Schwebeflug, Twister Storm 29.08

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cyberpunk
    Cyberpunk

Schwebeflug, Twister Storm 29.08

Komme gerade vom Schwebeflug im Park zurück.

Es war total fürchterlich heute !!! Von meinen 2 Akkus habe ich einen nur zu 3/4
    leer fliegen können, da immer wieder Windböen aufkamen die meinen Heli locker 3m angehoben haben.
    Gestern bin ich trotz leichter Böen schöhn sauber (fast ohne Zitterfinger) 2 Akkus leer geschwebt, danach hatte ich ein totales Glücksgefühl im Bauch.
    Also heute vormittag gegen 11,30 Uhr in den park.

Riemen nachgespannt, Taumelscheibe kontrolliert (zu allen Seiten exakt 16,00 mm Taumelscheibenhöhe vom Schassi aus).

Zittern weggeraucht !!!

Heli auf den Boden gestellt und auf 1-1,5 m hochgezogen und wieder gesenkt.
    getrimmt und weiter. Nach dem 4ten Trimm versuch stand er sauber in der luft.

Heli hoch gezogen auf 2m und immer schöhn in waage gehalten, dann kamen leichte Böen und es machte mir richtig spaß den Heli seitlich in die Böe zu heben und beobachtete voller Stolz wie er trotz der Böe fast sauber stand.

Mit der Zeit nahm der wind leicht zu, was ich aber so nicht mitbekam, erst wie ich einen permanenten linksdrall bekam und ich ihn absetzen mußte und wieder auf startpunkt setzen mußte, da sich dieses blöde Deppengestell gerne im Gras verharkt und das trotz der Kugeln am Ende.
    Mit der Zeit war dieses verfluchte Zittern wieder da. Also wieder Pause.
    Dann weiter, es war erheblich einfacher nach der Pause den Heli zu halten.
    Und dann ging es los, ich will den Heli leicht senken und ziehe den Pitch zurück.
    Aber mein Twister zieht hoch und höher und höher und höher, zuletzt stand er bestimmt auf 5m Höhe.
    Also habe ich ihn langsam und vorsichtig wieder runtergeholt und den Flug sofort abgebrochen.
    Das hat echt keinen Spaß gemacht.

Jetzt hoffe ich das es Morgen besser wird mit dem Wind, aber von diesem Böenspiel bin ich erstmal kuriert !!!

Pk
  • Sonny-1889
    Member
    • 14.05.2010
    • 236
    • Michael
    • Rosenheim

AW: Schwebeflug, Twister Storm 29.08

Ou ja, der Wind kann sooo gemein sein
    Bei mir ist es auch schon den ganzen Tag über windig. Hab trotzdem den Protos rausgeholt um ein wenig zu fliegen. Als dann der Wind geschätzte 4Bft (nach 13 Jahren Kiteerfahrung kann man die Windstärken recht gut einschätzen ^^ ) erreicht hat, wurde es mir dann aber zu krass und ich hab auch abgebrochen.

Wenn du aber noch so nervös bist, dann solltest du unbedingt auf einen windstillen Tag warten und die Zeit dahin am Simulator überbrücken

Ps: meine ersten Schwebeversuche hab ich auch bei deutlichem Wind gemacht
    RC Sky Artists

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Dann hast Du ja heute noch Zeit genug, mal die Taumelscheibe sauber einzustellen.
      Denn normalerweise brauchst Du nicht trimmen, wenn der Heli richtig eingestellt ist. Dazu einfach mal auf dem Schreibtisch den Rotorkopf auf 0° bringen und mit Meßschieber an allen Servopunkten nachmessen, ob der gleich Abstand zum Domlager herrscht. Ansonsten mit Subtrim, oder wenn die Servohörner schön rechtwinklig stehen, mit Gestängelänge sauber einstellen. Danach bei Vollpitch nochmal messen , dann aber ggf. per Servoweg max nachstellen. Das gleiche unten mit min. Servoweg.
      Glaub mir, der Aufwand lohnt sich.
      Aber immer schön Motor abklemmen beim Einstellen, sonst kanns mal brenzlich werden.

Lg
      Jörn
      Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 15:01.

Kommentar

• Cyberpunk
        Cyberpunk

so der Rotorkopf steht nun sauber eingestellt vor mir, servos auf 45 grad zum Domlager, Taumelscheibe und jegliche Anlenkungen gerade !!!Danach habe ich mir 2 Graphen aufgezeichnet für die Pitchwege.
        einmal Heading Hold da habe ich 5 Steuerpunkte 0%,25%,50%,75%,100%

Normalmode 46%, 60%, 74%, 87%, 100%

so die vorgabe des Herstellers.

Nun wurde mir erklärt, ich soll nach einem absturz einfach im Negativpitch mit der Pitchleere auf 0grad einstellen.
        so komme ich aber nicht auf die -3 bis +10 grad !!!
        Wenn ich aber nun im normal Mode im Positiv Pitch 10grad einstelle habe ich so in etwa die Pitcheinstellung.
        so komme ich im HeadingHold Mode von -2 bis + 10 grad und im Normal Mode (aufgrund des ersten wertes von 46 %) auf +2,98% bis +10grad.
        So würde er im normalmode erheblich früher abheben, aber sollte ich nochmal ähnliche probleme mit Böen bekommen wäre das Problem da, ihn nicht schnell genug runter zu bekommen, er sinkt dann durch rücknahme der drehzahl, hatt aber immer noch positiv pitch.

Wäre der Pitchweg ok *

(Mir Qualmt die Rübe)

Kommentar

• dirkde
          dirkde

Fürs Schweben reichen -3 bis 9 positiv. Negativ solltest du schon haben um den Heli wieder runter zu bekommen. Und fliegen bei Wind schult ungemein !

Kommentar

• Cyberpunk
            Cyberpunk

nach 5 stunden schrauben, einstellen, graphen zeichnen habe ich ihn jetzt von -3 bis +7 grad.

deswegen ist er auch immer erst so spät abgehoben, das hat mich immer so genervt.
            nach langem suchen hier im forum habe ich entdeckt, das ich ihm mehr steuerweg an den servos geben kann, so komme ich dan auch auf +9, aber das werde ich mir vom rc laden nochmal richtig zeigen lassen.
            ich habe ihn nun auch sauber ausgewogen, einfach den akku bischen rausgezogen und mit papier hinterfütter. so kann ich ihn wieder bis anschlag reinschieben.

danke für die hilfe, auch wenn ihr dieses thema mit sicherheit schohn 100 mal durchgekaut habt, ihr habt mir echt weitergeholfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

Tausend Dank, Pk
            Werde euch bald von meinen positiv erlebnissen berichten

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Ja, klasse. Dann lohnts auf jeden Fall zu helfen. Macht man gern. Mir wurde auch schon soo viel geholfen. Viel Erfolg und Spass weiterhin.

Lg
              Jörn

Kommentar

• Cyberpunk
                Cyberpunk

Danke Danke !!!

Ich merke schohn, ich bin hier genau richtig. Glücklicherweise sind hier massich Leute mit viel Erfahrung, ist ein super Forum.

Aber wenn man den Heli kauft und steht auf einmal da und ließt die Beschreibung durch, versteht man echt nur Bahnhof. Ist anfangs eine sehr undurchsichtige Thematik.
                Aber so langsam aber sicher klappts.
                Es ist einfach das geilste Hobby der Welt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                X