Ich möcht heute mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern. Nein, ich bin kein Profi (und auch noch weit davon entfernt). Aber ich beschäftige mich doch jetzt seit etlichen Jahren mit unserem wunderschönen Hobby - und habe Dinge gemacht, die sich als goldrichtig erwiesen haben, und andere, die ich garantiert nicht noch einmal machen würde. Vielleicht ist das für den einen oder anderen Einsteiger ganz hilfreich ...
Ich habe schon als Kind - d. h. vor gut 50 Jahren

Das "Erweckungserlebnis" kam vor gut 8 Jahren - ausgerechnet im Modellbahnforum, in dem ich seit Jahren aktiv bin: Da berichtete jemand, seine Frau habe ihm einen Heli geschenkt. Einen Koax - Syma S107. Komplett mit IR-Fernsteuerung für 30 € zu haben

Nach Beschaffung des S107 war der Virus nahezu sofort da.
Weiter ging's mit dem Blade MSR (RTF), einem FP-Heli der "Wohnzimmer-Klasse".
Und nachdem ich mit dem gut klarkam, stand der Entschluss fest, auch in die CP-Klasse einzusteigen. Es blieb bei der Wohnzimmer-Klasse: Es kam ein Blade Nano CP S (BNF) ins Haus, dazu eine Spektrum DX6i-Fernsteuerung. Der Haken dabei: Der Nano ist so "giftig", dass ich ihn mit meinen Anfängerfähigkeiten nicht im Wohnzimmer fliegen konnte. Und draußen gibt's - jawoll - Wind. Bei den 38 g Lebendgewicht des Nano reicht ziemlich wenig Wind, um ihn zu verblasen. Also habe ich den Einstieg in die "Königsklasse" nicht wirklich hinbekommen ...
Irgendwann in dieser Zeit habe ich mir ein Sim zugelegt - HELI-X.
Nun bin ich seit Juli letzten Jahres im Ruhestand. Ich hatte bereits lange gegoogelt und mich dann im Herbst auch bei einem Verein beraten lassen. Die Empfehlung, die ich bekommen habe, wird die Kenner unter Euch nicht wundern: Etwas größeres muss her - 450er oder 500er Klasse. Wegen geringerer Windempfindlichkeit - und geringerer "Giftigkeit". Und: Ich sollte mir einen Bausatz kaufen.
Ich habe mir die Sache lange überlegt - und mir dann einen Blade 360 CFX gekauft. Wieder einen BNF - nix Bausatz

Mit dem 360er habe ich CP-Fliegen gelernt. Leider auch die eine oder andere alternative Landung (vulgo "Crash") hingelegt, einmal durch einen spinnenden Servo (der einen der Crashs verursachte) ziemlich verunsichert worden. Danach etwas Schiss gehabt

Dann eine weitere Entscheidung: Ich habe meine beiden funktionsfähigen Koaxe verschenkt. Im Gegenzug hat meine Frau mir die Anschaffung eines Blade 230 S V2 genehmigt

Was würde ich nun wieder machen, und was bestimmt nicht mehr? Fangen wir mit den guten Entscheidungen an:
- Den behutsamen Einstieg über Koax und FP zum CP halte ich für empfehlenswert.
- Für den dritten Schritt zum CP-Heli sollte es nichts zu Kleines sein.
- Gegen die Empfehlung "Bausatz" habe ich mich für einen fertig aufgebauten Heli entschieden. Und ich würde es wieder tun. Nicht wegen zweier linker Hände: Ich bin seit über 50 Jahren Modellbahner. Aber ich habe überlegt: Wenn ich ohne Vorkenntnisse einen Heli baue, ihn ohne Vorkenntnisse einstelle und dann ohne Vorkenntnisse fliegen lasse, kann das nur ein Fiasko geben ... Und die Kenntnisse über Aufbau und Einstellung habe ich inzwischen sozusagen "nachträglich" erworben - dank der alternativen Landungen
.
- Und letzten Endes war die Entscheidung, den 230er mit Panik-Mode zu kaufen, goldrichtig. Ich habe den Panik-Schalter noch nicht gebraucht; aber zu wissen, er ist da, finde ich sehr beruhigend! Habe mit dem 230 jetzt zwei volle Flugstunden absolviert (ohne Crash!), und jetzt klappt das auch mit den Kreisen, vor denen ich vorher Bammel hatte.
Was würde ich nicht mehr machen?
- Der Kauf des Nano war definitiv ein Fehler. Ich kann bis heute nicht gut mit ihm fliegen. Er kriegt sicher noch mal eine Chance - aber erst, wenn ich mit seinen großen Brüdern richtig gut umgehen kann.
- Einen großen Fehler habe ich beim Einstieg mit dem 360er mit der Wahl des Flugmodus gemacht. Dieser Heli hat einen Safety Mode, einen Normal Mode und einen Stunt Mode. Beim Safety Mode ist der Motor in niedrigster Knüppelstellung "aus". Und der erfahrene Pilot, der mich bei den ersten Schritten begleitet hat, meinte, damit solle ich gar nicht erst anfangen: Vor allem das Landen sei viel sicherer zu beherrschen, wenn der Motor immer "an" sei. Also habe ich den F MODE-Schalter auf 1 gestellt. Was ich nicht wusste: Meine DX6i unterstützt NUR den Safety und den Stunt Mode. Will sagen: Ich habe von der ersten Sekunde an den 360er im schärfsten Kunstflugmodus geflogen. Mit 100% D/R und 0% EXPO
. Gift für einen Anfänger!
Soweit erstmal meine bisherige Bilanz. Und heute abend geh ich noch mal mit dem 230 auf die Wiese ...
Gruß,
Rainer
Kommentar