Einsteiger gefangen in den unterschiedlichen Meinungen der Händler und user.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Velox
    Junior Member
    • 31.03.2024
    • 6
    • Michael

Einsteiger gefangen in den unterschiedlichen Meinungen der Händler und user.

Hallo zusammen,
    keine Ahnung ob dieser Beitrag jemandem hilft aber es gibt evtl.gleichgesinnte welche meine Erfahrungen teilen,bzw.eine Lösung für sich gefunden haben.
    Plane für den Spätherbst mein E-Heli Projekt umzusetzen,doch so einfach ist das nicht den richtigen Heli dafür zu finden.

Meine Vorauussetzungen:
    53 Jahre alt, 35 Jahre Erfahrung im Wettbewerbs RC-Car Bereich. Bin dort seit 13 Jahren selbstständig mit Onlineshop und Ladenlokal. Das Thema Modellbau ist also nicht neu für mich.
    Vor ca 15 Jahren bin ich ein wenig Heli gefolgen (meine das wäre ein Minicopter Joker gewesen) aber das war nur von kurzer Dauer da kurz danach alles an Zeit in das eigene Business ging.
    Es war jedoch immer klar das ich eines Tages das ganze wieder ernsthaft angehen werde und nun ist es an der Zeitg das zu tun. Die Zeit dafür ist nun da.
    Seit 3 Jahern fliege ich regelmäßig am Sim (Realflight) und ab und an mit einem Hirobo Quark in der Halle. Nun war ich vor ein paar Wochen in der Flugschule wo ich zum schnuppern 3 Stunden mit einem 600 er Rex gefolgen bin.

Was ist an Material für den Einstieg gesetzt:
    VBar Control EVO
    VStabi NEO/EVO Professional Rescue​

Seit einem Monat versuche ich nun den richtigen Heli zu finden.Einige User haben mir auch schon Hilfestellung zur Entscheidungsfindung gegeben aber es wird irgendwie immer schwerer da auch die Händler extrem unterschiedliche Aussagen tätigen!
    Warum das so ist vermag ich nicht zu beurteilen.Denke es muss doch irgendwie einen grundsätzlichen Leitfaden geben.

Fakt ist das ich in keinem Fall mit einem kleinem 450 er beginnen werde! Ich sehe darin keinen Vorteil sondern nur Nachteile durch die Windanfälligkeit. Abgesehen davon wird dieser Heli dann sicher nicht lange im Stall bleiben und beim Umstieg in eine größere Klasse kannst du dir dann alles wieder neu kaufen.
    Von daher tendiere ich eigentlich zum 700 er und habe da mit dem Specter auch schon einen Kandidaten auf der Liste welcher viele begeisterte Anhänger findet.
    Natürlich kommen jetzt die Leute und sagen das es verrückt ist mit einem 700 er zu beginnen.Es werden ständig Argumentationen kommen und die hohen Crashkosten zuerst genannt.
    Würde aber hier behaupten das Heli fliegen dann eh das falsche Hobby ist wenn man sich darüber jeden Tag Gedanken machen muss.Natürlich wird es bei mir genau so krachen wie bei allen anderen auch aber wenn es hier vom ersten Tag entscheidend für den Helikauf ist wie teuer ein Absturz sein darf würde ich das Vorhaben an den Nagel hängen bevor es beginnt.Damit meine ich nicht das ich einen Esel im Keller habe,doch die Absturzkosten dürfen in meiner Welt keine Rollle für eine Kaufentscheidung sein.Ein gutmütguer großer Heli sollte vermutlich auch bei instabilen Wind nicht so leicht vom Wind verweht werden wie ein 450 er.

Ich habe nun unverbindlich 2 Händler angeschrieben um einen ersten kurzen Rat zum Heli zu bekommen.Mir geht es 0 komma 0 darum um Preise zu vergleichen! Ich suche den perfekten Händler welcher mich durch all die kommenden Hindernisse erhrlich begleitet.
    Wenn also hier nich jemand einen Rat hat bitte melden.
    In jedem Fall konnten die Antworten der Händler nicht verschiedener sein:-(
    Der eine rät mir in jedem Fall von einem 700 er ab ,der andere sagt-gar kein Problem wenn man den Kopf dafür hat und sich nicht zu sehr von der Größe beeindrucken lässt....und die Kosten für den Absturz rechnet...:-)
    Nun bin ich noch ratloster.

Auf dem Flugplatz raten mir dann Leute zum Mikado 600 se weil ich seit 20 Jahren von meiner Hughes 500 träume.....Dafür sei der Mikado die beste Basis sagt man.Andere wiederum raten total von Mikado ab weil es anscheinend massive Ersatzteilprobleme gibt und die Entwicklung stehen gebliebven sei.
    Wenn ich das als Anfänger so sehe fehlt mir konkret die Begründung was an einem aktuellen Saab so viel besser ist als an einem Mikado wenn ich auch langfristig nur Rundflug machen möchte.Ich bewundere die 3D Jungs aber das gezappel ist überhaupt nicht meins.
    Ist Mikado wirklich kurz vor Ende was die Helis angeht oder wird da nur etwas tot geredet was seit Jahren konstant gut fliegt auch ohne ständige Updates?

Der Specter soll in jedem Fall stabiler sein als ein Logo aber kostet auch einige mehr.Lohnt sich der Mehrpreis für einen dummen wie mich? Ja ich liebe hochwertige Technik in jedem Fall mehr als einen Platikbomber wie den Logo.

Heute habe ich mich mit dem Kraken 580 beschäftigt denn den finde ich auch sehrt schick! Da ich nur auf einem Auge sehen kann ist eine Lagerkenung auch nicht unwichtig.Räumliches Sehen nicht vorhanden aber beim RC Car kenne ich es auch nicht anders.
    Der Kraken 580 wäre evtl.mit 6S ein guter Kompromiss,passt aber dann auch nicht in einen Rumpf.Langfristig also auch doppelte Ausgabe für 2 Helis.
    Mir gefällt aber an dem Konzept das du im Setup sehr frei bis und wohlmöglich Komponenten weiter verwenden kannst.

Wie auch immer,ich stelle fest das irgendwie jeder in eine andere Richtung schwimmt und du dann irgendwann als Rookie garnicht mehr weist was du machen sollst.
    Ich nehme mir immer viel von anderen an wenn das auch wirklich sinnhaft begründet ist aber verstehe natürlich nicht das Händler so unterschiedlich ticken.
    Vielleicht wäre es ja dann der letzte Ausweg am besten auf den Fluglehrer zu hören...wobei dieser in dem Fall auch nicht ganz ohne "Branding" ist:-)

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
    Gruß-Michel

• Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1570
    • Maik
    • 35625

Hallo Michel

wenn dir der Kraken 580 gefällt, hol ihn dir einfach. Die Lageerkennung ist auch super.
    Ansonsten wirst du sicher gefühlt 1000 verschiedene Meinungen bekommen und viele werden von „ihrem“ Heli überzeugen wollen.

Kauf das, was dir gefällt. Richtigen Schrott gibt es eigentlich nicht mehr (Spielzeug mal außen vor gelassen).
    Vielleicht noch über die Ersatzteilversorgung informieren und dann ein Klick mit der Maus auf den „Kaufen-Button“ bei einem Händler deiner Wahl.

Grüße
    Maik
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1295
      • Hans

Kauf dir den der dir gefällt und schau drauf das die Ersatzteilversorgung klappt.Und mit der Grösse 550-600 bist du auch gut bedient.
      Fliegen tun sie alle.
      ist meine Meinung und auch Erfahrung.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4823
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich würde eher vom Kraken 580 fürs Erste abraten. Klar ist der schick, aber die Lageerkennung ist durch die Lackierung garnicht so toll. Die Silhouette ist klar erkennbar, aber mehr auch nicht. Die Farben speziell bei Bewölkung sind schnell ein Einheitsbrei. Gute Kontraste sind da hilfreicher. Z.B. der Specter. Haube mit dem roten Fenster, weisses LG und eine rote Heckfinne finde ich persönlich viel besser.
        Mikado speziell das Thema Helis ist schwierig. Ich habe als Anfängerheli immer den Logo 550SE empfohlen. Der ist "erwachsen" genug, fliegt neutral und hat eine gute Lageerkennung. Wie es da bei Mikado aussieht speziell auch mit denErsatzteilen wäre glaub ein Gespräch mit Mikado selber hilfreich.
        Ansonsten wenn es ein 700er sein muss dann den Specter V2 mit der orangenen Haube.
        Es muss ja nicht neu sein. Aktuell ist eine gute Zeit ein Modell auch gebraucht zu erwerben, aber das definitiv nur mit dementsprechender Expertise. Ohne Hilfe wird das ein Griff ins Klo.
        zu viele Helis...

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3878
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ganz allgemein halte Dich am besten an die Ratschläge im Verein, denn dort bekommst Du eher Hilfe als im anonymen Internet. Auf dem Platz kannst Du auch die bekommenen Antworten in Relation zum Können setzen. Hier im Forum wird doch nur der jeweils eigene Weg als der einzig richtige dargestellt. Besser Du findest Deinen eigenen Weg.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2144
            • Thomas
            • Chiemgau

Hi Michael,

mit XLpower bist du m. E. auf dem richtigen Weg.
            Die Teile sind insgesamt deutlich günstiger (ich hab mal eine Liste gemacht, welche ich dir per PN geschickt habe).

Der Händler ist auch top und hilft weiter.

Das mit dem 700er ist m. E. kein Problem. Kost halt etwas mehr, aber fliegerisch geil.
            Ich habe mir auf der RL noch einen Nimbus geholt das wäre vllt. ein guter Mittelweg.
            Auf anraten meine Händlers habe ich auch heftige Standardservos verbaut. Wenns kracht halten die einfach mehr aus.

Schau dir einfach mal meine PN an.

Gruß Thomas

Kommentar

• Helden-Andy
              Member
              • 09.01.2011
              • 345
              • Andy
              • Recklinghausen

Moin
              Eine richtige Entscheidung für dich kann kaum ein anderer treffen. Da haben viele von uns auch schon viele falsche Entscheidungen getroffen. Bei mir war es, glaube ich, der 6. Heli, den ich mir zugelegt habe, als ich bemerkte: Jetzt passt das. Das war ein Logo 400SE. Zu dem rate ich all den Jungpiloten, die mich um Rat fragen. Bis zum 600SE würde ich einem Anfänger empfelen, wenn Geld eine etwas untergeordnete Rolle spielt. Gross, robust und gutmütig, so sehe ich den idealen Anfänger Heli. Ich hab es auch anders angefangen und ne Menge Geld in meiner Flugwiese versenkt.
              Gruss Andy
              Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
              Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Velox
                Junior Member
                • 31.03.2024
                • 6
                • Michael

[QUOTE=Homer;n5771010]Ich würde eher vom Kraken 580 fürs Erste abraten.
                Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                Die Lageerkennung ist auch super

Hallo zusammen,
                wow-vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider sehe ich auch zu Lageerkennung des Kraken 580 gleich wieder extrem unterschiedliche Meinungen:-)
                Dachte eher nicht das Lagerkennung subjektives Empfinden ist.Entweder man sieht das Ding oder eher nicht? Scheint aber extrem von der Witterung abhängig zu sein.
                Ich bin eher oldschool was Händler angeht.Kaufe gern alles aus einer Hand.Wer hat aus Eurer Erfahrung den besten Support.Pilots Lounge und HeliCoach Shop ist mir angeraten worden.

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3355
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Moin,
                  wenn du einen 700er 12s willst bedenke bitte auch, wie du diese auf der Wiese/Feld laden kannst. Finde nichts schlimmeres als wenn ich fliegen will und kann nicht nachladen.

Was soll denn ein Händler empfehlen der dich kaum kennt ? Ober was empfiehlst du einen Anfänger ? 200 oder 500 oder 1000€ Buggy ? Schwierig jeder nach seiner Erfahrung.
                  Ich würde bei einen ca. 600er mit 6-8s hängen bleiben. Günstiger, Akkus einfacher zu "händeln".

Mikado will doch erstmal keine neuen Hubis raushauen. Aber Ersatzteile sind eigentlich immer gut verfügbar. Mein 600er ist nun ca. 15Jahre alt und wurde immer schön geupdatet um den geänderten Bedürfnissen standzuhalten.

PS: fürn specter gibts für mich nur 1 Ansprechpartner
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2736
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Da hast du bereits 2 sehr gute Händler . Ich nenne mit Live Hobby noch einen dritten. ( Mein Favorit).
                    Wovon ich definitiv abrate ist World of Heli. ABer ich denke die 3 Händler reichen ja auch
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 788
                      • Timo
                      • München Süd

Hallo,
                      wie schon geschrieben musst Du das selbst entscheiden. Es kann Dir auch niemand sagen ob Du ein Mercedes, ein BMW, ein VW oder ein Honda kaufen sollst.
                      Der BMW ist in der Regel mehr sportlich, der Mercedes hat mehr Komfort, der VW ist die Mitte und günstiger. Schlecht sind Sie alle 3 nicht. Und welcher Dir am besten gefällt, das musst Du entscheiden und nicht wir.

Was Du aber entscheiden kannst ist Dein Budget.
                      Hast Du schon ein Lipo Ladegerät? Kann das 8S bzw. 12S für den 700er?
                      Wo willst Du fliegen? Wieviel Platz ist da? Umso grösser, umso mehr Platz, insbesondere im Rundflug.
                      Und mit deinem Augenproblem ist Sichtbarkeit wichtig. Die kann man aber auch verändern / verbessern (Aufkleber etc.).

Man kann aus heutiger Sicht auch mit kleinen Helis anfangen. Aber da Du schon in der Halle fliegst, wirst Du nicht mehr lange vor Dir hin schweben. Und wenn Du ein Augenproblem hast,
                      macht ein 200er , 400er kein Sinn weil der dann einfach schlecht erkennbar ist. Und die Erkennung der Fluglagen ist das A und O (musst du doch auch beim Fliegen in der Halle schon bemerkt haben).
                      Ob es dann ein ca. 550 von Align, XL, SAB, Tron oder was auch immer ist, oder doch ein 700er von SAB, XL, Align, Tron oder was auch immer ist, wie schon geschrieben, Deine Entscheidung.

Ich bin kein Mikado Experte, aber die Rotor Live ist wahrscheinlich die grösste Heli Messe in Europa so wie ich das verstanden hatte. Fernsteuerungen stellt Mikado da in allen Farbvarianten aus, Helis aber nicht (bis auf den Logo 200er Trainer). Mach Dir da mal Deine Gedanken dazu.
                      Über die Kosten schreibe ich jetzt nichts. Wenn Vbar Entscheidung gefallen ist, sprich Funke und Empfänger 1400€, dann scheint es egal zu sein ob der Heli mit Zubehöhr 1000€ oder 2000€ kostet.
                      Gruss Timo
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• crazy25814
                        Member
                        • 01.07.2010
                        • 675
                        • Marko
                        • Mühlenbeck

700er ist ne super Größe, auch für den Anfang, auch wenn die meisten den Weg über 450er (heute 380er) usw gehen.
                        Wenn er unbedingt in den Rumpf soll, dann nimm den Mikado. Der wird heute immernoch super fliegen wie meiner damals

heute würde ich mit nem SAB Piuma liebäugeln, kann leicht und "preiswert" mit 6S gebaut werden, aber auch "teuer" und "schwer" mit 12S
                        oder nen Nimbus 550 ?
                        der kleine Kompromiss wenn es kein 700er werden soll.

am besten immer live anschauen wenn es geht, dann kann man sich am besten den Eindruck machen.
                        Und umso mehr man liest und fragt, umso mehr Fragen kommen dazu und die Entscheidung wird nie einfacher, eher noch schwieriger
                        HTB

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 788
                          • Timo
                          • München Süd

Zum Thema Sichtbarkeit. Schau Dir mal die Helis von "Robert" an. Das ist alles Neongelb und Neonrot / Orange bekleppt. Das Landegestell, das Heckrohr, die Finne, die Haube, der Boden unter dem Landegestell. Und Unten z.B. gelb und oben rot.
                          Rotorblätter werden auch Neongelb beklebt oder angemalt. Man sieht dann wirklich viel besser die einzelnen Lagen in der Luft. Der steckt auch eine Mikado Haube auf einen Specter 700 weil die mehr Fläche hat und besser sichtbar ist.

Das nur noch ein paar Hinweise was Thema Sichtbarkeit betrifft. Ich hatte auch schon Flugstunden und der Trainer wollte immer das ich hoch fliege und weit weg. Aber nicht jeder sieht gleich gut, und im Alter sieht man leider schlechter.
                          Das verstehen auch viele Restaurants nicht die Speisekarten drucken (nur so als Beispiel)
                          In dem Kofferraum steht ein Specter 700, ein SAB glaube 580, ein Nimbus 550, ein Trex 500x (meiner ohne Kleber)

IMG_8256.jpg
                          Zuletzt geändert von Timo1972; 22.04.2024, 12:35.
                          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• hubmod
                            Member
                            • 19.02.2013
                            • 702
                            • Sebastian
                            • Berlin und Umland

Mein Tip wäre: mach Dir nicht so einen Kopf. Die Hauptsache ist du leckst Blut und bleibst am Ball, wenn alles gut geht wirst du jahrelang Spass haben an dem Hobby und viel Geld für verschiedenste Modelle ausgeben. Am Ende musst Du Dir immer eine eigene Meinung bilden, der Rat von Anderen funktioniert immer nur bis zu einem gewissen Punkt. Keven/Helicoach kann ich auf jeden Fall auch sehr empfehlen. Kauf einfach einen Heli von Deiner List und leg los, verschwende keine Zeit 😊 !
                            Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Stephan S.
                              Member
                              • 24.10.2023
                              • 36
                              • Stephan

Ich bin auch mit den kleineren Helis nie richtig warm geworden (Ausnahme: der 200er für den Garten). Nach mehreren Versuchen mit 300er und 400er Größen bin ich beim Logo 550 SE gelandet und sehr zufrieden. Eine Sache ist mir sowieso schnell klar geworden: es wird eh' nicht bei dem Einen bleiben. 700er haben halt doch ihren Reiz, was Flugverhalten etc. angeht. Also habe ich irgendwann da dann nachgelegt.

Nur ist es nach wie vor so: der 550er ist praktischer. Gerade so viel kompakter, dass er zu mehr Gelegenheiten ins Auto passt, 6S Akkus sind in größerer Zahl schneller geladen, insbesondere unterwegs am Platz.

Wie andere bereits in ähnlicher Weise geschrieben haben: mache dir ein sauberes Bild von deinem antizipierten Nutzungsverhalten und wäge ab. Entscheide dich für den einen jetzt, der andere kommt später bestimmt sowieso dazu.

Wurde auch schon geschrieben, Mikado kann man wohl nicht uneingeschränkt empfehlen (sind überhaupt irgendwelche Kits verfügbar?), zur Zeit fehlen einige Teile wie z.B. Hauben. Sie sind wohl aber bereit, auf Anfrage Kits zusammenzustellen -> direkt nachfragen. Grundsätzlich sind die wichtigen Ersatzteile aber da, ich mache mir da keine Sorgen.
                              Dennoch, vielleicht ist ein anderer in der Größe gerade eben die bessere Wahl

Den Kraken habe ich als 700er KSE. Die Lageerkennung finde ich auch nicht so richtig gut, habe verschieden Farbschemata probiert, das original Orange finde ich noch am Besten - ja, Erkennbarkeit ist sehr subjektiv! Ohne Frage ist er aber optisch, technisch und fliegerisch super.

Bei den Händlern bin ich inzwischen davon weg, alles bei dem einen Händler meines Vertrauens zu kaufen. Es gibt halt keinen, der alles immer da hat, jeder macht immer mal wieder interessante Aktionen. Ob WoH, RC Heli Store, Livehobby, Pilots Lounge, Baumann,..., alle haben mich bisher gut und schnell bedient.

Kommentar

Lädt...
                              X