Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seaking
    Seaking

AW: T-Rex 550 Erstflug

Eigentlich ein gutes Demovideo für den Helicommand, um zu zeigen zu was das Teil so in der lage ist abzufangen.

Kommentar

• shirtmaker
      shirtmaker

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
      ßber dich hin weg fliegen und dabei noch ducken solltest du dir in Zukunft besser verkneifen, das kann böse ins Auge gehen.
      Sehe ich genauso.

Ich habe da instinktiv reagiert, anstatt einfach mehr Pitch zu geben.

Ich lerne das Modell und die neue Graupneranlage halt erst noch kennen.

Zitat von Seaking Beitrag anzeigen
      Eigentlich ein gutes Demovideo für den Helicommand, um zu zeigen zu was das Teil so in der lage ist abzufangen.
      Diese Aussage ist in dem gezeigten Zusammenhang natürlich Quatsch, denn das HC kann keine Bäume oder Menschen sehen und fängt hier nichts ab. Es muss auch mit HC immer manuell gegengesteuert werden, sonst fliegt der Heli in die Bäume oder fällt auf den Boden.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2010, 09:34.

Kommentar

• leusel
        leusel

Zitat von copi Beitrag anzeigen
        äh, irgendwie finde ich die Moralapostel hier immer wieder lustig.

Finds toll das Du das Gerät in der Luft hast! Und es sieht schon richtig gut aus, wie du knüppelst - Heizen kann jeder, aber kontrolliert langsam fliegen ist ganzschön schwer.

LG Copi
        Damit hat das nix zu tun, sondern habe ich auch angefangen und es auch so gemacht.
        Anders finde ich es mittlerweile einfacher und sicherer.

Habe schon gesehen, wie durch ein defektes Servo ein 500er unkontrolliert schräg weggeflogen ist, sowas kann auch schief gehen.

Machen soll es jeder wie er will

Edit: Hoffe du hast auch schon eine Versicherung...

Kommentar

• GhostflyerBA
          GhostflyerBA

Willkommen im Club der 550er Paddler! Spaß macht er auf jeden Fall und immer schön langsam das passt schon!

Und das mit dem"ducken" bekommst auch noch weg! :-)

Kommentar

• ugv160
            ugv160

Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den "Infizierten"...

Ich habe vor ca. einem Jahr mit einem 450 Sport begonnen (war irgendwie zu klein und hibbelig...), den ich dann im August durch einen T-Rex500 ESP ersetzt habe. Da ich nur alle 2 Wochen am Wochenende zum fliegen komme, hält sich mein Lernfortschritt in Grenzen. Deshalb habe ich mir auch einen HC 3D gegönnt. Damit ist es schon entspannter zu fliegen, da traut man sich einfach mehr.
            Könntest du mir dein Setup des HC einmal mitteilen? Nur um zu sehen, wo ich evtl. noch dran drehen kann.
            Ich fliege, naja, eher eiere ich Rundflüge mit den Standarteinstellungen des HC.

Danke und weiter guten Flug,

Ralf

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Jetzt mal ne Fachfrage:

Wie ist der HC eingestellt? Also, auf wieviel %, weisst Du das zufällig?
              Und, startest Du im horizontal oder Positionsmodus? Schaltest Du dann um oder bleibt es so wie es ist?

Ich habe nämlich letztens meinen 600er mit HC "angeflogen" und war da nicht ganz glücklich damit, weil das Ding in meinen Augen trotz Helicomand relativ hibbelig war. Ich habe zwar keine Erfahrung mit 600er Helis, aber irgendwie passte das Gefühl nicht zum relativ großen Gerät...

Zugegeben, es hatte schon ordentlich Wind, aber ein Kollege der dabei war und auch nicht sooooo viel länger fliegt als ich konnte mit seinem Belt zwar jetzt zwar nicht ruhig fliegen, aber er hielt ihn in der Luft...

Charlie

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Zitat von leusel Beitrag anzeigen
                Habe schon gesehen, wie durch ein defektes Servo ein 500er unkontrolliert schräg weggeflogen ist, sowas kann auch schief gehen.
                Joah, wenn er schräg weggeht, geht das zwangsläufig schief - so fliegt er ja dann auch

Aber, ich habe schon Fachhändler gesehen, der in seinem vollen Laden auf ca. 4qm mit Publikum einen 500er "vorgeflogen" hat.

Da wird dann sogar mir anders...

Grüße
                Charlie

Kommentar

• shirtmaker
                  shirtmaker

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                  Wie ist der HC eingestellt? Also, auf wieviel %, weisst Du das zufällig?
                  Das HC kann direkt im Sender geregelt werden. Dort bin ich zuletzt auf 43% runter.

Mit dem 3er Kippschalter kann am Sender gleichfalls geschaltet werden, ob HC aus, nur Pos.-, oder Horizontalmode aktiv ist.

Selbst bei kurzzeitigem HC aus, wird der Heli nicht kippelig, sondern liegt richtig satt in der Luft (kein Vergleich zum vorherigen Belt CP).

Allerdings hatte ich für den Anfang auch nur eine 40% Gaskurve programmiert, welche ich jetzt erhöhen werde.

Kommentar

• shirtmaker
                    shirtmaker

Heute bin ich mit neuer Fusono Haube zum 3. Flug mit dem T-Rex ausgerückt.

Dabei war es allerdings sehr windig, den Heli hat es bei Windgeschwindigkeiten bis über 60km/h ordentlich durchgeschüttelt.

Zwar hatte ich die Gaskurve vorher auf 80% erhöht, aber auf der rund 40x60m großen Lichtung hatte ich bedingt durch den
                    böigen Wind die ganze Zeit ziemlichen Respekt vor den Bäumen.

Auf einem freien Feld vorher war der Wind sogar noch höher. Für mein Empfinden zu hoch, so dass ich dort nicht weitergeflogen bin.

[YOUTUBE]apabbWz5rwk[/YOUTUBE]
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2010, 14:06.

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
                      Dabei war es allerdings sehr windig, den Heli hat es bei Windgeschwindigkeiten bis über 60km/h ordentlich durchgeschüttelt.

[/YOUTUBE]
                      Hi,

da bewegt sich ja kein Blättchen. Wo war denn da Wind?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Megas
                        Megas

Fliegt man mitm 550er wirklich auch bei 60 km/h Winden?

Bin T-rex 450er Anfänger und da hab ich bei knapp 5-10 km/h gestern beim ersten Schweben extreme Angst gehabt

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Ich kann die ca. 60 km/h auch nicht wirklich glauben - bei einem 450er hat man da ja schon im Stand ohne Motor Probleme - meinen 250er müsst ich wahrscheinlich auf dem Boden erstmal festkleben, da es ihn schon im Stand ins Gebüsch blasen würde...

Auch bei meinem 600er mit HC merkt man Wind doch teilweise deutlich. Bei meinem Erstflug hatte ich so, hm, vielleicht 20, 30 km/h Wind und als der dann leicht böig wurde hat auch der Helicommand so seine liebe Mühe damit gehabt, die Kiste am Fleck zu halten...

60km/h kann ich mir nicht vorstellen...

Charlie

Charlie

Kommentar

• Megas
                            Megas

aber wenn ich dich schon da hab als erfahrenen Piloten... bei wieviel km/h kann ich mich als Anfänger noch raustrauen mitm 450er? Damit ich da n ungefähren Anhaltspunkt habe mit meinem Rex

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Ich und erfahren?!?!? Danke für die Blumen, aber, mein Status hier unterscheidet sich doch noch SEHR signifikant von meinem Status "draussen"

Also, bei mir ist es derzeit noch so, dass ich von wirklichem Schweben mit meinem 450er erst dann reden kann, wenn es so gut wie Windstill ist, und auch dann muss ich mich noch GEHßRIG konzentrieren und es klappt nicht immer!

Am Anfang ist Wind Dein Feind! Wenn ich sehe, wie andere, die jetzt auch noch nicht sooooo viel länger fliegen als ich, mit dem 450er bei Wind schweben - da pack ich noch nicht mal mein Zeug ein, weil ich da im Vorfeld schon die Hosen voll habe!

Charlie

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
                                Somit war dies bislang das erste Mal (als nun 8. Heli seit Sommer), dass bei mir ein Erstflugtag ohne Beschädigungen am Modell oder anschließende Ersatzteilbestellungen zu Ende ging.

[YOUTUBE]WsrmJQGQtCE[/YOUTUBE]
                                glückwunsch zum 550er!!!!....toller heli!

aber dass nix passiert ist.....ist ja wohl keine kunst....mit hc
                                grüßle rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X