Neu hier ... Hallo ... Fragen natürlich auch ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Runner
    Blade Runner

AW: Neu hier ... Hallo ... Fragen natürlich auch ...

Hallo,
    ich hab jetzt die mSR/DX6i Combo bestellt. Mal sehen wie ich damit klar komme.

PS: was mir aufgefallen ist (in diversen Foren u. Gesprächen mit RC-Heli Fliegern). Es wird immer etwas herablassend von FP u. Koax Modellen gesprochen. Warum eigentlich? Jeder fängt doch irgendwie mal an .

Da ist von Spielzeug Helis die Rede und so. Was sind denn CP-Helis? Kein (teures) Spielzeug (für Erwachsene)? Was denn sonst bitteschön? .

Gruß
    Blade Runner

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2667
      • Jens
      • Hamburg

Zitat von Blade Runner Beitrag anzeigen
      Da ist von Spielzeug Helis die Rede und so. Was sind denn CP-Helis? Kein (teures) Spielzeug (für Erwachsene)? Was denn sonst bitteschön? .
      Ist ne 9mm Wumme Spielzeug, nur weil es Spielzeug-Pistolen mit Gummiproppen gibt?
      Ist ne dicke Hilti-Schlagbohrmaschine Spielzeug, nur weil es so Plastikbohrmaschinen gibt.

Nein, sicherlich nicht die besten Beispiele

Mal abgesehen davon, dass "jedes Kind" einen Koax fliegen kann, während man für einen CP-Heli einige Stunden und mehr üben muss, so ist es ziemlich "egal" wenn man sich die Rotorblätter eines Koax in die Wade donnert, das tut maximal weh... Der Rotor eines CP Helis dreht sich, je nach nachdem zwischen 1500 und 3000 mal die Sekunde. Dabei werden mehrere 1000 Watt Leistung auf den Rotor gegeben. Wenn du dir damit gegen ne Wade haust, ist mit Pech beim 2ten Rotorblatt schon keine Wade mehr da.
      Ob ein großer RC Heli nun Spielzeug ist (ich nenn alles, was teuer ist und ich kaufe, weil ich Spaß dran habe, aber nicht weil ich es brauchem Spielzeug ) oder z.b. ein Sportgerät ist sicherlich Ansichtssache. Ist ein Fussball ein Spielzeug oder ein Sportgegenstand?

Ich denke, Kernaussage dieser Statements ist: Spielzeug == "ungefährlich" & einfach zu handlen, CP-Helis == gefährlich und schwer zu handlen.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• BrokenArrow69
        BrokenArrow69

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
        Der Rotor eines CP Helis dreht sich, je nach nachdem zwischen 1500 und 3000 mal die Sekunde.
        Das ist ja mal echt schnell. Geht bestimmt wie Zäpfchen...

Nee, im Ernst. Das sind die Drehzahlen je Minute, aber ist trotzdem sehr schnell. Die größeren CP Helis sind echt kein Spielzeug.

Hab auch mit nem Koax in der Wohnung angefangen. Als dann mein zweiterr Heli (nen 450er Mini Titan) nach Kontrollverlust hervorgerufen durch extreme Selbstüberschätzung nur 1m an meinem Kopf vorbeigesaust und neben mir eingeschlagen ist, war ich echt nervlich am Ende! Mir haben die Knie geschlottert und ich hatte echt 180 Puls. Da war auch erstmal ne längere Pause.

Gesunden Respekt habe ich immer noch vor den Dingern, auch wenn die Kontrolle mittlerweile besser ist und die Selbsteinschätzung sich der Realität angenähert hat.

Gruss
        Siggi

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2667
          • Jens
          • Hamburg

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
          Nee, im Ernst. Das sind die Drehzahlen je Minute
          Erm, ja natürlich! sorry, verpeilt. Pro Sekunde wär auch RICHTIG heftig
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Blade Runner ,

ich habe gerade gelesen das du aus Mainz bist ich komme aus Wiesbaden. Ist ja nur ein Katzensprung vieleicht kann man sich ja mal treffen.
            Was ich für Helis habe siehst du in meiner Signatur.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei den Heliverrückten.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Blade Runner
              Blade Runner

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Ist ne 9mm Wumme Spielzeug, nur weil es Spielzeug-Pistolen mit Gummiproppen gibt?
              Ist ne dicke Hilti-Schlagbohrmaschine Spielzeug, nur weil es so Plastikbohrmaschinen gibt.

Nein, sicherlich nicht die besten Beispiele
              In der Tat etwas herbeigezerrte ßberlegungen. Mein Denkansatz, ging eher vom Sinn den es macht, wenn ein Erwachsener sich mit sowas beschäftigt, aus.

Und mal von den Herstellern und Händlern abgesehen, ist es der Spieltrieb ... das Kind in Frau, oder Mann ... wohl eher im Mann (hab noch keine helibegeisterte Frau gesehen) .

Und den Spieltrieb befriedigt man mit Spielzeug. Das kann durchaus auch gefährlich sein. Aber es dient trotzdem dem Spiel. Klar kommt auch noch die Begeisterung für die Technik dazu. Aber das ändert auch nichts am eigentlichen Grund des Heli-Fliegens.

Ist schon verwunderlich wie man sich gegen diesen Gedanken sträubt. Warum eigentlich?

@Pietbaer: wir können uns gerne mal treffen. Wie wäre es am Mainzer Messegelände?

Gruß
              Blade Runner
              Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 11:49.

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Blade Runner,

schick mir mal ne PN für die Adresse wo ich da hinkommen soll. War leider noch nicht auf dem Messegelände von Mainz.Am besten mit Bus oder Straßenbahn hab leider kein Auto soll mich aber nicht hindern. Vorallendingen wann Woche ist schlecht hab zwar Frühschicht aber WE ist besser.
                Tel-Nr. noch bekommst meine dann auch und dann steht dem Treffen nix mehr im Wege.

Gruß Peter
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2667
                  • Jens
                  • Hamburg

Zitat von Blade Runner Beitrag anzeigen
                  Und den Spieltrieb befriedigt man mit Spielzeug. Das kann durchaus auch gefährlich sein. Aber es dient trotzdem dem Spiel. Klar kommt auch noch die Begeisterung für die Technik dazu. Aber das ändert auch nichts am eigentlichen Grund des Heli-Fliegens.
                  Ich denke wir sind und definitiv Einig! Leider seh ich in dem was zu geschrieben hast, und dem was ich als Beispiel hergeholt habe, garkeine so große Differenz. Aber meine Meinung zum Thema Waffen und der Grund für ihren Verbleib in privaten Haushalten sollte hier nicht vom Thema ablenken
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                  X