Hauptrotorblatt verdreht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

Hauptrotorblatt verdreht?

Liebe Helifreunde,

ich bin kürzlich auf ein Phänomen gestoßen, wofür ich keine finale Erklärung finden kann. Vielleicht habt Ihr einen Tipp.

Es geht um das Einstellen des Null-Pitch für meinen 450er eCopter mit FBL-Kopf. Der der Kopf auf FBL umgestellt wurde, bietet er noch die Möghlichkeit die Paddelstange einzustecken. Ich habe dies also getan und habe in die Blatthalter je ein Metalllineal eingelegt und waagerecht zu der Paddelstange ausgerichtet. Dies habe ich für beide Seiten getan.
    Wenn ich die Hauptrotorblätter nun anschraube und als Test zu einer Seite abklappe, stehen beide auch wunderbar auf einer einer Höhe und würden vermutlich einen guten Spurlauf ergeben.

Und jetzt kommts: Wenn ich bei normaler Stellung der Rotorblätter die Blätter mit Hilfe einer Pitchlehre prüfe (bei eingestecker Paddelstange), ergbit das eine Rotorblatt einen wunderbaren Null-Pitch, wohingegen das andere Blatt ca. 2 Grad aufweißt. Wie geht das?

Bin für jede Idee dankbar! :-)

Gruß
    Michael
  • munke
    munke

AW: Hauptrotorblatt verdreht?

Hallo Michael
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 450 TRex mit Paddelkopf und den original Align-Blättern.
    Wenn ich nach Pitchlehre 0 einstellte, war im Flug kein sauberer Spurlauf.
    Einfach kurz schweben, Spurlauf gucken, ggf. eine Umdrehung raus oder rein und gut ist!
    Bei mir waren es auch ca. 2 Grad

Gruß Rainer

Kommentar

• You<3
      You<3

hm war es beim Einstellen nicht auch nötig, die Paddelstange selber an einem "horizontalen(0°Linie)" Bezugspunkt/linie auszurichten?
      Wenn man das nicht macht, und nur Blätter zu Paddel ausrichtet, bekommt man je nach dem wie schräg man die Paddelebene hält unterschiedliche Pitchgrade.

Wenn du das nicht gemacht hast, könnte das dein Problem sein.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2011, 10:48.

Kommentar

• MiSa2010
        Member
        • 23.09.2010
        • 236
        • Michael
        • Berlin, Ragow

Hi,

zum Einstellen benötige ich keine Referenzlinie, da die Paddelstange bei mir nicht mehr beweglich war, sondern sich immer im 90°-Winkel zur Hauptrotorwelle befand.

Ich frage mich nur, was der Grund ist. ISt das Rotorblatt wirklich in sich ein wenig verdreht? Oder liegt es an der Geometrie des Helis?

Gruß
        Michael

Kommentar

• MiSa2010
          Member
          • 23.09.2010
          • 236
          • Michael
          • Berlin, Ragow

Hatte von Euch schon jemand ein verdrehtes Rotorblatt, oder glaubt ihr es ist was anderes?

Gruß
          Michael

Kommentar

• Mbra771
            Mbra771

Hattest du mal einen chrash mit dem Heli?
            Ich hatte das selbe Problem auch schon mal. Da hat sich ein Blattgriff etwas verbogen.

Ob das Rotorblatt verdreht ist, kannst du prüfen, indem du eine Pichlehre auf das Blatt schiebst und dann in verschiedenen Abständen zu deiner Paddelstange peilst.
            Ich gehe aber nicht davon aus und halte es für warscheinlicher, daß sich der Blatthalter etwas verzogen hat.

Grüße,
            Micha

Kommentar

• Max1234
              Gesperrt
              • 18.11.2008
              • 594
              • Fritz
              • Berlin /Seefeld

Versucht es doch mal mit myCAPA einfach in Google eingeben.

Kommentar

• MiSa2010
                Member
                • 23.09.2010
                • 236
                • Michael
                • Berlin, Ragow

Hallo zusammen,

@Micha: nein, kein Crash. Ich habe die Lehre gerade nochmal an verschiedenen Stellen auf dem Blatt angelegt: überall der gleiche Bild. ABER: ich habe die HaRo-Blätter einfach einmal gewechselt und siehe da: gerade (nun jedenfalls auf dieser Seite). Je länger ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich, daß die Bohrung im Blatt schief sein muss. Bleibt eigentlich nichts anderes mehr übrig.

@Max: Danke für den Tipp! Allerdings gehts erstmal nur um den Null-Pitch.

Danke und Gruß
                Michael

Kommentar

• MiSa2010
                  Member
                  • 23.09.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Berlin, Ragow

Fehler gefunden! Die Bohrung durch das HaRo-Blatt war in der Tat nicht gerade.

Dachte nicht, daß sowas passiert...

Gruß
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X