Mein erster Heli 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Longhobbit
    Longhobbit

Mein erster Heli 2

Hallo Helifans,

nun als allererstes möchte ich euch allen hier noch einmal danken. Dafür das ihr hier so viel schreibt. Und natürlich denen die mir direkt geantwortet haben, als ich beim Suchen nicht fündig wurde oder versagt habe.
    Und besonders dem der sogar persöhnlich nach meinem Heli schauen konnte.
    Ein tolles Forum. Ohne Euch wäre es mir nicht möglich gewesen die ersten Begriffe und Zusammenhänge zum Thema Heli-fliegen-lernen so schnell aufzunehmen.

Ich denke so langsam darf ich in dieser Sparte posten. Fliegen für Einsteiger
    Ich hoffe mittlerweile hab ich das Wichtigste zusammen um bald den Ersten Hüpfer zu wagen. Hoffe mal das ich dann auch den Mumm dazu haben werde.
    Ich habe mich für einen Gebrauchten Rex 450 Sport entschieden. Ob das richtig warwerden wir noch sehen.
    Es ist mir gelungen ,dank euer aller Hilfe, doch ein paar Macken am Rexi aufzudecken.
    Lager-Heckrotorwelle defekt; Blatthalter/Nabe Heckr. leicht krumm; Anlenkhebel Roll, Roll/Nickservo - Einmal äuseres Loch vom Servohorn - Einmal inneres; Servofrequenz im Beast verstellt; Schrauben im Heckrotorgehäuse mehrfach gebrochen. Ich glaube das war es vorerst.

-Also immer genau Prüfen! Egal ob NEU oder Gebraucht.
    -Ideal ist es wohl wenn ein erfahrener Helipilot mit drüber schaut. Ganz gut ist es wenn der auch noch Geduld hat. ( Danke Conny ). Muss er doch vielleicht mal Fragen beantworten, die sich aus seiner Sicht anhören mögen wie z.B." Wo geht denn das Licht hin wenn man den Lichtschalter ausmacht". Schön wenn er dann nicht Antwortet " Pst schau mal im Kühlschrank nach, dann weißt du es".

Was hab ich denn nun alles? Trex450 Sport fbl Rjx Kopf Beast V2 Roxy-Regler
    Origial Combo Servos Mpx Royal pro 9 und ganz Wichtig: Phönix Sim

Für alle die Anfangen wollen: Genau so machen wie es hier schon Zigfach beschrieben wurde! Zuallererst an den Sim!!!!
    Ich habe mitlerweile, auf´m Sim gefühlte 1000 Rexe auf dem Gewissen.
    Gut ich weiß nicht welche Finanz. Mittel ihr habt, und zu welchen Preisen ihr kaufen könnt, ich finde es hat sich rentiert. Aber Rechnet selbst.

Viele Grüße und allzeit heilen Flug.
    Frank
  • Blackmoon21
    Blackmoon21

AW: Mein erster Heli 2

Schöner Beitrag.
    Auch ein großes großes Danke an alle Forenbetreiber und an die ganzen Leute
    sich sich immer bei der Heliberatung aufgrund unterschiedl. Meinungen die Köpfe einhauen.
    Das dauert zwar dann immer 10 Seiten bis der Fredstarter so verunsichert ist, dass
    er entweder einen neuen Fred aufmacht oder sich einfach irgendeinen Heli kauft und glücklich ist, aber lustig ist es trotzdem!
    Grüßi-üßi-üßi Philipp

Kommentar

• TicToc
      TicToc

Dem kann ich mich nur anschließen.
      Viel Spass mit dem Rex, das war eine gute Entscheidung.

Kommentar

• Longhobbit
        Longhobbit

Ok, wie ich es mir dachte.
        Das war noch nicht alles.
        War am Sonntag mal auf dem Flugplatz, damit noch mal einer mitschauen kann.

Ergebnis: Hauptrotorwelle leicht krumm, und Lager im Fbl Kopf defekt.

Ist noch nicht einmal bei mir geflogen.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Longhobbit Beitrag anzeigen

Das kann dir nun mal passieren,wenn du einen gebrauchten kaufst und keine Erfahrung hast.....leider
          Beim Autokauf nimmt man sich auch gerne jemand mit ,der sich auskennt......
          Beim Heli würde ich es als Anfänger genau so machen....und niemals würde ich mir einen gebraucht kaufen,der mir vorher nicht vor geflogen wurde
          Auch bei den Modellbauern gibt es solche und solche....sind halt auch nur Menschen

Grüßle Rainer...und immer guten Flug
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

...nun ja, jetzt hat es solange gedauert, dann schaffst Du das auch noch. Lieber ein Heli mit dem DU fliegst als umgekehrt...

Gerade am Anfang ist eine funktionierende Technik wichtig, denn sonst weißt Du letzten Endes nicht, wie Du Dein fliegerisches Können verbessern kannst. Ein Schaden bzw. ein Absturz kostet wesentlich mehr Zeit und Geld.

Also hab´noch ein wenig Geduld, Kopf hoch - Teile austauschen, prüfen und dann geht´s los... vielleicht sogar bei schönerem Wetter.

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Uwe652
              Member
              • 01.02.2011
              • 194
              • Uwe
              • Landkreis Harburg

Da hat mann dir aber irgendwie einen schlechten T-Rex verkauft, sowas würde bei mir nicht aus der Hand gehen.

Kommentar

• Longhobbit
                Longhobbit

Danke schön Rainer, da hast Du wohl recht. das wird mir wohl so auch nicht mehr passieren. Ich möcht mal annehmen das er es selbst nicht so ganz gemerkt hat.
                Aber ich weiß es auch nicht.
                Na da muß ich jetzt wohl durch.

Auch Dir, Markus, danke. Macht mir echt wieder etwas Mut. Hab noch schnell ein paar Teile bestellt und hoffe das es nun bald mal klappt.

Nun Uwe, hätt ich so auch nicht erwartet, aber wie ich schon sagte vielleicht hat er es ja selbst nicht gepeilt.

Ein gutes hat´s ja auch: Ich lerne die Technik noch etwas besser kennen und hab noch ein paar Stunden mehr, in Ruhe, am Sim.
                Auch wenns nicht so ganz leicht fällt es so sehen zu wollen.

Viele Grüße Frank

Kommentar

• Longhobbit
                  Longhobbit

So Ihr Lieben,
                  meine Odysee geht weiter.
                  Lager im Kopf sind gewechselt, und beim Rumprobieren ist mir aufgefallen daß,
                  das linke roll/nick servo von Zeit zu Zeit nicht läuft.
                  Langsam reicht es mal mit solchen prüfungen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

Gruß Frank

Kommentar

• Longhobbit
                    Longhobbit

So nun mal wieder ein paar zeilen von mir.
                    Jetzt ist es endlich soweit
                    Euer Mut machen hat mir geholfen.
                    Hab mich hingesetzt alles nochmal geprüft, alles was ich gefunden habe bis aufs kleinste Detail mit meinem Guru besprochen. - Ganz nebenbei- Ich glaub er kanns bald nicht mehr hören.

ABER er ist Tapfer und hilft wo er nur kann.
                    So haben wirs geschafft das die Technik meiner Meinung nach funktioniert.
                    Also war wieder mal warten auf schönes Wetter angesagt. Ich habe den Rex dann noch mal von einem erfahrenen Piloten probefliegen lassen.
                    - Ergebnis : Er fliegt, und ich habs gesehen.
                    Am Sonntag haben wir einen tollen Fam.Ausflug zur Rotor-Live gemacht und am Montag wollte ich es dann wissen. Conny angerufen, ( Ihm an dieser Stelle noch einmal einen Dank) und ein paar hüpfer gewagt.

ERSTFLUG
                    Klar wer´s schon hinter sich hat dem brauch ich wohl nichts zu erzählen.
                    Für alle anderen: das war schon echt heftig. "Nur mal so ein bischen Heckschweben"
                    Also ich hatte alle Hände voll zu tun. Puls im Hals: geschätzte 10% der Hauptrotor-drehzahl. Hammer
                    Aber er ist Heil wieder mit nach Hause.

Was aber auch vermutlich nur daran lag das ich vorher Stunden um Stunden am Sim geübt habe. Was ich auch noch weiter tun werde.

Und ganz Wichtig: Das ich jemanden hatte der den Heli und die Einstellungen prüfen und verbessern konnte.

Bis die Tage, viele Grüße Frank

Kommentar

• Testpilot01
                      Member
                      • 13.03.2011
                      • 70
                      • Speedy
                      • Stolberg

So nun mal wieder ein paar zeilen von mir.
                      Jetzt ist es endlich soweit
                      Euer Mut machen hat mir geholfen.
                      Hab mich hingesetzt alles nochmal geprüft, alles was ich gefunden habe bis aufs kleinste Detail mit meinem Guru besprochen. - Ganz nebenbei- Ich glaub er kanns bald nicht mehr hören.

ABER er ist Tapfer und hilft wo er nur kann.
                      So haben wirs geschafft das die Technik meiner Meinung nach funktioniert.
                      Also war wieder mal warten auf schönes Wetter angesagt. Ich habe den Rex dann noch mal von einem erfahrenen Piloten probefliegen lassen.
                      - Ergebnis : Er fliegt, und ich habs gesehen.
                      Am Sonntag haben wir einen tollen Fam.Ausflug zur Rotor-Live gemacht und am Montag wollte ich es dann wissen. Conny angerufen, ( Ihm an dieser Stelle noch einmal einen Dank) und ein paar hüpfer gewagt.

ERSTFLUG
                      Klar wer´s schon hinter sich hat dem brauch ich wohl nichts zu erzählen.
                      Für alle anderen: das war schon echt heftig. "Nur mal so ein bischen Heckschweben"
                      Also ich hatte alle Hände voll zu tun. Puls im Hals: geschätzte 10% der Hauptrotor-drehzahl. Hammer
                      Aber er ist Heil wieder mit nach Hause.

Was aber auch vermutlich nur daran lag das ich vorher Stunden um Stunden am Sim geübt habe. Was ich auch noch weiter tun werde.

Und ganz Wichtig: Das ich jemanden hatte der den Heli und die Einstellungen prüfen und verbessern konnte.

Bis die Tage, viele Grüße Frank
                      Glückwunsch,
                      das mit dem Puls kenne ich nur zu gut

Kommentar

• Airbander
                        Airbander

Na dann Herzlichen Glückwunsch!!!

Das habe ich auch noch vor mir, kann es auch kaum abwarten.
                        Alles soweit Startklar.Bis es aber soweit ist, werde ich noch etwas am
                        Sim ßben!

Im Moment, lebe ich von der Vorfreude!!!

lg Markus

Kommentar

• Longhobbit
                          Longhobbit

Hallo Markus, erst mal Danke.
                          Ich denke mal Du ßbst am Phönix. Vielleicht "treffen" wir uns dort mal Virtuell zum Kampfschweben.

Welcher Heli ist es denn bei Dir nun geworden?

Gruß Frank

Kommentar

• Airbander
                            Airbander

Hallo Frank

Bei mir ist es ein KDS 450 SV geworden,er ist bis jetzt aber noch ein Jungfern Heli
                            Alles Startklar und Einsatzbereit,warte nur noch auf den richtigen moment.
                            Ich hätte schon gerne,wenn ein erfahrener beim ersten mal dabei ist.
                            Weil ich habe da schon sachen gesehen,wo der Flug nach 3-5 sekunden vorbei gewesen ist!:dknow:
                            Am Sim bin ich im momet richtig fleißig am üben,dort habe ich auch schon einige
                            Einfamilienhäuser in den Acker gesetzt
                            Ja wir können ja mal im PHOENIX zusammen Fliegen,muß nur erst mal sehen wie das Online Funktioniert.Online gehen kann ich,aber so das wir in eine art Gruppe
                            kommen.Aber können wir mal versuchen,sage einfach bescheid wenn du da mal online bist

lg Markus

Kommentar

• tatoo
                              tatoo

Gratuliere zum Erstflug. Schön dass er jetzt heiler ist wie beim Kaufen.

Beim Titel musste ich aber lachen. Ein Freund von mir hat sein Boot "Unsinkbar 2" genannt. So ähnlich hat es für mich bhier auch geklungen.

Ich bin momentan noch am Schweben und ein wenig vor und rundherum, und punktlandungen üben. allerdings auch nur auf einem koax. aber wird schon werden. am sim geht auch schon ein wenig mehr. da hab ich dann auch gleich mal den unterschied zwischen koax und echtem heli gemerkt.

geb dir aber absolut recht was den Sim betrifft. der ist gold wert. meinm erster glug hat nur sekunden gedauert. danach hab ich mir dann auch gleich den sim zugelegt. etwas übereilt und mit einem ****Verkäufer, daher auch easy fly3. aber was solls. zum üben reichts.

dir noch viel spass und viele stunden mit deinem rex

Kommentar

Lädt...
                              X