keine Ahnung ob dieser Beitrag jemandem hilft aber es gibt evtl.gleichgesinnte welche meine Erfahrungen teilen,bzw.eine Lösung für sich gefunden haben.
Plane für den Spätherbst mein E-Heli Projekt umzusetzen,doch so einfach ist das nicht den richtigen Heli dafür zu finden.
Meine Vorauussetzungen:
53 Jahre alt, 35 Jahre Erfahrung im Wettbewerbs RC-Car Bereich. Bin dort seit 13 Jahren selbstständig mit Onlineshop und Ladenlokal. Das Thema Modellbau ist also nicht neu für mich.
Vor ca 15 Jahren bin ich ein wenig Heli gefolgen (meine das wäre ein Minicopter Joker gewesen) aber das war nur von kurzer Dauer da kurz danach alles an Zeit in das eigene Business ging.
Es war jedoch immer klar das ich eines Tages das ganze wieder ernsthaft angehen werde und nun ist es an der Zeitg das zu tun. Die Zeit dafür ist nun da.
Seit 3 Jahern fliege ich regelmäßig am Sim (Realflight) und ab und an mit einem Hirobo Quark in der Halle. Nun war ich vor ein paar Wochen in der Flugschule wo ich zum schnuppern 3 Stunden mit einem 600 er Rex gefolgen bin.
Was ist an Material für den Einstieg gesetzt:
VBar Control EVO
VStabi NEO/EVO Professional Rescue
Seit einem Monat versuche ich nun den richtigen Heli zu finden.Einige User haben mir auch schon Hilfestellung zur Entscheidungsfindung gegeben aber es wird irgendwie immer schwerer da auch die Händler extrem unterschiedliche Aussagen tätigen!
Warum das so ist vermag ich nicht zu beurteilen.Denke es muss doch irgendwie einen grundsätzlichen Leitfaden geben.
Fakt ist das ich in keinem Fall mit einem kleinem 450 er beginnen werde! Ich sehe darin keinen Vorteil sondern nur Nachteile durch die Windanfälligkeit. Abgesehen davon wird dieser Heli dann sicher nicht lange im Stall bleiben und beim Umstieg in eine größere Klasse kannst du dir dann alles wieder neu kaufen.
Von daher tendiere ich eigentlich zum 700 er und habe da mit dem Specter auch schon einen Kandidaten auf der Liste welcher viele begeisterte Anhänger findet.
Natürlich kommen jetzt die Leute und sagen das es verrückt ist mit einem 700 er zu beginnen.Es werden ständig Argumentationen kommen und die hohen Crashkosten zuerst genannt.
Würde aber hier behaupten das Heli fliegen dann eh das falsche Hobby ist wenn man sich darüber jeden Tag Gedanken machen muss.Natürlich wird es bei mir genau so krachen wie bei allen anderen auch aber wenn es hier vom ersten Tag entscheidend für den Helikauf ist wie teuer ein Absturz sein darf würde ich das Vorhaben an den Nagel hängen bevor es beginnt.Damit meine ich nicht das ich einen Esel im Keller habe,doch die Absturzkosten dürfen in meiner Welt keine Rollle für eine Kaufentscheidung sein.Ein gutmütguer großer Heli sollte vermutlich auch bei instabilen Wind nicht so leicht vom Wind verweht werden wie ein 450 er.
Ich habe nun unverbindlich 2 Händler angeschrieben um einen ersten kurzen Rat zum Heli zu bekommen.Mir geht es 0 komma 0 darum um Preise zu vergleichen! Ich suche den perfekten Händler welcher mich durch all die kommenden Hindernisse erhrlich begleitet.
Wenn also hier nich jemand einen Rat hat bitte melden.
In jedem Fall konnten die Antworten der Händler nicht verschiedener sein:-(
Der eine rät mir in jedem Fall von einem 700 er ab ,der andere sagt-gar kein Problem wenn man den Kopf dafür hat und sich nicht zu sehr von der Größe beeindrucken lässt....und die Kosten für den Absturz rechnet...:-)
Nun bin ich noch ratloster.
Auf dem Flugplatz raten mir dann Leute zum Mikado 600 se weil ich seit 20 Jahren von meiner Hughes 500 träume.....Dafür sei der Mikado die beste Basis sagt man.Andere wiederum raten total von Mikado ab weil es anscheinend massive Ersatzteilprobleme gibt und die Entwicklung stehen gebliebven sei.
Wenn ich das als Anfänger so sehe fehlt mir konkret die Begründung was an einem aktuellen Saab so viel besser ist als an einem Mikado wenn ich auch langfristig nur Rundflug machen möchte.Ich bewundere die 3D Jungs aber das gezappel ist überhaupt nicht meins.
Ist Mikado wirklich kurz vor Ende was die Helis angeht oder wird da nur etwas tot geredet was seit Jahren konstant gut fliegt auch ohne ständige Updates?
Der Specter soll in jedem Fall stabiler sein als ein Logo aber kostet auch einige mehr.Lohnt sich der Mehrpreis für einen dummen wie mich? Ja ich liebe hochwertige Technik in jedem Fall mehr als einen Platikbomber wie den Logo.
Heute habe ich mich mit dem Kraken 580 beschäftigt denn den finde ich auch sehrt schick! Da ich nur auf einem Auge sehen kann ist eine Lagerkenung auch nicht unwichtig.Räumliches Sehen nicht vorhanden aber beim RC Car kenne ich es auch nicht anders.
Der Kraken 580 wäre evtl.mit 6S ein guter Kompromiss,passt aber dann auch nicht in einen Rumpf.Langfristig also auch doppelte Ausgabe für 2 Helis.
Mir gefällt aber an dem Konzept das du im Setup sehr frei bis und wohlmöglich Komponenten weiter verwenden kannst.
Wie auch immer,ich stelle fest das irgendwie jeder in eine andere Richtung schwimmt und du dann irgendwann als Rookie garnicht mehr weist was du machen sollst.
Ich nehme mir immer viel von anderen an wenn das auch wirklich sinnhaft begründet ist aber verstehe natürlich nicht das Händler so unterschiedlich ticken.
Vielleicht wäre es ja dann der letzte Ausweg am besten auf den Fluglehrer zu hören...wobei dieser in dem Fall auch nicht ganz ohne "Branding" ist:-)
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
Gruß-Michel
Kommentar