Heli Einsteiger Stur und Lernwillig ^^

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Heli Einsteiger Stur und Lernwillig ^^

Mich hat leider auch das Helifieber gepackt seit ein Bekannter sich einen Belt Cp V2 gekauft hat

Hab den getestet und bin voll auf den geschmack gekommen
    So habe ich mir vor ca. 2 Woche einen Dynam Razor 450 besorgt da ich als erstes mal wissen wollte ob ich das eigentlich wirklich als Hobby will

Vor 2 Wochen wusste ich mit den Begriffen wie NICK und ROLL oder PITCH noch garnix anzufangen

Nachdem ich Nächtelang Gegoogelt und mir die Augen mit Videos TOT gesehen habe hatte ich wenigstens mal ein wenig Ahnung davon ...

Hab mir einen Sim besorgt und alles was ich als Einstieger so brauche .

Vorgestern hab ich mich dann mal überwunden das Ding zu testen ... wahr nichtmal soooo schwierig wie ich es mir vorgestellt habe !!!

Nach der 2ten Akku Ladung hatte ich das Schweben in ca. 2 Meter Höhe schon gut im griff

Und jetzt das NEGATIVE

Gestern habe ich ihn wie immer gestartet alle Funktionen und Einstellungen geprüft und bin in die Schwebefase gegangen .
    Nach ca. 2 Minuten hat er dann auf einmal Extrem zu Vibrieren und Schütteln angefangen und wahr fast nicht mehr kontrollierbar

Hab versucht ihn heil auf den Boden zu bringen nur leider ist er mir gekippt und ich hab mir die Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle geschrottet
    Hab mich dämlich gesucht aber keiner kann mir erklären was das gewesen sein könnte ??

Noch eine Frage :

Ich habe im Netz gelesen das der Razor von den Bauteilen ziemlich identisch mit dem Rex 450 sei !

1. Mit welchem Rex 450 XL , Sport , Pro ??
    2. Passt von den Modellen die Blattlagerwelle bzw. Hauptrotorwelle ??
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Heli Einsteiger Stur und Lernwillig ^^

Vibrationen kann viele Ursachen haben. Kannst Du Baufehler ausschließen? Loctite verwendet...?

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Wahr ein RTF denn ich so aber nicht in die Luft gelassen hätte gg

Habe alle schrauben mit Loctite ... überprüft und eingeklebt Taumelscheibe justiert , Spurlauf kontrolliert ....

Er ist beim Start total ruhig ohne Heckzittern oder sonstiges gelaufen auch in der Luft ruhig und angenehm gewesen ...

Davor auch nie einen Absturz oder Sonsitges gehabt !!!

Er hat einfach nach 2 Minuten dauerschweben OHNE Bodenkontakt einfach damit angefangen !
      Gyro denk ich mal nicht da das Heck nicht ausgebrochen ist oder sonstiges

Ich habe gelesen das das kommen kann wenn man zu wenig Drehzahl hat ??
      Ich fliege nämlich immer mit viel Pitch und wenig Drehzahl .

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Mikewoofer,

ich könnte mir noch vorstellen das du einen Stömungsabriss an deinen Rotorblätern hattest. Da du ja wie beschrieben mit wenig Drehzahl und viel Pitch schwebst. Würde dir empfehlen mal mehr Drehzahl zu geben und weniger Pitch.
        Stömungsabriss heißt deine Rotorblätter erzeugen keinen Auftrieb mehr. Wenn die Rotorblätter relativ Waagerecht liegen ist das nicht weiter tragisch aber jetzt stellst du sie noch in einen Winkel bei weniger Drehzahl dann reist dir die Strömung ab.
        Hoffentlich habe ich es dir einigermaßen verständlich machen können.

Und ein herzliches willkommen bei den Heliverrückten.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Ja Habs voll verstanden danke sobald ich die neuen Teile habe werden die nexte fragen kommen

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ursache für plötzlich auftretende Vibs im Flug könnten auch sein:

- Heckriemen ( wie ist die Spannung ?, ev. hat sich das Heckrohr etwas weiter ins Cassis geschoben, dadurch Vibrationen durch zu wenig Riemenspannung )

- Am Heckriemen könnten Zähne fehlen

- Unwucht am Heck durch eingelaufene Bohrungen an einem Blatt

- Rotorkopf und Heck auf ev. fehlende Mutter prüfen, das würde auch Vibrieren wie S**

- Vibrationen durch defekte Lager ( es kann sein das die keine so gute Quali haben... wenn sich da eines verabschiedet, dann kann s auch gut vibrieren )

- Eine Verschraubung an den Mischhebeln ist locker

- Hast du ev. Paddelgewichte dran, die wegfliegen könnten.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Also das kann ich eigentlich alles ausschließen da ich ja die Blattlagerwelle und hauptrotorwelle geschrottet habe hab ich gleich alles zerlegt und kontrolliert

Weiß einer wie weit der Rex mit dem razor ident ist von den Ersatzteilen her ?
              Die Blattlagerwelle vom XL passt das hab ich schon herausgefunden
              Wohne in ßsterreich und da bekomme ich Align Teile schnell bei originalteilen hab ich immer so lange lieferzeit
              Und ausserdem denk ich das align teile Qualität mäßig auch sicher besser sind .

Ich habe keine Gewichte an an den Paddeln
              Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2010, 09:31.

Kommentar

Lädt...
              X