Probleme mit dem Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

Probleme mit dem Heck

Hallo. Erstmal kurz zu meinen Komponenten:

CopterX 450Se V2
    TS Servos MG90
    Align digital Servo am Heck mit GP780 Gyro.

So, nun zu meinem Problem.

Beim schweben im NM wandert das Heck immernoch leicht, obwohl ich die Empfindlichkeit schon auf 45% stehen habe. (War heute aber auch nicht ganz Windstill)
    Ist das normal ? Kopfdrehzahl ca. 2500U/min.
    Die Heckanlenkung ist leichtgängig und spielfrei.

Wollte es dann mal im HH Mode probieren, also Trimmung mittig gesetzt, Heckservo verschoben. Abgehoben und das Heck dreht heftig weg. Gyroempfindlichkeit auf 75%.
    Wirkrichtung der Gyros etc. ist alles korrekt eingestellt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, habe jetzt schon so viel nachgelesen und Videos angesehen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet !

Viele Grüße Ben
  • Kalle-kgg
    Kalle-kgg

AW: Probleme mit dem Heck

Huhuh Ben,

leider kenne ich mich mit dem GP780 Gyro nicht aus. Ich fliege immer nur so alte teile .Aber der ablauf ist ja eigentlich immer der gleiche.
    Heck im NM mechanisch einstellen. Dann im HH Mode umstellen. Hast du vieleicht den Servoarm zu lang ?

Gruß Kalle

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

hört sich so an, als ob da was durcheinander gekommen ist.
      im norm-mode hast du getrimmt, oder?
      wenn nicht, im norm-mode solange trimmen, bis er nicht mehr driftet.

dann mißt du mit nem meßschieber den abstand vom heckgehäuse an die schiebehülse.
      dann trimmung auf null und mechanisch auf den gemessenen wert einstellen.

wenn du im HH mode ne trimmung drin hast, gibst du dem kreisel schon ne drehbewegung vor!
      du mußt da auch aufpassen, wenn du den heli scharf machst und ihn dann noch spazieren führst. wenn durch die drehbewegung das heck am anschlag ist und du läßt den heli hochfahren... im schlimmsten fall gute nacht!

wenn der heli im HH-mode...
      ...langsam wegdreht sind da warscheinlich vibs im spiel.
      ...zappelt das heck ist die empfindlichkeit zu hoch.
      ...dreht das heck bei pitchstößen raus oder schwingt nach nem stop nach, ist die empfindlichkeit zu niedrig.
      ...dreht sich der ganze heli wie verrückt um die eigene achse stimmt die wirkrichtung nicht.

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Zitat von Kalle-kgg Beitrag anzeigen
        Huhuh Ben,

leider kenne ich mich mit dem GP780 Gyro nicht aus. Ich fliege immer nur so alte teile .Aber der ablauf ist ja eigentlich immer der gleiche.
        Heck im NM mechanisch einstellen. Dann im HH Mode umstellen. Hast du vieleicht den Servoarm zu lang ?

Gruß Kalle
        Der Servoarm (Schraube bis Kugelkopf) ist ca. 7mm lang. Sollte also passen.
        Die "Einfachen" Sachen habe ich schon alle überprüft, da kann ich keinen Fehler finden.
        Hab schon rechteckige Augen vom vielen Lesen

Grüße Ben

Kommentar

• Ben_
          Ben_

Zitat von torro Beitrag anzeigen
          hört sich so an, als ob da was durcheinander gekommen ist.
          im norm-mode hast du getrimmt, oder?
          wenn nicht, im norm-mode solange trimmen, bis er nicht mehr driftet.

dann mißt du mit nem meßschieber den abstand vom heckgehäuse an die schiebehülse.
          dann trimmung auf null und mechanisch auf den gemessenen wert einstellen.

wenn du im HH mode ne trimmung drin hast, gibst du dem kreisel schon ne drehbewegung vor!
          du mußt da auch aufpassen, wenn du den heli scharf machst und ihn dann noch spazieren führst. wenn durch die drehbewegung das heck am anschlag ist und du läßt den heli hochfahren... im schlimmsten fall gute nacht!

wenn der heli im HH-mode...
          ...langsam wegdreht sind da warscheinlich vibs im spiel.
          ...zappelt das heck ist die empfindlichkeit zu hoch.
          ...dreht das heck bei pitchstößen raus oder schwingt nach nem stop nach, ist die empfindlichkeit zu niedrig.
          ...dreht sich der ganze heli wie verrückt um die eigene achse stimmt die wirkrichtung nicht.

Ja, hab im NM getrimmt. Genau so wie du es beschrieben hast. ...messen, Servo verschieben , Trimmung zentrieren etc. .
          Und ja, im NM dreht sich das Heck beim pitchen weg. Die Empfindlichkeit steht aber schon auf 45% !

Grüße Ben

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

im norm-mode "könntest" Du n mischer von pitch auf heck machen.
            aber willst du wirklich im NM unterwegs sein?

je nach drehzahl und pitch-graden gibt jedes heck auf...
            2500 sollten aber eigentlich reichen.

den HH-mode kannst Du nicht benutzen? da dreht´s dann gleich weg?

Kommentar

• Ben_
              Ben_

im norm-mode "könntest" Du n mischer von pitch auf heck machen.
              aber willst du wirklich im NM unterwegs sein?

je nach drehzahl und pitch-graden gibt jedes heck auf...
              2500 sollten aber eigentlich reichen.

den HH-mode kannst Du nicht benutzen? da dreht´s dann gleich weg?
              Ne, letztendlich möchte ich schon im HH Mode fliegen. Wollte aber erst im NM Mode einstellen und dann umschalten in HH. So hab ich jedenfalls öfters gelesen.

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

wie isn das in deiner funke?
                hast du 0-100% für beide modes oder ist 0-49 norm und 50 bis 100 HH?
                solltest Du für beide modes 100% zur Verfügung haben, ist 75% vielleicht schon viel zu viel?!?

hatte noch keinen GP780, aber als ich vom LTG auf Spartan umgebaut habe, mußte ich gute 50% mit der empfindlichkeit zurück gehen.

wie sieht´s mit vibrationen aus?

Kommentar

• Ben_
                  Ben_

wie isn das in deiner funke?
                  hast du 0-100% für beide modes oder ist 0-49 norm und 50 bis 100 HH?
                  solltest Du für beide modes 100% zur Verfügung haben, ist 75% vielleicht schon viel zu viel?!?

hatte noch keinen GP780, aber als ich vom LTG auf Spartan umgebaut habe, mußte ich gute 50% mit der empfindlichkeit zurück gehen.

wie sieht´s mit vibrationen aus?
                  Jep, habe 0-100% Einstellung an meiner DX6i. Die Werte habe ich aus der GP780 Anleitung. Sollen Richtwerte sein.

Vibrationen sind nur beim Anlaufen zu erkennen. Danach nicht mehr. Der Gyro ist überm Heckrohr mit 2mm Moosgummitape befestigt.

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

also wenn der heli im HH mode wegdreht sind´s entweder vibrationen oder ne trimmung in der funke (vielleicht auch versteckt übern mischer?!?)

Kommentar

• Ben_
                      Ben_

Heckproblem gelöst !!!

Wie ich in vielen Foren gelesen habe, soll man das Heck erst im Normal Mode einstellen und dann in den Head Lock Modus umschalten.

Eingestellt und umgeschaltet hatte ich ja. ABER, ich hab meinen GP780 nicht im HH Mode initialisieren lassen! Soll heißen, bin im NM gelandet, Schalter umgelegt und wollte dann wieder starten. Dabei hat sich der Heli weggedreht, was zu einem crash führte.

Habe mich heute mit einem erahrenen Piloten getroffen und der sagte nur"leg doch mal den Schalter um ". Gesagt, getan und ... das Heck steht wie ne Eins!

Bin 2 Akkus Achten etc. geflogen und bei den anderen 4 direkt mal ein paar Loopings und Rollen . Fliegt sich fast wie am Sim.

Da soll doch noch einer sagen, das ein CopterX aus China nix taugt.
                      Bin jedenfalls total begeistert, hab mir heut zwar die Finger abgefroren,aber die Akkus hängen schon wieder am Lader.

Vielen Danke an dieser Stelle für Eure Hilfe !!!

Grüße Ben

Kommentar

Lädt...
                      X