4 Kanal schwerer? Welchen mini Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakes
    snakes

4 Kanal schwerer? Welchen mini Heli

Ich hatte vor 6 oder 7 Jahren mal einen Heli gekauft weiß nicht mehr welchen musste den zusammebauen richtig geflogen ist er nie. War mit einem Rotor und das austrimmen für mich unmöglich hatte ihn bei ebay verkauft weiß nicht mehr was für einer.

Hab mir jetzt mal zum testen über Amazon 3 Kanal Infarot bestellt und finde es sehr lustig.

Ist es mit 4 Kanal nicht schwerer zu fliegen und auszutrimmen?

So für Anfänger wird ja oft der Blade MCX empfohlen gibt es einen günstigeren 4 Kanal Heli in der Größe wie Skyrider s und RTF soll der sein.

Was ist ein CP Heli?

Viele sagen blade msr wäre besser als der mcx wie unterscheidet sich das im Flugverhalten ich hätte wenn ich mir einen richtigen hole schon gerne einen koax. Koax ist doch zeit Rotoren oder?

Hab aber überlegt evtl was richtiges zu holen.

Was ist eigentlich mode ! und Mode 2 und 4 ? Also ich hab bei meinem Infarot teil und auch damals bei meinem links hoch und runter rechts hatte ich drehen nach links und rechts sowie vorwärts rücktwärts.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 02:48.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: 4 Kanal schwerer? Welchen mini Heli

CP heißt Collective Pitch das ist das richtige Heli fliegen wo sich die anstellwinkel der Blätter verändern um den Heli steigen zu lassen .Nur mit einen CP Heli kannst du auch richtig 3D Fliegen weil du nur mit einem CP Heli auf dem Kopf Fliegen kannst.
    Was du mit einem Koax Heli nie machen kannst .
    Ein CP Heli ist ein 6 kanal Heli.

Für 30€ wirst du keinen CP Heli finden das was du da hast ist eigentlich Spielzeug und hat überhaupt nichts mit einem richtigen Heli gemeinsam .Aber der MSR ist sehr beliebt bei Anfängern
    weil er besser Fliegt als die billigen kleinen Helis.

Hier kannst du was lesen für einen Anfänger ganz hilfreich.

Heli Helikopter Walkera LMH Dragonfly DF35 DF4 Fernsteuerung Bauanleitung Kauf Flug Einstellungen Tuning

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Und das ist der neuste Blade der kleinste CP Heli der Welt !
      Könnte man auch gleich mit anfangen .Wurde auf der Messe gerade vorgestellt.

Die Frage ist willst du nur so was zum Spielen haben oder hast du vor das Hobby richtig
      zu betreiben ?Also auch einem richtigen Modell Heli zu Fliegen?

Kommentar

• Kafuzke
        Member
        • 13.12.2010
        • 183
        • Sascha
        • 53332 Bornheim

naja, direkt mit dem mCP X anzufangen kann aber seht enttäuschend werden. Hab beim Umstieg mCX auf mSR ja noch so meine Problemchen.

Kommentar

• Hansi
          Hansi

Wenn ihr antwortet, dann lest euch doch vorher das Ursprungspost richtig durch.
          Dort steht:

ich hätte wenn ich mir einen richtigen hole schon gerne einen koax. Koax ist doch zeit Rotoren oder?
          Er möchte einen Koax.
          Der Begriff CP ist ihm unbekannt, was soll er denn dann damit? Noch einen schnell schrotten?

@snakes
          Auch bei den Koaxen gibt es welche mit 4-Kanal-Steuerung, die für das Erste, zum Schnuppern und Grundlagen der Steuerung zu erlernen, vollkommen ausreichen und nicht gleich die Haushaltskasse pulverisieren.
          Ichhabe mir trotz meines FP, mit dem im Moment draußen nicht viel anzufangen ist, auch wieder so eine kleine Stubenhummel angeschafft. Der Preis (9Teuros) war ok und wenn kaputt, dann kleben oder Tonne.
          Der Spaßfaktor hier im Arbeitszimmer (wenig Platz) ist groß und das berühmte 3D sollte bei einem Fluganfänger eh ein unbekanntes Wort sein!

Mit 4 Kanälen ist es sogar leichter zu fliegen, da du auch seitlich Hindernissen ausweichen kannst. Lass dich also nicht beirren und suche dir einen schönen, der deinem Budget entpricht, aus. Sollte er etwas teurer sein, dann achte auf die Ersatzteilversorgung.

Unterschied Mode 2 und 4:
          Mode 2: Gas und Drehen links, Rollen und vorwärts/rückwärts rechts
          Mode 4: Gas und Rollen links, drehen und vorwärts/rückwärts rechts

Und nun viel Spass mit dem schönsten (aber auch fruststärksten) Hobby der Welt
          Hansi

Kommentar

• snakes
            snakes

3D Fliegen muss nicht sein, erst recht nicht weil ich ja ein Anfänger bin auch wenn ich mal einen hatte der halt nie flog^^.

Viele steigen ja auf den msr um aber richtiger §D ist das ja auch nicht oder doch?

Gibt es noch eine Alternative zum MCX bzw. MCX2 ?Vom Preis her etwas günstiger?

Ist der MCX2 von denFlugeigenschaften besser wie der normale MCX ?

Ich denke mal CP Heli kann man zwar mehr mit machen aber der Frustfaktor ist wohl auch höher.

Kommentar

• Hansi
              Hansi

Von deinen vielen Fragen kann ich dir nur die letzte beantworten. Mit CP einsteigen, da musst Du schon ein Wunderkind sein, oder eben einen guten Fluglehrer zur Seite haben, der dir beim Einstellen, Programmieren und Fliegen hilft. Ansonsten hast Du ganz schnell Schrott gebaut, es wird teuer und der Frust steigt.

Zu den anderen Fragen: Ich bin auch vom Koax gekommen, ca30 Teuro in der Bucht. Nach einem viertel Jahr die Hauptrotoren geschrottet, und gleich einen neuen geschossen, da das billiger, als Ersatzteile war. Den habe ich sofort meinem Enkel gegeben, der ihn bis heute fliegt, 3 Kanal, aber er freut sich ... Den defekten hat er sich ausgeschlachtet, um Ersatzteile bei der Hand zu haben.
              Ich hab mir einen FP bestellt. Walkera CB180d, und bin bis heute voll zufrieden.
              Da ich selten zum Fliegen komme, habe ich bisher ca. 20 Akkus erst verflogen, und das alles ohne ihn zu erden. Jetzt bin ich dabei, Kreise und Achten zu trainieren, macht schon Spaß.
              Der Walkera ist nach dem Einstellen relativ gutmütig und von all den negativen Bemerkungen zu diesem Heli habe ich noch nichts gemerkt. Vielleicht ist er auch für Dich etwas, wenn du dann vom Koax weiter willst. Allerdings eben als Anfänger nicht im Zimmer. Da habe ich etwas zu viel Respekt vor ihm.

Denke daran, zwischen Koax und CP liegen Welten. Ich meine, man sollte da Schritt für Schritt durchgehen und nicht auf das Geschrei der anderen hören ("kauf dir etwas ordentliches! kauf etwas Großes! kauf gleich was richtiges ...).

Das ist Mist.
              Wer Heli fliegt, hat eh nicht nur einen, da kommt immer wieder einer dazu, man will sich auch weiterentwickeln.
              Und bei allem ist das Geld auch nicht unendlich vorhanden.
              Zumindest nicht in einer Familie, da gibt es tausend andere Dinge, die Vorrang haben.

Kommentar

• heli-beginner
                Member
                • 01.01.2011
                • 119
                • Micha
                • Wohnzimmer

Zitat von snakes Beitrag anzeigen
                .... Viele sagen blade msr wäre besser als der mcx wie unterscheidet sich das im Flugverhalten ich hätte wenn ich mir einen richtigen hole schon gerne einen koax. Koax ist doch zeit Rotoren oder?
                ......
                Ich habe mir beide geholt, den mCX2 und den mSR.

Der mCX2 (=Koax) ist gut, um die Steuerfunktionen zu lernen und zu verinnerlichen. Das muß später im Unterbewußtsein funktionieren. Aber der mCX2 wird auch schnell langweilig, den kannst du in der Luft stehen lassen, schnell was anderes machen und dann weiterfliegen. Jetzt fliegt den meine 11jährige Tochter .

Der mSR (= FP) ist da schon viel agiler. Den darfst du nicht aus den Augen lassen und mußt ständig den Flug korrigieren. Ich hatte Anfangsschwierigkeiten, den in die Luft zu bekommen, aber nachdem er mal richtig ausgetrimmt war, ging es. Gerade wenn der eine Rechtskurve macht und du noch ordentlich Nick gibst, wird der ruckzuck fürchterlich schnell. Aber es ist machbar und der mSR hat den großen Vorteil, dass er viel aushält. Wenns brenzlig wird, einfach Pitch auf Null und die wenigen Gramm plumpsen zu Boden.

Kommentar

• snakes
                  snakes

WIe ist das der BNF Blade muss ich den selbst zusammenbauen ? Oder Fehlt nur die Steuerung?

Weil ich will schon einen zusammengebauten Heli der grob voreingestellt ist.

CP mag ich nicht dann doch lieber einen Koax.

Kommentar

• Uwe652
                    Member
                    • 01.02.2011
                    • 193
                    • Uwe
                    • Landkreis Harburg

Zitat von snakes Beitrag anzeigen
                    WIe ist das der BNF Blade muss ich den selbst zusammenbauen ? Oder Fehlt nur die Steuerung?
                    Hier fehlt nur die Fernsteuerung. Der Heli ist montiert.

Kommentar

• snakes
                      snakes

Ist der MCX oder der MCX2 besser ?

Finde auch nix zur Rotordurchmesser angaben.

Eine spektrum dx5 was wird die so gebrauchtkosten ?

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Der mCX2 ist etwas agiler als sein Vorgänger.
                        Sind beides Minis mit 19 cm Rotor.
                        Laß das mit der DX5. Die ist auch nicht besser als die Kinderfunke, sieht nur größer aus. Kein Display, kein Modellspeicher, also was soll das?
                        Wenn Du bei spektrumgesteuerten Helis bleiben willst, dann nimm eine DX6i. Hat Display und Speicher. Mit der kannst Du auch bei den Kleinen schon noch einiges optimieren. Sonst reicht die Kinderfunke völlig für den Anfang.
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
                          naja, direkt mit dem mCP X anzufangen kann aber seht enttäuschend werden. Hab beim Umstieg mCX auf mSR ja noch so meine Problemchen.
                          Das ist es ja ich habe gleich mit dem Sim und einem Trex600 Angefangen und
                          für mich persönlich war das die beste Entscheidung .
                          Nicht erst mit Koax oder anderen 3 oder 4 kanal anzufangen und dann wieder umlernen .

Ich habe noch nie einen Koax oder anderen kleinen Heli geflogen das kleinste waren 2 Flüge mit einem Trex450.

Aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern.
                          Jeder muß sich überlegen wie der beste Weg wäre das Fliegen zu erlernen .
                          Und natürlich ist auch der Finanzielle Aspekt da .
                          Nicht jeder kann gleich mit 1000-2000€ Anfangen .
                          Das gute ist es gibt für jeden was in seiner Preisklasse man muß nur noch herausfinden welcher Heli auch was taugt.

Kommentar

• Heli2Fly
                            Heli2Fly

Hallo snakes,

schau mal hier, um dich etwas in das Thema "Helis für Anfänger" einzulesen.
                            Die wesentlichen Unterschiede der verschiedenen Helitypen sind erklärt und es gibt dort auch sehr hilfreiche Tipps für Anfänger.

Einfach den Link öffnen und dann am linken Bildrand runterscrollen. Auf "Modellfliegen" (in gelb) klicken.

Folgende Seite ist auch empfehlenswert:

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

Mein Tipp: Lies dich mal in Ruhe ein, bevor du überhastet etwas kaufst.

Gruß

Bernd

Kommentar

Lädt...
                            X