Mein Heli, die Fernbedienung und ich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samax
    Samax

Mein Heli, die Fernbedienung und ich!

Guten Morgen liebe rc-heli.de Community.

Um mich erst kurz vorzustellen. Ich bin der Peter, 29 Jahre jung, aus dem Grossraum München und seit Weihnachten infiziert mit Heli-Fieber.

Wer ist schuld dran...die wohl beste Freundin der Welt! :-)

Zu Weihnachten lag nach einer etwas längeren "ich wünsch mir sooo sehr einen RC-Heli"-Phase ein Amewi - Firestorm 3-Kanal Mini Heli unter dem Christbaum.

Ging auch gleich los...und ich war überrascht, wie leicht mir das viel. Schon an den Weihnachtsfeiertagen hab ich mich getraut, einen Flug "durch" den Raumteiler zu wagen. Und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind.

Die ersten Schritte waren getan, ich hab mich hier im Forum angemeldet, gelesen, Einsteigerberichte begutachtet und so weiter. Sogar Heli-Flugplätze in der Nähe schon ausgespät.
    Nächster Schritt...ich brach einen grösseren Heli. Hat auch nicht lange gedauert und ein Robbe Arrow Plus Trainer war mein eigen....und ich musste feststellen: GAAANZ andere Liga. Ich konnte abheben; aber ihn schweben zu lasen, war eine glatte Fehlanzeige. Hier gings das erste mal ans schrauben, Taumelscheibe einstellen etc. Und hier hab ich mir das erste mal in meinem Leben einen grossen Bruder gewünscht, der mir das etwas näher bringen würde. Ich als blutiger Anfänger...keine Ahnung von Technik und dann irgendwas richtig einstellen....ging leider total in die Hose.

Ab wieder hier ins Forum gelesen uns siehe da, Pilot 2011 hat den selben Fehler wie ich gemacht. Sofort wurde sein Logbuch eine art Bibel für mich.

Der Arrow liegt jetzt erstmal auf Eis. Bis ich das alles raff.

Darum hab ich mir auch gleich einen E-flite Blade MCX2 mit einer Spektrum DX5e zugelegt!
    Der kam dann gestern auch an. Und da ist der Hund begraben gewesen. Alles Top, ausser bei der Funke. Antenne abgebrochen und sie ist auf Mode 4 gelötet. Fand ich erst nicht schlimm, mit dem Mode, doch dann lies ich mir sagen..."wenn du dich jetzt auf Mode 4 einstellst, dann ist es wenn du mit dem Robbe auf Mode 2 umsteigst wie wenn du von linkshändig auf rechtshändig umstellst."

Hier gleich meine Frage, hat wer eine Ahnung wie ich das auf Mode 2 umlöten kann? :-)

So, das wars erstmal zu meinem Einstieg in die RC-Heli welt! :-) Und ja...ich bin süchtig! :-)
  • ingohill
    ingohill

AW: Mein Heli, die Fernbedienung und ich!

Zitat von Samax Beitrag anzeigen
    Wer ist schuld dran...die wohl beste Freundin der Welt! :-)
    Warum schenkt Dir meine Freundin Heli-Kram?

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Hast du dir den Heli gebraucht gekauft?

[edit]
      Ich frage halt weil man normalerweise ja in so einem Fall einfach umtauschen würde.

Kommentar

• Samax
        Samax

Ja, gebraucht über ebay...*bittenichthauen*

@ingohill...wie meine Freundin ist deine Freundin? ;-)

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von Samax Beitrag anzeigen
          Darum hab ich mir auch gleich einen E-flite Blade MCX2 mit einer Spektrum DX5e zugelegt!
          Der kam dann gestern auch an. Und da ist der Hund begraben gewesen. Alles Top, ausser bei der Funke. Antenne abgebrochen und sie ist auf Mode 4 gelötet.
          Erstmal: Serwas! Herzlich willkommen bei den Kranken!

Du schreibst, die Antenne is gebrochen? Schick das Ding lieber zurück!
          Erstmal das umbasteln auf Mode 2 is zwar möglich, aber, naja, wenn das Ding nen Schlag hat, würd ich mir das nicht antun! Zudem, Du wirst mit der 5er nicht glücklich werden! Wenn Du irgendwann auf nen "echten" Heli umsteigen willst, brauchst Du was anderes...

Kauf Dir lieber gleich ne DX6 oder ne DX7, die Kosten jetzt auch nicht soooooo viel, nur kannst Du damit dann auch CP Helis fliegen!

Und, warum den Arrow Trainer auf Eis legen? Ich hab auch mit dem Ding angefangen. Glaub mir, nach ein paar Tagen Hartnäckigkeit wirst Du das Ding Unfallfrei schweben können! Ganz am Anfang meint man zwar: Das kann man gar niemals nicht beherrschen - aber das ist nicht so! Heut lach ich über das Flugverhalten!!!

Hau rein, das wird schon!

Charlie

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen auf der Intensivstation der Psychiatrie!

Ich würde die DX 5e auf Eis legen oder für einen SIM verwenden, den ich mir auf jeden Fall zulegen würde! Diese Funke ist nicht wirklich geeignet zum Helifliegen!

Dann eine gscheite Fernsteuerung kaufen, mit der du länger was anfangen kannst,
            Z.B. MX 12/ 16 oder DX6/ DX7 oder Futaba in vernünftiger Preisklasse!
            Sind jetzt günstig zu haben!

Ich glaube der Blade MCX2 funzt nur mit Spektrum !

Nimm mich aber nicht beim Wort, ich hatte nie so ein Teil!

Andere User können dir da sicher besser weiterhelfen!

Ich hab mal gewusst wie man bei der DX5e von Mode 1 auf Mode 2 umstellt, muss ich aber erst suchen.
            Wenn ich's finde lasse ich dich's wissen!

Gruss Robert
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Einherjer
              Einherjer

Erst mal SIM !

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
                Erst mal SIM !
                Ja und nein.

Wenns ihm so geht, wie mir "damals", dann wird ihm ein Sim nix bringen.
                Ich konnte mit dem Arrow Plus schon locker nen Akku durchschweben, da brachte ich die Möhre im Sim nicht mal im Sekundenbereich in die Luft, ohne das es mir nicht die virtuellen Spreisel um die ebenso virtuellen Ohren gehauen hat...

Erst jetzt, nachdem ich schon den 450er schwebe, komm ich auch mitm Sim soweit klar...

Charlie

Kommentar

• Einherjer
                  Einherjer

Klar ist bei jedem anderst aber was einen fordert bringt einen weiter
                  Und der SIM sollte so oder so mal her
                  Lg Joh

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Also ich kann dir nur den Link hier anbieten falls du nciht zurückschicken kannst und dir im Moment noch nichts anderes kaufen willst.

Hier baut einer die DX5e um: http://www.simons-area.de.tl/Umbau-M...ktrum-DX5e.htm

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Umstellung von Mode1 auf Mode2!

Panel mit den 5-channel reverse-Schaltern ausbauen,den
                      nicht nach aussen geführten,6.Schalter umschalten.

Rasterfeder für Gas auf linken,vertikalen Knüppelaggregat
                      umbauen,fertig!

Vielleicht kann's wer brauchen?

Zu Mode4 auf Mode2 kann ich leider nichts sagen!Sorry!!

Gruss Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube der Blade MCX2 funzt nur mit Spektrum !
                        Genau, muss schon ne Spektrum sein, fürs reine "ßben" mit dem MCX kannst du dir aber auch eine RTF-Funke von Eflite in der Bucht schießen, die bekommst du für nen Zehner oder weniger. Und die 5e würde ich auf jeden Fall zurückschicken, erstens, weil sie defekt ist (es sei denn das war dir beim Kauf bekannt) und zweitens wurde hier schon gepostet, die hilft dir nix für später.

Jedes Set mit ner DX6i/DX7 ist für die Zukunft gerüstet, im Bundle bekommst du die teilweise für etwa 80-90€ (DX6i), z. B. mit dem mSR für 190€ (die Funke dann für 90 statt 110!)

Der mSR ist sicher (zahm eingestellt) auch eine Alternative und länger spassig als ein Koax. Wenn du nicht total untalentiert bist, fliegst du den nach max 10 Akkus leicht durchs Wohnzimmer, auch ohne Koax-Erfahrung, weil er mit ner gescheiten Funke genau so eingestellt werden kann, wie ein flotter Koax nur geht dann mehr wenn du willst und die Funke kannste am Sim nutzen. Und mit nem Spektrum-Empfänger später auch noch für deinen ersten CP (der mit Sicherheit kommt, wenn du Spass an Helis hast).

Ich fliege seit Anfang Dezember (mSR und 120SR) und erwarte nächste Woche meinen ersten 450er (CP), auch wenn ich den (im SIM) gerade so eben in der Luft halten kann, aber ich habe beschlossen mit dem Hobby anzufangen, hab Spaß daran (auch nur mit den "FPs") und werde das irgendwann auch raffen.

Wenn du das Logbuch von Pilot2011 verfolgst wirst du sehen, dass der über kurz oder lang auch beim CP landet, der ist nämlich (wie ich und ggf. DU) auch schon infiziert

Gruß
                        Frank
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

Lädt...
                        X