Vorweg, ich habe bisher nur Koax und Sim Erahrung, aber bis dato noch keinen CP in der Hand gehalten. In ein paar Tagen sollte sich das aber ändern, denn mein KDS450SV ist schon bestellt

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber eine Sache ist mir noch garnicht klar und ich bitte euch um Hilfe:
1) Wie startet man den Motor - mal ganz grundlegend? Da gibts auf der Funke einen Hebel, der heißt "Motor ein" oder so ähnlich, den legt man um, und dann beginnt sich der Motor und damit die Rotoren zu drehen. Soweit richtig? Außerdem gibts dann noch den idle up Hebel, der die Drehzahl nochmahls erhöht, für 3D Flug etc. Korrekt?
Muss man diese beiden "Grunddrehgeschwindigkeiten" einstellen (also zb. 2300 und 2700u/min) oder braucht man das nicht zu tun?
Motor wieder ausschalten einfach indem man den "Motor ein" Knüppel wieder zurück auf "aus" stellt?
2) Ich lese immer wieder vom "Pitch/Gashebel", bei mir wird das der Linke sein, Mode 2.
Wie jetzt, Pitch oder Gas? Oder beides zusammen, aber das würde ja dann mit 1) widersprechen.
Meine Theorie, an Hand dessen, was ich so gelesen hab ist die: Der Rotor dreht normal mit einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn man jetzt Pitch verändern würde, stiege der Luftwiderstand der Rotorblätter, was (bei gleichbleibender Leistung des Motors) in einem Abfall der Drehzahl resultieren würde. Daher programmiert man eine Gaskurve ein, die zu jedem Pitchwinkel die Motorleistung so regelt, dass die Drehzahl (annähernd) gleich bleibt. Hab ich mir das so richtig gedacht?
Kleines Gedanken Experiment: Angenommen ich programmiere meine 5 Punkt Pitchkurve auf 0° - 0° - 0°- 0° - 0°. Also egal wie mein linker Knüppel steht, Pitch ändert sich nicht. Wenn ich dazu jetzt eine Gaskurve von 0% - 25% - 50% - 75% - 100% programmiere, wäre dann die Drehzahl des Rotors bei Knüppel ganz unten 0u/min und würde mit Vorwertsbewegen des Knüppels immer schneller werden?
Wenn dem so sein würde, denk ich, ich habs so ca. geschnallt, wenn ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin bitte um Erklärungen!
Vielen Dank und nervöse Grüße (bis mein Baby kommt*g*)
Sebastian
Kommentar