Heli für Rundflug "zähmen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toka
    toka

Heli für Rundflug "zähmen"

Schönen Samstag Morgen,

Meine Frage richtet sich vorallem an Leute, die auch den Phoenix Sim haben.
    Ich fliege real zurzeit einen T-Rex 450 Pro mit einer dx6i. Schweben in weiter Entfernung und leichte Kurven klappen schon recht gut, jedoch hab ich ein Problem bzw. eine Frage. Bis jetzt habe ich mir am Phoenix Sim auch recht schwer getan mit dem 450er Rundflüge zu machen, weil er ziemlich giftig war. Nun habe ich im Sim bei "Modell editieren" den 450er Pro bei seinem Setup auf 20% eingestellt. Seitdem jage ich den kleinen durch jede Kurve. Es klappt einfach richtig geil... brauche eigentlich das Heck kaum mitzubewegen, da er durch Roll komplett durch die Kurve zieht - im gegensatz zu vorher wo ich beim Setup noch 60% eingestellt hatte.

Nun meine Frage: Was müsste ich bei meiner dx6i alles umstellen, dass er sich ungefähr so anfühlt wie im Sim bei 20%... sodass er nicht mehr so giftig in der Luft ist bei den Kurven. (hab bis jetzt nur 15% Expo eingestellt)

Gruß Thomas
  • b00nhunter
    Member
    • 01.09.2010
    • 185
    • Johannes
    • Wild im Verein ;)

AW: Heli für Rundflug "zähmen"

Hi, mach mal Expo so auf 30-35 %. Ich Flieg den kleinen auch mit mehr als meine grossen.
    T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

Kommentar

• Thommy
      Thommy

Wo ist er dir denn zu giftig? Taumelscheibe oder Heck?
      Ich würd nicht so viel mit Expo, sondern mit Dualrate entschärfen. Das lineare Steuergefühl bleibt erhalten und ist auch intuitiver. Bei zuviel Expo läuft man Gefahr schnell mal zu übersteuern.
      Hab das am Sim brutal beim Rückwärtsfliegen gemerkt. Entweder hab ich das Heck nicht rumbekommen, oder es war zuviel. Expo rausgeschmissen und voila

Kommentar

• toka
        toka

Hallo,

@Thommy: Naja, persönlich ist er mir mit den 15% Expo zurzeit eh nicht zu giftig (fürs schweben und leichte Kurven).
        Jedoch würde es mich interessieren, ob ich ungefähr das Flugverhalten wie im Sim durch Einstellungen bekommen kann. Weil wie gesagt, wenn ich das Setup im Sim auf 20% stelle (leider weis ich nicht, was der Sim da alles verändert) fliegen sich die Rundflüge sehr angenehm.
        Beim 60% Sim Setup verlier ich meistens ab der Hälfte einer 180° Kurve die Kontrolle über den Heli.

LG
        Thomas

Kommentar

• Thommy
          Thommy

Du hast geschrieben, dass du den Heli im Gesamtsetup auf 20% gestellt hast. Das ist nix anderes, als wenn du in der Funke Dualrate einstellst. Die Wege von Taumelscheibe/Heck werden da eingeschränkt.
          Wenn du möchtest, dass dein echter auch so fliegt... Taumelscheibe Dualrate mal mit 75% versuchen, Heck würde ICH (also nicht für die Allgemeinheit gesprochen) maximal 8-10% Expo geben. Eher gar keins.

Kommentar

• toka
            toka

Danke Thommy für deine Antwort! Dann werde ich mal bei AILE und ELEV 75% Dualrate versuchen und 20% Expo... Am Heck hatte ich bis jetzt eh noch kein Expo, und bin eig. damit zufrieden! Jetzt muss nur noch das Wetter zum testen passsen

Gruß Thomas

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Würde da nicht soviel mit dem Dual Rate und noch dazu Expo an einzelne Funktionen gehen und andere unbelegt lassen. Das wird sich sehr komisch anfühlen. Auf einer Funktion hat man große Knüppelwege zu gehen ehe was passiert auf der anderen passiert schon viel wenn du den Knüppel nur anguckst.

Warum nicht einfach im TS Mischer mal 10-15% von jedem Wert runter nehmen.
              Schon wird' s anfängerfreundlich

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Zitat von toka Beitrag anzeigen
                ich im Sim bei "Modell editieren" den 450er Pro bei seinem Setup auf 20% eingestellt.
                Würde mich mal interessieren, wo genau im Phoenix hast du diesen Wert geändert?

Gruß

Carsten

Kommentar

• ChainMan
                  ChainMan

Ich fliege meine Helis und auch im Sim alle mit 30% expo auf Nick/Roll/Heck - komme damit super zurecht. Dualrate habe ich nichts verändert, find ich persönlich nicht gut.

Kommentar

• toka
                    toka

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Würde mich mal interessieren, wo genau im Phoenix hast du diesen Wert geändert?

Gruß

Carsten
                    Im Phoenix (habe Version 3.0.l) unter Modell -> Editieren... dann ist unten ein Kreis mit Prozenten bzw Beginner, Intermediate und Advanced... dort habe ich den Wert geändert.

Gruß

Kommentar

• Karlsberg
                      Member
                      • 03.04.2009
                      • 72
                      • Ralf
                      • Langenlonsheim

Zitat von toka Beitrag anzeigen
                      Im Phoenix (habe Version 3.0.l) unter Modell -> Editieren... dann ist unten ein Kreis mit Prozenten bzw Beginner, Intermediate und Advanced... dort habe ich den Wert geändert.

Gruß
                      Dann hast du die Simulation nur verlangsamt, dass hat dann nicht's mehr mit der Realität zu tun!
                      Habe da immer 110% stehen, dann lernt man auch was
                      Gruss Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X