Fernsteuerung für Linkshänder als Rechtshänder benutzt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnejo
    schnejo

Fernsteuerung für Linkshänder als Rechtshänder benutzt...

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten einen Blade SR zugelegt.
    Ich bin es auch vom Sim gewohnt mit rechts Gas und Heck und mit links Nick und Roll zu steuern.......ist beim SR auch so.
    Mein Kollege meinte nun, dass dies die typische Linkshänder Steuerung ist.

Macht es Sinn wie ich als Rechtshänder die Steuerung umzustellen ?
    Ist am Anfang sicher schwer, aber auf lange Zeit auch besser ?

Grüße
    Jörg
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Fernsteuerung für Linkshänder als Rechtshänder benutzt...

wenn´s Dir passt, bleib dabei!

Mußt später halt gucken, daß Du ne Funke nimmst, bei der man den Mode frei einstellen kann.
    z.b. alle Futaba und Spektrum ab DX8 (ned ganz sicher)

Kommentar

• schnejo
      schnejo

zur zeit paßt es, aber ich frag mich halt obs nicht besser wäre mit rechts zu nicken.....

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

Wenn Du n Sim hast, kannste´s ganz einfach ausprobieren!

Kommentar

• schnejo
          schnejo

sim werd ich testen.......
          wollte aber erstmal ne generelle aussage....

Kommentar

• schnejo
            schnejo

oh gott, habs grad am sim ausprobiert.....schrecklich.....!!!
            jetzt kann ichs auch "normal" nicht mehr.....

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1658
              • christian
              • Schweiz

Ja wechseln ist extrem schwierig.
              Also ich würs so lassen wies ist.
              Das einzige was ich gemacht habe, ich bin früher Flugzeuge mit Querruder Links geflogen, habe dann aber ca. 5 Jahre Pause gemacht und jetzt wenn ich selten Flieger fliege fliege ich Querruder Rechts, damit ich danach kein Knoten mit dem Heli bekomme (Beim Heli habe ich somit Roll rechts)

Aber umstellen halte ich für fast unmöglich (kommt auch noch etwas darauf an wie viel man schon kann)

Gruss Christian
              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Rexi550
                Rexi550

also das es links und rechtshänderfernbedienungen gibt is absoluter schwachsinn... wo hat dein bekannzer denn das her?

Es ist richtig, dass man seine fernbedienung auf 4 verschiedene knüppelbelegungen einstellen kann... einen für linkshänder, nen für rechtshänder, einen für die die mit dem mund fliegen und zu guter letzt einen für die, die die fernbedienung mit den füßen treten ?^^

nein, jetzt mal ernsthaft.... wie du fliegst ist total egal, man kann immer das am besten was man als erstes gelernt hat, ob links oder rechtshänder is wurscht wie man so schön sagt....

fly your way
                markus

Kommentar

• joe_roemer
                  Member
                  • 21.02.2010
                  • 761
                  • Alexander
                  • Grafschaft-Nierendorf

Hi Markus,
                  ich bin der "Bekannte".
                  Was ich meinte, ist, daß Mode-3 ja "überwiegend" (nicht zwingend) von Linkshändern geflogen wird.

Ich bin Linkshänder und hatte den SR vor Jörg.
                  Ich habe mir die Funke vom SR auf Mode-3 umgebaut.
                  Als ich den SR an Jörg verkauft habe, fragte ich ihn ob ich die Funke auf Mode-2 umbauen sollte, weil er Rechtshänder ist und Rechtshänder beim Heli ja überwiegend Mode-2 fliegen.
                  Er verneinte das aber, weil auch die Steuerung von seinem Aerofly-Sim schon Mode-3 war und er daran gewöhnt ist.

Nun steht er kurz vor dem Aufstieg in die 450-Klasse (Rex 450 Pro) und dar war halt die ßberlegung, ob für einen Rechtshänder Mode-3 AUF DAUER vorteilhaft ist oder er sich umgewöhnen soll.
                  In Frage gestellt habe ich das nicht, kam mir nur halt ungewöhnlich vor.

Aber mittlerweile denke ich auch, er bleibt besser bei Mode-3.

Gruß, Alex
                  T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                  FrSky Horus

Kommentar

• ThomasD
                    ThomasD

Hi,

bleib ruhig bei Mode 3. Fliege ich auch als Rechtshänder und geht sehr gut.
                    Obwohl, jetzt habe ich eine Ausrede, warum die Piro-Tictoc nicht funktionieren.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Ich bin Linkshänder und fliege Mode 2. Ein umgewöhnen ist immer sehr schwierig und problembehaftet. Ich wurde damals als Kind auf rechts "umgepolt". Von Vorteil war das allerdings nicht. Außer schreiben kann ich mit rechts so gut wie nichts.
                      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Das ist Mode 3 ich bin auch Rechtshänder und Fliege Mode 3 !!
                        Ich würde dabei bleiben wenn du damit gut zurecht kommst warum wechseln?

Eine Links oder Rechtshänder Einstellung gibt es doch eigentlich nicht ,man Fliegt das wo mit
                        man gut klar kommt .

Kommentar

• schnejo
                          schnejo

Die ßberlegung war ja, wenn man sagt, dass Nicken und Rollen die Hauptsteuerung ausmacht, das mit dem Gehirnlappen :-) zu machen, mit der man vertrauter ist.
                          Ich als Rechtshänder komme, wenn ich z.B. einen Ball mit links werfen würde keine 5 Meter weit....ok, der Vergleich hinkt, soll es aber auch extrem darstellen...

Klar ist, man steuert so wie man es am Besten kann.
                          Da ich aber noch relativ am Anfang bin und wie gesagt bald umsteigen möchte in die 450´er Klasse....wollte ich Eure Meinung dazu hören.

Schließlich möchte ich es ja noch in die Weltelite schaffen....:-)))

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 635
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

Theoretisch dauert ein "modewechsel" ca 4 Wochen wenn du täglich trainierst.
                            Schneller werden sich die "lappen" nicht anpassen
                            Praktisch hab ich es nicht ausprobiert, sondern immer gleich die (Fern-)steuerung umgebaut, dass es für mich passt.

Kommentar

• the_duke
                              the_duke

Ob Links- oder Rechtshänder ist doch völlig egal. Ich bin Linkshänder und flieg Mode 4 (Pitch/Roll links - Nick/Heck rechts). Nimm das was dir persönlich am meisten zusagt und fertig. Heute kann man doch die miesten Sender so einstellen wie man es braucht.

Kommentar

Lädt...
                              X