren.
Wir haben hier gerade Windstärke 5, Böen bis 50 km/h, aber umrühren? Er pumpt etwas über Pich aber ansonsten bleibt selbst der 380er auf Position. Der geht auch bei stürmischem Inselwind noch super. Hast du genügend Drehzahl, damit das Fbl Reserven zum Korrigieren hat?
Hallo Zusammen,
das Thema Kurvenfliegen wurde ja schon so oft behandelt und toll erklärt, aber trotzdem komme ich mit meinem bescheidenen Können nicht wirklich weiter....... Daher meine Bitte, ob mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben könnte.
Ich denke ich weiß theoretisch wie eine Kurve geflogen wird
Aber am Ende der Kurve muss ich nicht Gegensteuern....
Z.B. Bei einer Rechtskurve lege ich den Heli (Logo 550 so) über Roll nach rechts, ziehe den Heli durch und muss dann am Ende entweder gar nicht Gegensteuern (kein Roll nach linksseitig es normal wäre) oder sogar nochmals rechts nachkorrigieren).
Passt hier die Geschwindigkeit nicht oder die Neigung des Helis in der Kurve.....?
Gibt es einen Anhaltspunkt wie weit man einen Heli in die Kurve legen kann (ohne dass es kracht....)
Gaaaaaanz lieben Dank für Eure Unterstützung
Gruß Olaf
Für solche fragen wäre der Stickmover optimal so könntest online einfach mal bei einem mit fliegen bzw fühlen.
z.B. einstellen ob die TS 100% HH-Mode hat, oder wie schnell/langsam sie zurück laufen soll. Je nach Fbl und Einstellung, wir es sich hier Jedem anders verhalten.
genau dass wird der GRUND sein, dass manche Roll immer beigeben müssen, und andere nur einen Impuls auf Roll
darum ... vergleicht immer gleiches mit gleichem, eine F1 Bolide geht auch anders in die Kurve als der Audi , aber beide fahren doch mit Benzin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar