Erstflug mit Rex 500 + HC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark0511
    mark0511

Erstflug mit Rex 500 + HC

Hi an ALLE!

Habe eine Frage an Euch,.....fliege mit meinem 500er schon seit einigen Monaten Rundflüge,...jetzt habe ich mir HC 3D gekauft und nach Anleitung eingebaut,....Trockentest funktioniert,...TS wandert immer in die entgegengesetzte Richtung, aber sobald ich Abhebe wackelt der ganze Heli

Wenn ich HC abschalte ist wieder alles normal,....

Kann es sein das das "Deppengestell" ein Hindernis darstellt?? Habe es sicherheitshalber wieder montiert wenn ich den HC ausprobiere und eine Stange ist ein wenig im Bild der Kamera vom HC?

Danke für Eure Hilfe!

Mark
  • ugv160
    ugv160

AW: Erstflug mit Rex 500 + HC

Hallo Mark,

hast du den HC genau nach Einleitung eingebaut und eingestellt? Hast du die trimmung eingelernt?
    Ich fliege die gleiche Kombi (500er rex, HC3D) und hatte ein ähnliches problem nach Einbau des HC wie du. Ich mußte mit der Empfindlichkeit im horizontal Modus nach unten gehen (ich ändere den Wert in meiner Funke, bin da jetzt bei 55%)und den pos mode nutze ich nicht. Jetzt liegt mein 500er recht ruhig in der Luft und ich kann mich langsam an schnellere Rundflüge trauen.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
      Hi an ALLE!

Habe eine Frage an Euch,.....fliege mit meinem 500er schon seit einigen Monaten Rundflüge,...jetzt habe ich mir HC 3D gekauft und nach Anleitung eingebaut,....Trockentest funktioniert,...TS wandert immer in die entgegengesetzte Richtung, aber sobald ich Abhebe wackelt der ganze Heli

Wenn ich HC abschalte ist wieder alles normal,....

Kann es sein das das "Deppengestell" ein Hindernis darstellt?? Habe es sicherheitshalber wieder montiert wenn ich den HC ausprobiere und eine Stange ist ein wenig im Bild der Kamera vom HC?

Danke für Eure Hilfe!

Mark
      Hallo Mark,

entschuldige meine neugierige Frage, die auch ein bischen OT ist.

Wenn Du seit ein paar Monaten mit deinem 500er schon Rundflüge fliegst, wieso hast Du dann einen Helicommand nachgerüstet?

Was hast Du vor? Luftbilder *

LG
      Peter

Kommentar

• mark0511
        mark0511

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
        Hallo Mark,

entschuldige meine neugierige Frage, die auch ein bischen OT ist.

Wenn Du seit ein paar Monaten mit deinem 500er schon Rundflüge fliegst, wieso hast Du dann einen Helicommand nachgerüstet?

Was hast Du vor? Luftbilder *

LG
        Peter
        Hi Peter,

habe mir den HC gekauft um kurze 3D Einheiten zu probieren,.....wie ja auch in der Anleitung steht ist es für wirklich nur kurze Einsätze gedacht,....
        denke mir das ich mir somit einiges an Kosten spare

Lg

Mark

Kommentar

• mark0511
          mark0511

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
          Hallo Mark,

hast du den HC genau nach Einleitung eingebaut und eingestellt? Hast du die trimmung eingelernt?
          Ich fliege die gleiche Kombi (500er rex, HC3D) und hatte ein ähnliches problem nach Einbau des HC wie du. Ich mußte mit der Empfindlichkeit im horizontal Modus nach unten gehen (ich ändere den Wert in meiner Funke, bin da jetzt bei 55%)und den pos mode nutze ich nicht. Jetzt liegt mein 500er recht ruhig in der Luft und ich kann mich langsam an schnellere Rundflüge trauen.

Gruß
          Ralf
          Hi Ralf!

Das könnte es sein,.....hast du deinen HC mit dem Comp. eingestellt? Ich denke auch das die Sensitivität zu hoch ist,....nur leider warte ich noch immer auch mein USB Kabel

Lg
          Mark

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Habe es sicherheitshalber wieder montiert wenn ich den HC ausprobiere und eine Stange ist ein wenig im Bild der Kamera vom HC?
            Ich habs jetzt zwar noch nicht testen können, aber das war beim Erstflug bei mir auch so. Hatte den HC am Heckrohr und die Kamera schaute ein bisschen auf die Verstrebung vom Heckrohr.
            Ich glaube auch, dass das nicht so ganz befriedigende Flugverhalten daher kam.

Bin jetzt mit meinem 600er von den EInstellungen her soweit grün, also, sobald das Wetter mitspielt gibts nen neuen Versuch.

Weil: Versuch macht Kluch!

Charlie

Kommentar

• ugv160
              ugv160

Hallo Mark,

habe meinen HC mit dem PC adapter eingestellt. Ohne ist es glaube ich auch garnicht sinnvoll machbar.

Und bei der DX6 fehlt dir halt mindestens ein Kanal, um den HC anzusteuern. Es sei denn, du benutzt den internen Kreisel des HC und nutzt so den freigewordenen Platz deines Kreisels.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• mark0511
                mark0511

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
                Hallo Mark,

habe meinen HC mit dem PC adapter eingestellt. Ohne ist es glaube ich auch garnicht sinnvoll machbar.

Und bei der DX6 fehlt dir halt mindestens ein Kanal, um den HC anzusteuern. Es sei denn, du benutzt den internen Kreisel des HC und nutzt so den freigewordenen Platz deines Kreisels.

Gruß
                Ralf
                Hi Ralf!

ja, verwende den Kreisel von HC,...ich glaube auch das es ohne Adapter nicht geht,....bin gespannt wenn er endlich da ist, dann kann ich Euch berichten ob es klappt.
                Erstmals Danke!!

Lg Mark

Kommentar

• ugv160
                  ugv160

Wenn du den Kreisel vom HC nutzt, dann hast du doch den Gyro Sens Kanal in deinem Empfänger frei.
                  Da kannst du dann den Pilot Kanal einstöpseln und dann an deiner Funke die sensibilität prozentual regeln.

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Hi Ralf!

Das könnte es sein,.....hast du deinen HC mit dem Comp. eingestellt? Ich denke auch das die Sensitivität zu hoch ist,....nur leider warte ich noch immer auch mein USB Kabel
                    Was meinst Du mit Sensitivität zu hoch?
                    Der eingebaute Gyro oder die Stabilisierung selber?

Wenn man den Gyro zu hoch einstellt ist es klar, dass er "wedelt", aber bei den Horizontal und Positionswerten war mir das nicht so klar, wenn die auch solche Auswirkungen haben...

Ich bin ja auch grad noch am Einstellen und da würde mich das interessieren...

Kommentar

• mark0511
                      mark0511

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                      Was meinst Du mit Sensitivität zu hoch?
                      Der eingebaute Gyro oder die Stabilisierung selber?

Wenn man den Gyro zu hoch einstellt ist es klar, dass er "wedelt", aber bei den Horizontal und Positionswerten war mir das nicht so klar, wenn die auch solche Auswirkungen haben...

Ich bin ja auch grad noch am Einstellen und da würde mich das interessieren...
                      Hi,

Ich meinte ja eigentlich die Stabilisierung
                      Und die geht ja nur über den PC zu verstellen.
                      Ich denke, ich kenn mich ja mit dem HC noch nicht so wirklich gut aus - aber die Stabilisierung wird sich hoffentlich so verhalten wie die beim Gyro

Das würde das Wackeln beim Schweben erklären wenn sie zu hoch eingestellt ist!

Wie weit bist du denn? Ich habe den HC am Chassis befestigt.

Wie gesagt wenn ich den Heli bewege dann steuert der HC perfekt.

Lg

Mark

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Also, ich hab bereits ein paar Sekunden Flug hinter mir. Allerdings hatte ich den HC am Heckrohr, das wahr wohl nicht optimal, ausserdem wars relativ Windig und ich hatte Panik an den Knüppeln, weil der 600er das erste mal doch recht Furchteinflösend ist

So hab ich gleich bei ner "Notackerung" ganz leicht mit dem Heckrotor im nassen Ackerboden gewühlt und mir das Heckgetriebe gekillt.

Zudem muss ich gestehen, dass ich ehrlichgesagt von der agilität und der kippeligkeit des 600ers, auf die ich so nicht gefasst war und die so glaub ich auch nicht normal sein kann überrascht...

Naja, mittlerweile ist alles wieder heile, der HC am Chassis befestigt, und alles nochmal nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.

Sobald das Wetter wieder besser wird, wirds probiert...

Kommentar

• shirtmaker
                          shirtmaker

Wie gesagt wenn ich den Heli bewege dann steuert der HC perfekt.
                          Gerade wenn Du den Heli bewegst, müsste der HC davon doch übersteuert werden und eben nicht selbst perfekt steuern, oder?

aber sobald ich Abhebe wackelt der ganze Heli
                          Könnte es vielleicht daran liegen:

In der HC Software (in der Hor+Pos Karte) steht, dass die Empfindlichkeit der Positions-Optik so eingestellt werden muss, je weniger Bodenabstand der Sensor hat (Einbaupos u. Flughöhe), desto geringer sollte hier die Einstellung gewählt werden, da es andernfalls zu gefährlichen Pendelbewegungen in Bodennähe kommen kann.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 15:47.

Kommentar

• mark0511
                            mark0511

Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
                            Gerade wenn Du den Heli bewegst, müsste der HC davon doch übersteuert werden und eben nicht selbst perfekt steuern, oder?
                            Hi,

Ich habe mir die DVD vom HC geladen in der alle Schritte super erklärt sind.
                            Hänge den Motor ab, Akku rein und wenn du den Heli dann zB nach vorne neigst steuert der HC in die Gegenrichtung bzw bis zu dem Ausgangspunkt,...

So ist das auch im Video beschrieben,...

Hier der Link, das Video befindet sich in der Mitte der Seite zum downloaden,
                            hilft wirklich sehr!!

Lg

Mark

Kommentar

• mark0511
                              mark0511

Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen

Könnte es vielleicht daran liegen:

In der HC Software (in der Hor+Pos Karte) steht, dass die Empfindlichkeit der Positions-Optik so eingestellt werden muss, je weniger Bodenabstand der Sensor hat (Einbaupos u. Flughöhe), desto geringer sollte hier die Einstellung gewählt werden, da es andernfalls zu gefährlichen Pendelbewegungen in Bodennähe kommen kann.
                              ja habe ich gelesen, leider habe ich das USB Kabel noch nicht bekommen hoffe das dann das Problem behoben ist!!

Lg Mark

Kommentar

Lädt...
                              X