Erstflug mit Rex 500 + HC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark0511
    mark0511

AW: Erstflug mit Rex 500 + HC

Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du es Dir so schwer machst?

Schau nicht in der Hilfe nach, sondern direkt in den einzelnen Kartenseiten der Software (falls kein HC über USB angeschlossen ist, einfach Reset bei Factory-Einstellungen drücken).

Es wird dort (wie von Dir gewünscht) zu jeder Einstellung (Mouseover) erklärt, was sie bewirkt und welche Folgen eine Erhöhung oder Verringerung der Werte mit sich bringt.

Leichter geht es nicht.
    Hi Jens!

Welche Werte hast Du beim Horizontalmode eingegeben??

Danke

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Also, mir hat man Empfohlen mal bei 50% anzufangen, das Ding im Horizontalmodus hoch zu nehmen und dann erst bei ner gewissen höhe auf den Positionsmodus zu wechseln. Wenn da nix schwingt, die Werte so lange weiter hoch kurbeln, bis es dann anfängt zu schwingen.

Noch was, mir wurde DRINGEND eines Empfohlen (is eigentlich logisch, aber ich kenn das, das vergisst man gern...): Wenn sich die Fuhre im Positionsmodus anfängt aufzuschaukeln, nicht versuchen krampfhaft die Kiste abzusetzen, lieber hoch damit. Dann kommt der Regelkreis nämlich wieder zur Ruhe und das Ding wird von selber wieder ruhig!

Ich weiss zwar immer noch nicht, was die Werte Bedeuten (btw, Shirtmaker, also, wenn es ne Mousover Beschreibung zu den Prozentwerten bei Dir gibt, dann hab ich ne andere Software wie Du...), aber es sieht so aus, dass man das, wie beim Heckkreisel auch, bei jedem Heli erstmal rausfliegen muss, wo die Grenze zwischen stabil und "überstabil" ist, also dann wackelnd und taumelnd, weil der Regelkreis zu empfindlich ist.

Wenn mich meine Kunden heute weiterhin so schön in Frieden lassen wie bisher, dann werd ich das mal heut Nachmittag noch in "echt" am 600er ausprobieren...

...wenn nicht, dann erst am WE...

Charlie
      Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2010, 10:50.

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Hab die Kommentare nur fix überflogen. Was mit zum Thema T-Rex500 ESP und HC aus eigener Erfahrungen beim Stichwort Aufschaukeln einfällt.

Hatte den ESP mit den DS510 Servos an der TS in Verbindung mit nem HC 3D letztes Jahr in der Luft. Mit aktiviertem HC hat sich der Heli nach kurzen Steuerbefehlen (kurz Ausschlag am Knüppel geben, dann in Neutralstellung) recht heftig in der Schwebeposition aufgeschaukelt. War nach nen paar Sekunden in de Schwebe dann wieder weg. Ohne aktiven HC funktionierte es einwandfrei.

Die Ursache bei mir waren die für den HC viel zu schnellen coreless digital Servos (DS510), mit denen der Regelkreis des HCs nicht klar gekommen ist. Abhilfe haben bei mir "langsamerer" Servos (Robbe FS550 analog) gebracht. Damit war nichts mehr von diesen wilden Pendelbewegungen zu sehen, nachdem man die Knüppel losgelassen hat und der HC den Heli in die Schwebe gereglt hat.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Also, wenn ich den HC jetzt richtig verstanden habe, sollte sich das aber mit einer niedrigeren Empfindlichkeit in den Griff bekommen lassen...

Nichts anderes ist es ja auch beim "normalen" Kreisel. Wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist, regelt der Apparat zu schnell aus, so dass die Physik der Elektronik nicht mehr hinterher kommt.

Empfindlichkeit runter, hektik weg.

Charlie

Kommentar

• shirtmaker
            shirtmaker

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
            Hi Jens!

Welche Werte hast Du beim Horizontalmode eingegeben??

Danke
            Müsste ich nachschauen.

Ich meine Horizontal-Empfindlichkeit steht bei mir auf 8 und Knüppelwirkstärke auf 9.

Kommentar

• shirtmaker
              shirtmaker

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
              Ich weiss zwar immer noch nicht, was die Werte Bedeuten (btw, Shirtmaker, also, wenn es ne Mousover Beschreibung zu den Prozentwerten bei Dir gibt, dann hab ich ne andere Software wie Du...)
              Dann muss es an Dir liegen.

Ich finde die diesbezüglichen Erklärungen in der Software jedenfalls ausreichend.

[SIZE="1"]Bilder aus HC Software 2.0 © Captron[/SIZE]

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Zugegeben, ich hab in der Karte "Diagnose" wo ich die Werte einsehen kann, die von meiner Funke kommen, nachgesehn...

Danke Dir, da hab ich nicht nachgesehn!

Charlie

Kommentar

• mark0511
                  mark0511

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                  Zugegeben, ich hab in der Karte "Diagnose" wo ich die Werte einsehen kann, die von meiner Funke kommen, nachgesehn...

Danke Dir, da hab ich nicht nachgesehn!

Charlie
                  HI Charlie!

Heute geht es los habe den Adapter!!!

Werde meine Werte niederschreiben!

Lg

Mark

Kommentar

• mark0511
                    mark0511

Hi an Euch!

Habe heute nach installieren von Windows XP und den USB Installer auf meinen MAC endlich eine Verbindung zum HC geschafft!!!!!!!

Habe die Werte der Sens. von 8 auf 6 reduziert ;-))

Werde heute noch einen Test machen - hoffe er wackelt nicht mehr wie ein Pudding

Lg

Mark

PS: Vielleicht können andere User auch Ihre Werte mal posten!!!!!!!

erkennt man schlecht aber Pos. Mode ist jetzt 6 und Horiz. Mode ist auch 6
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• mark0511
                      mark0511

Hi AN ALLE DIE EINEN HC BENUTZEN!!!!!

Habe heute alles auf 6 gestellt wie oben schon beschrieben,.....dann habe ich einen Testflug gemacht und ich habe den HC nicht einmal bemerkt beim Schweben :-((( obwohl das grüne Led geleuchtet hat!

Könnt ihr mal Eure Einstellung posten??!!!

Danke

Lg

Mark

Ps: Jetzt wackelt er nicht mehr ;-))

Kommentar

• Wolfgang_M
                        Wolfgang_M

Hallo Mark,

ich habe auch einen T-Rex 500 mit HC 3A. Wenn Du denn HC benutzt, brauchst Du wirklich kein Deppengestell. Wenn Du trotzdem das Deppengestell verwenden willst, darf kein Teil des Gestells in den Blickbereich der Kamera hineinragen: das aus Sicht von HC stillstehende Gestänge suggeriert HC, dass der Heli still in der Luft steht und keine Gegenbewegungen notwendig sind. Der sich bewegende Untergrund fordert dagegen HC auf, doch etwas dagegen zu unternehmen. Damit kommt der HC nicht klar.

Auf einem 3-Positions-Schalter habe die Modi "[1] Position + 3-Lagen-Stablisierung", "[2] Head Lock" (normale Kreiselfunktion) und "[3] 3-Lagen-Stabilisierung" hinterlegt. Die zugehörige Servo-Stellung ist: +60 %, 0 % , - 60 %. Nimmt man Werte, die größer als 60 sind, ist es schwieriger den HC mit dem Knüpple zu übersteuern - der Heli liegt zu stabil in der Luft.

Mit einem Schieberegler steuere ich ganz normal die Sensitivität des Gyros.

Auch wenn ich einen PC-Adapter habe, habe ich ihn noch nicht eingesetzt, weil nicht nötig (zumindest nicht für Normalbetrieb). Die Einstellmöglichkeiten am Sender (siehe oben) reichen mir vollkommen aus.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mark0511
                          mark0511

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
                          Hallo Mark,

ich habe auch einen T-Rex 500 mit HC 3A. Wenn Du denn HC benutzt, brauchst Du wirklich kein Deppengestell. Wenn Du trotzdem das Deppengestell verwenden willst, darf kein Teil des Gestells in den Blickbereich der Kamera hineinragen: das aus Sicht von HC stillstehende Gestänge suggeriert HC, dass der Heli still in der Luft steht und keine Gegenbewegungen notwendig sind. Der sich bewegende Untergrund fordert dagegen HC auf, doch etwas dagegen zu unternehmen. Damit kommt der HC nicht klar.

Auf einem 3-Positions-Schalter habe die Modi "[1] Position + 3-Lagen-Stablisierung", "[2] Head Lock" (normale Kreiselfunktion) und "[3] 3-Lagen-Stabilisierung" hinterlegt. Die zugehörige Servo-Stellung ist: +60 %, 0 % , - 60 %. Nimmt man Werte, die größer als 60 sind, ist es schwieriger den HC mit dem Knüpple zu übersteuern - der Heli liegt zu stabil in der Luft.

Mit einem Schieberegler steuere ich ganz normal die Sensitivität des Gyros.

Auch wenn ich einen PC-Adapter habe, habe ich ihn noch nicht eingesetzt, weil nicht nötig (zumindest nicht für Normalbetrieb). Die Einstellmöglichkeiten am Sender (siehe oben) reichen mir vollkommen aus.

Gruß Wolfgang
                          Hi Wolfgang!

Danke für Deine ausführliche Erklärung,.....ich hatte mir irgendwie gedacht das das "Deppengestell" ein Hindernis darstellt überhaupt weil ich den HC am Chassis montiert habe,.....nur hatte ich nach dem ersten Abheben die Hose voll da er so gewackelt hat und ich wollte nicht schon wieder neue Carbon Blätter kaufen

So wie Du beschrieben hast dürfte die Kamera jetzt exakt eine Strebe als FIX erkennen!!!
                          Bin heute und morgen leider im Dienst und kann es nicht ausprobieren aber am Montag wird es gleich getestet!!
                          Da ich ja gestern die Empfindlichkeit runtergeschraubt habe war das Schweben wie sonst auch ohne HC, war aber schon glücklich das er nicht mehr gewackelt hat

Lg

Mark

Kommentar

• mark0511
                            mark0511

Hi

Test: heute ohne Deppengestell, den Pilotkanal am Empfänger abgesteckt und per PC 70% eingestellt,...

Mal sehen was heute passiert

Werde berichten

Lg

Mark

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Und? Geht da jetzt was*

Kommentar

Lädt...
                              X