Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Mein Einstieg ins Helifliegen - eine kleine Bilanz

Ein Hallo ins schöne Forum!

Ich möcht heute mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern. Nein, ich bin kein Profi (und auch noch weit davon entfernt). Aber ich beschäftige mich doch jetzt seit etlichen Jahren mit unserem wunderschönen Hobby - und habe Dinge gemacht, die sich als goldrichtig erwiesen haben, und andere, die ich garantiert nicht noch einmal machen würde. Vielleicht ist das für den einen oder anderen Einsteiger ganz hilfreich ...

Ich habe schon als Kind - d. h. vor gut 50 Jahren - vom Helifliegen geträumt. Damals gab's Graupner und Robbe, und Helis und Fernsteuerungen kosteten ein Schweinegeld. Also blieb's beim (unerreichbar scheinenden) Traum. Und ich habe mich mit meinem "Ersthobby" getröstet - der Modelleisenbahn.

Das "Erweckungserlebnis" kam vor gut 8 Jahren - ausgerechnet im Modellbahnforum, in dem ich seit Jahren aktiv bin: Da berichtete jemand, seine Frau habe ihm einen Heli geschenkt. Einen Koax - Syma S107. Komplett mit IR-Fernsteuerung für 30 € zu haben .

Nach Beschaffung des S107 war der Virus nahezu sofort da.

Weiter ging's mit dem Blade MSR (RTF), einem FP-Heli der "Wohnzimmer-Klasse".

Und nachdem ich mit dem gut klarkam, stand der Entschluss fest, auch in die CP-Klasse einzusteigen. Es blieb bei der Wohnzimmer-Klasse: Es kam ein Blade Nano CP S (BNF) ins Haus, dazu eine Spektrum DX6i-Fernsteuerung. Der Haken dabei: Der Nano ist so "giftig", dass ich ihn mit meinen Anfängerfähigkeiten nicht im Wohnzimmer fliegen konnte. Und draußen gibt's - jawoll - Wind. Bei den 38 g Lebendgewicht des Nano reicht ziemlich wenig Wind, um ihn zu verblasen. Also habe ich den Einstieg in die "Königsklasse" nicht wirklich hinbekommen ...

Irgendwann in dieser Zeit habe ich mir ein Sim zugelegt - HELI-X.