Sprung vom mSR zum nächsten.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rikaru
    Rikaru

Sprung vom mSR zum nächsten.....

Moin Leute,
    Ich habe vor gut 2 Monaten mit dem Heli fliegen angefangen und zwar mit einem Koax, dem MCX. Nachdem sich ein Kollege den mSR geholt und wir einige "Wettrennen" in einer Halle veranstaltet haben, hatte ich auch ganz schnell den mSR in der Hand .

Da der kleine Indoor zwar echt viel Spaß macht, allerdings draußen ja wirklich nur bei absoluter Windstille zu fliegen ist, bin ich seit einiger Zeit am überlegen, was als nächstes kommen soll.
    Ich habe eine DX6i mit passendem Empfänger, deshalb sollte es entweder etwas sein, was einen Spektrum Empfänger enthält oder wo ich meinen halt reinsetzen kann .
    Mein Dealer vor Ort hatte mir den Blade SR gezeigt, der zwar ganz nett, aber halt nur als RTF zu bekommen ist.
    Ansonsten hatte ich schon überlegt den FP hinter mir zu lassen und direkt einen 450er zu nehmen. Hier würde es denke ich mal dann ein Rex werden .
    Schmerzgrenze beim budget.... Also für einen FP nicht mehr als 190, was dem SR entsprechen würde.
    Bei einem CP würde ich dann auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen und so bis ca 350€ hochgehen.
    Gegen ein wenig Bastelei hätte ich übrigens nichts einzuwenden .

Ich übe auch schon recht fleißig am Simulator. Habe mir Heli-X besorgt, da ich gerne etwas haben wollte was direkt unter MAC OS läuft und wofür ich nicht meine Win-Partition starten muss .
    Kann jemand was über die Realitätsnähe von dem Sim sagen?

Wäre nett ein paar Tips und Ratschläge zu erhalten .
    Gruß Sven
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Sprung vom mSR zum nächsten.....

350€ sind für nen CP Heli eigentlich nix, weil du ja noch Ladegerät, Akkus, Werkzeug und Versicherung brauchst. Da biste bei nem 450er schnell drüber.

Der KDS 450SV kostet im Bausatz mit Regler und Motor so um die 190€, dazu dann noch ein Ladegerät für ca. 50€, Servos 60€, Akkus 3stück 40€, Werkzeug 50€ und Versicherung für 1Jahr 45€. Das würde dann bei knapp 400€ liegen.

Ansonsten gibt es hier auch noch einige Threads über den HK450 und dessen Setup, ob der jetzt viel günstiger weiss ich nicht weil man halt mal öfters auch Teile dort austauschen muss weil die Qualität nicht so klasse ist teilweise.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Linken98
      Linken98

350 ist echt wenig, schau mal bei rc-toy.de nach sets

Kommentar

• Rikaru
        Rikaru

Okay ich merke auch gerade, dass ich mit 350€ für einen CP weit drunter bin.

Die Frage wäre nun, was sich mehr lohnt. Sich einen etwas kleineren Heli wie den Blade SR für knapp 190€ (+2 Akkus und wohl Versicherung) oder direkt gleich ordentlich zu investieren und sich dann etwas Richtung Rex450 zu holen. Mir ist da bei Rc-toys gerade das ins Auge gestochen: T-Rex450 Pro Super Combo
        Hier würden dann natürlich noch Akkus, Ladegerät, Werkzeug und Versicherung hinzukommen.
        Bevor jetzt alle daherkommen und sagen, wie schlecht doch das oder jenes Teil in dem paket ist.... Ich brauche erstmal nur einen Heli mit dem man Schweben und viell etwas rumfliegen kann. Sobald es auch nur ansatzweise in Richtung 3D geht, würde ich nochmal Geld fließen lassen

Was für "spezial" Werkzeug braucht man eigentlich für die Montage von einem Rex?

Kommentar

• crazy25814
          Member
          • 01.07.2010
          • 675
          • Marko
          • Mühlenbeck

ist der Blade SR nicht schon nen CP?

mit deinem Empfänger von der DX6i kannste jeden anderen Heli fliegen und bist nicht Marken gebunden.

Ich habe vor rund 1 Monat mir nen Rex 450 Pro für noch 350eur besorgt, mittlerweile sind knapp 90eur teurer geworden!

Aber mit dem ganzen drum und drann, und man braucht echt noch viel Kleinzeugs bin ich auch bei über 600 gelandet!

Also wenn du noch gar nichts hast wirds schon schwierig mit dem Budget, solls nur fürs Modell sein kann man schon was finden!

Bei Rc-Toy gibts auch Sets gleich noch mit Akku und Transportkoffer, die sind auch nicht schlecht!
          HTB

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Für den Anfang ist das Set mehr als ausreichend, finde den 450er perfekt für den Einstieg.

Werkzeug:
            - Pitchlehre
            - Blattwaage
            - passende Imbusschlüssel
            - Schraubensicherungslack
            - Kugelzange
            - Messschieber

Achja nicht vergessen das du noch einen Empfänger brauchst.

Akkus kannst du günstig bei hobbyking.com kaufen. Bräuchtest dann min. 3S 2200mAh 20C.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• crazy25814
              Member
              • 01.07.2010
              • 675
              • Marko
              • Mühlenbeck

ich habe noch Kugelkopfreibale, Schrumpfschlauch, XT60 Buchsen passend zu den Turnigy Lipos, Geflechtschlauch, ne ganze menge Kabelbinder gebraucht!
              HTB

Kommentar

• Rikaru
                Rikaru

Hab das ganze mal ein wenig überschlagen und bin dann so bei ca 650 bis 700 Euronen angeommen.
                Ich habe halt die Befürchtung, dass ich mich mit dem 450er etwas überfordere. Außerdem sind natürlich die Ersatzteile entsprechend teurer etc.
                Allerdings wäre der 450er auch ein heli den man gut draußen fliegen kann. Der Blade SR ist da ja auch schon wieder eher so ein Kompromiss.

Einen Empfänger für meine DX6 habe ich übrigens schon .

Kommentar

• Stig
                  Stig

Ich habe den "Zwischenheli" a la SR etc. ausgelassen und bin gleich zu einem größeren. Wollte mir die ca. 200 Euro (Minimum) dafür nicht auch noch ans Bein binden, da ich wusste dass ich eh bald einen "großen" will. Da investiere ich die 200,- lieber in Ersatzteile wenn es denn sein muss

Kommt eben darauf an ob Du mit dem "Kleineren" längere Zeit Spass hast.
                  Wenn nein, lieber gleich einen größeren

just my 2 cents

Kommentar

• crazy25814
                    Member
                    • 01.07.2010
                    • 675
                    • Marko
                    • Mühlenbeck

das kannst nur du dir selbst beantworten, ich habe mir im August den mSR geholt gehabt, und wollte eigentlich zu Weihnachten mir den Rex holen, aber naja, jetzt ist eben 2 Monate früher gekommen

Bedenke aber auch, das Wetter wird nicht besser, und wenn du nicht die Möglichkeit einer Halle hast, wirst bald kaum noch zum liegen kommen, denn kaum Wind wird immer seltener!

Oder eben vielleicht doch noch sparen und dann gleich mit nem 500er oder 550er im schönen Frühjahr durchstarten!
                    HTB

Kommentar

• Rikaru
                      Rikaru

Sooo, nach einer Nacht drüber schlafen bin ich zu dem Schluss gekommen, den ßbergangsheli auszulassen .

Ich habe nun gehört, dass das Fliegen teilweise einfacher wird, wenn man eine Nummer größer nimmt. Also statt dem 450er direkt einen 500er.
                      Jetzt wäre die Frage, ob das tatsächlich so ist.
                      Ich habe auch dasGefühl, dass die Ersatzteilkosten bei einem 450er teilweise deutlich geringer sind als bei einem 500er.
                      Außerdem scheint der 450er irgendwie verbreiteter zu sein.

Ich gehe aber recht in der Annahme, dass ich bei beiden Varianten noch viel selber Hand anlegen darf?
                      Kann jemand was zur Dokumentation beim 450er und viell auch beim 500er sagen? Also ist es so gut erklärt, dass man eigentlich nichts falsch machen kann? ^^

Kommentar

• crazy25814
                        Member
                        • 01.07.2010
                        • 675
                        • Marko
                        • Mühlenbeck

also ich habe ja meinen Aufbau meines 450er gerade hintermir, und ich sage mal es ist großes Geheimnis einen Heli aufzubauen!

Mit den vielen Infos die man im Netz bekommt aus Foren und Videos kann man das schon recht gut alleine bewerkstelligen.

Allerdings ist es immer von Vorteil jemanden persönlich in der Nähe zuhaben!

Ich habe hauptsächlich nen 450er gernommen, da ich mit dem noch inner Halle fliegen/schweben kann!

Wenn nur draußen fliegen willst/kannst ist der 500er sicherlich die bessere Variante!

Das Modell selbst kostet nicht viel mehr, einzig Akkus und Ladegerät kosten am Anfang natürlich etwas mehr, aber kauft man ja nicht ständig neu!

Und die Repkosten sind natürlich etwas teurer, aber danach würde ich nicht gehen!
                        HTB

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Der 500er kostet Dich realistisch kalkuliert einen knappen Tausender, der 450er rund die Hälfte. Jetzt musst Du entscheiden. Mit dem 500er steinigen sie Dich in jeder Halle, den 450er werden sie Dir erlauben. Entscheide.

Wind ist nicht Dein Primärproblem, bei normalem Wind klappt das auch mit dem 450er wunderbar und bei Sauwetter möchtest Du den 500er auch nicht ausführen. Die Entfernung ist mit dem 450er deutlich begrenzter, aber in den ersten Wochen und Monaten wirst Du den Heli eh bei Dir in der Nähe halten, Schweben üben, Achten üben usw.

Es geht mit dem 500er - es geht auch mit einem 450er, das haben schon tausende vor Dir durchexerziert und sind auch nicht gescheitert.

Sieh Dir mal den KDS 450 SV Pro als ARF-Set an, da sind Super-Servos drin, ein Top-Motor, ein Spitzen-Gyro, vernünftiger Akku plus sehr gutes Ladegerät, Voll-Alu und CFK, hübsch verpackt im großen Koffer. Nur noch Deinen Empfänger rein, einstellen und ab geht die Post für 380€!

MfG
                          Dirk

Kommentar

• Rikaru
                            Rikaru

Bin gerade am überlegen, ob ich mir eventuell einen gebrauchten, aber schon fertig eingestellten oder einen neuen Heli, den ich dann selber zusammenbauen kann holen soll.
                            Ich denke aber, dass ich wohl die paar Euros mehr investieren würde, damit ich es selber zusammenbauen kann um dabei zu lernen . Hätte wahrscheinlich auch wen, der den mit mir einstellt und mich zur Not mal an die "Leine" nehmen kann .

Hätte noch eine Frage zum KDS. Wie ist es da mit Ersatzteilen? Der scheint ja nicht sonderlich verbreitet zu sein.
                            Wäre es möglich, dass die T-Rex Teile kompatibel sind? Mein Dealer vor Ort ist nämlich nur ein kleiner und es wäre Teilweise bestimmt nett, nicht noch auf Teile warten zu müssen .

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Ach was, KDS haben die großen Online-Boutiquen doch heute alle. Ich schicke Dir gern einen Link zu meinem Kumpel Ralph, da bekommst Du die Teile immer.

Sonst passen die Teile vom Align 450 SE V2. Was nicht passt, ist der Rienem und der Heckrotor-Abtrieb, da hat KDS eine eigene Konstruktion gewählt. Aber warum die teuren Align-Teile nehmen, wenn es das Zeugs beim KDS-Händler viel billiger und gleichwertig gibt?!?

Packe Dir einen kleinen Lagerbestand der üblichen Verdächtigen ins Regal: Hauptrotorwelle, Blattlagerwellen, Heckrohr mit Stütze, Riemen, Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter, Paddelstange, Blatthalter, Antriebszahnrad, 1-2 Servos. Dann hast Du fast immer 'ne Chance, den Vogel sofort wieder flott zu bekommen. Und den Rest bestellst Du beim Online-KDS-Händler, 2 Tage und das Zeug ist im Briefkasten.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X