Einsteiger Heli - 300 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr79mag
    Mr79mag

AW: Einsteiger Heli - 300 Euro

Hallo miteinander,

ich will mich nach einigen Jahren der Flächenfliegerei (hier zu mindestens auch 3d Erfahrungen) auch mal in der Helifliegerei probieren. Bisheri habe ich nur Erfahrungen mit Koax-Helis und natürlich mit dem Sim gemacht. Wollte das ganze eher auch als Bastellprojekt sehen - somit als kein RTF. Funke, LiPo`s, Ladegerät, 40Ampere Regler und eventuell auch Servos sind vorhanden, wobei ich wohl letztere eventuell auch passend neu zum entsprechenden Heli dazuordern will.

Da ich annehme das mein erster Heli doch eher als Traningsgerät (und eventuell auch Crashobjekt) dienen wird, möchte ich hier noch nicht soviel investieren - kann ja auch sein dass ich einfach komplett talentfrei für die Helifliegerei bin....
    Als Grundvorraussetzung für den neuen Heli sind, dass er zum einen im Heck einen Riemantrieb hat und auf jeden fall zunächst mal aus der 450`er Klasse kommen sollte.

Bisher habe ich beim Querlesen durch verschiedene Foren folgende Helis in die nähere Auswahl gefasst:

Tyrann 450
    (http://www.der-schweighofer.at/artik...uery=hb%20tyra
    - scheint mir aber irgendwie ein Auslaufmodell zu sein; oder passen hier auch die Ersatzteile vom T-Rex Sport?

Tarot 450
    (http://www.helishop-nrw.de/product_i...-sport-v3.html)
    - hier finde ich aber nicht arg viele Infos über das Modell und auch nur den einen Händler aus dem Link?!?

CopterX
    (http://stein-webshop.de/Shop/product...roducts_id=953)

HK 450GT
    (http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=14763)
    - wäre dann wohl das größte Bastlerprojekt bei dem man sicherlich auch am meisten lernen würde, aber eventuell auch dafür den größten Frust erleben könnte?!?

Kennt einer von Euch vielleicht die beiden Modelle CopterX und HK450GT bzw. die Unterschiede der beiden? Gibt es noch einige Erfahrungen zum Tarot und Tyrann450??

Beste Grüße
    Marc

Kommentar

• Sould
      Sould

Ich kenne die Helis leider "noch" nicht und kann nichts dazu beitragen.

Aber eines ist mir doch klar geworden
      Jetzt wo ich jeden Tag mehr und mehr über die Helifliegerrei erfahre und schon das erste Geld los bin... mit 300 Euro kommt man echt nicht weit, zumindest wenn man Qualität haben möchte.

Also für alle die mal vor der selben idee stehen und die selbe skepsis haben wie ich, das es auch günstiger geht... NEIN!!!
      Lieber klein Anfangen und dann nach und nach steigern...

Denn alleine die Funke nen kleinen blade und die SIM kosten schon 300 Euro

Wollte ich einfach nur nochmal gepostet haben
      Ich habe einsehen....

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich kenne nur HK, CopterX habe ich auch schon "live" gesehen.

Zitat von Mr79mag Beitrag anzeigen

Tyrann 450

Tarot 450

CopterX

HK 450GT
        Auf den ersten Blick sind alle gleich. ( V2 oder Sport ) schau dir mal das Chassis vom "neuen" 450 Pro an, da sind die Servos auf einem Alublock, der lässt sich nach dem zusammenbau des Chassis einschieben und verschrauben.

Beim Sport sind die Servoträger in den Seitenplatten "verzapft" dies macht dann zum Servowechsel ein zerlegen des Chassis nötig.

Also wenn ich dir einen Tipp zu Klonen geben darf. Kauf nie den billigsten Clone - nimm den Bessten. Gerade HK optimiert bei jeder Generation die Teile und die Fertigung. Da gitbst wirklich deutliche Unterschiede.

Mein Tipp also:

- Entweder einen CopterX von einem Händler der einen Laden hat und dir auch helfen kann.
        Die Elektronik in gewissen Set`s ist nicht so das Wahre ( gerade die Servos reichen nur grad zum Schweben )

- Hk 450 GT Pro mit Riemen, was ich dir empfehle, oder HK450 TT Pro - mit Starrantrieb. Ausstattung hab ich auf Seite2 gepostet.

Und zum "günstigen" Einstieg.

Alles was ich ev. an meinen Tipps korrigieren würde ( wenn mehr Geld da ist ) währe ev. die Funke und der Lader. Denn das sind 2 Dinge, die man bei richtiger Auswahl sehr lange hat.

Von mir aus gesehen optimal:

- Günstiger Sim den man auch mal rumliegen lassen, oder den Besuch damit "spielen" lassen kann: ( Interface vom grossen C, und HeliX 0.9 - zusammen 20E )
        - Günstiger Heli mit guten Komponenten
        - Guter Lader ( entweder grad 6s für einen 500er, oder dann Mehrkanal )
        - Gute Funke ( momentan die T8 FG von Futaba - mit dem Update jetzt 14 Kanäle )

Wenn dann das Können steigt, dann brauchst du nur noch einen grösseren Heli kaufen, der Rest passt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• schon_wieder_stefan
          schon_wieder_stefan

Blade 400 RTF. Funke sehr gut, Heli ok, Ersatzteile bezahlbar, 299 mit allem,
          z.B. bei Airspeed oder MHM.

Vergiss den SR - ein Motorheck ist so ziemlich das letzte was Du an nem Heli haben willst.

Das HK-Geraffel ist aus meiner Sicht auch eher was für Masochisten und Schönrechner.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Steht eh schon weiter oben, dass das der perfekte Anfänger-Heli ist! Fliegt bei mir jahrelang defektfrei.
            Wow, 119 Euro, das ist ein Preis! Ich habe noch 160 bezahlt.

Noch ein KDS 800 Gyro dazu, 3 Turnigy-Akkus, ein 25€-Lader und ein 20 Dollar-Junsi CellLog 8s, und du fliegst deinen 200 Euro-Copter.
            Hör als Anfänger nicht auf die 1500 Euro-Jünger!

Als Funke gibt es für mich nur die Futaba T8FG, alles andere ist zu teuer (Graupner), zu billig (Spektrum) oder zu alt (Graupner).
            Also auf der einen Seite.....hör nicht auf die 1500€ Jünger.....

Und auf der anderen Seite....Als Funke gibt es für mich nur die Futaba T8FG(die kostet ja schon mal um die 400€)
            .....die Spektrum ist zu billig

Sorry aber warum ist die Spektrum zu billig*?(wird schliesslich von vielen Cracks geflogen.....die das bestimmt nicht tun würden wenn sie nix taugt!!!)

Vielleicht mal drüber nachdenken?

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Husky001
              Husky001

Ich habe auch "preiswert" angefangen, mit nem Twister CP V2 (=Blade CP) RTF Set, das hat damals im Angebot 279€ gekostet. Der Hubschrauber war zum Einstieg eigentlich relativ gut geeignet, denn er war gut zu beherrschen und vorallem noch relativ crashresistent. Vorallem hatte er einen riesen Vorteil, ich konnte mit meinem damaligen Budget sofort loslegen und es hat einen riesen Spaß gemacht.
              Natürlich wurde ich dann infiziert und nach und nach kam immer besseres Equipment hinzu. Besseres Ladegerät, zusätzliche Akkus, ein Umbau auf Brushlessmotor usw., aber immer halt dann, wenn das Geld entsprechend zur Verfügung stand. Ich will damit sagen, man muss nicht unbedingt von vorn herein das Teuerste und Beste kaufen, um Spaß an dem Hobby zu haben. Ein gutes Einsteiger RTF Set, von dem möglichst viele gute Erfahrungen von anderen Einsteigern zu lesen sind, ist ein ebenso guter Einstieg. Heute wäre das bei mir wahrscheinlich der Blade 400 mit der ganz normalen DX-6. Warum nicht die DX-7? ganz einfach, mit der DX-6 kann ich alle Besenstieloptionen (=Hubschrauber mit Trainerhaube) bedienen, mehr Kanäle brauche ich, wenn ich Scale fliegen möchte und da brauche ich dann einen für die Beleuchtung und einen für das Einziehfahrwerk macht also 8 Kanäle.... (OK, es gibt auch schöne Hubis ohne Einziehfahrwerk, aber das schränkt die Modellwahl ein)
              Also, Start mit nem RTF, dann, wenn man einigermaßen fliegen kann, überlegen wo der Weg hingehen soll und erst dann das entsprechende Equipment intelligent nachkaufen. Ist zwar insgesamt teurer, klar, aber man braucht nicht so lange zu sparen, sondern kann sofort losfliegen
              Als Sim Alternative kann ich noch den Heli-X empfehlen, da dieser auch ausgezeichnete Trainingsprogramme hat, aber bevor hier wieder ne Diskussion bzgl. der Sims losgeht, das ist Geschmackssache, ich hab halt den Heli-X und kann ihn von daher empfehlen. Der Phoenix ist sicherlich auch ein guter Sim, aber den kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht habe.

Gruß
              Mario

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Als Funke gibt es für mich nur die Futaba T8FG
                Das ist sicher nur ein Spleen von mir und nicht wichtig für das Threadthema. Der gewünschte 200€-Heli geht natürlich nur ohne Funke. Funke ist Geschmackssache, aber bei geeigneter Wahl hat man das Ding ja 10 Jahre, also ist der Preis egal.

Tyrann 450 scheint mir aber irgendwie ein Auslaufmodell zu sein; oder passen hier auch die Ersatzteile vom T-Rex Sport?
                Der läuft bestimmt bald aus, aber Align-Ersatzteile und andere kompatible sollte es noch länger jede Menge geben, denk ich.

Kommentar

• Darkjuna
                  Darkjuna

Hallöchen
                  ich habe auch mit nem RTF Paket angefangen von Dynam ,
                  weil ich dachte man kann wie auch beim RC Car Hobby auf RTF versionen setzen.
                  Falsch gedacht ich mach das nie wieder.
                  Ich habe im Januar angefangen und habe jetzt schon 400 ausgegeben zum einen für Ersatzteile ca 80euro und mir nach einem Rahmenbruch nach leichtem Absturtz dann nen copterx 450und ende des monats kommt noch ne DX7 rein ins haus, bis dahin warte ich und übe am Sim (heli x).
                  Also meine Empfehlung an alle neulinge die wirklich anfangen wollen :
                  - nen Sim erstmal kostenlos zum schnuppern
                  - dann ne Funke Futaba / Spektrum egal was die gefällt
                  - dann besseren Sim
                  - und nen guter Heli (nicht das billigste und nicht das teuerste)
                  denn ohne Lehrer kommt der eh runter bei dem einen schneller bei dem andern langsamer
                  ich rate jeden dazu ca 600€ dann hat man noch etwas für später

gruß steffen

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo!

Man liest immer wieder von Einsteigern, die sich nicht sicher sind ob das Hobby das richtige für sie ist oder ob Sie ggf. völlig talentfrei sind und deshalb erstmal nur wenig Geld in das Hobby investieren möchten.

Aus meiner sicht gibt es dafür den perfekten Ausweg - vorausgesetzt, daß das Geld grundsätzlich vorhanden wäre:

Sucht euch einen Lehrer der Euch ans Kabel nimmt. Am besten jemanden, der eine Flugschule betreibt und bei dem Ihr auch den Unterschied zwischen Pult- und Handsender austesten könnt.

Ich habe es so gemacht, 50€ für 45 Minuten Flugzeit gezahlt, eine Menge gelernt, einen der Helis meines Fluglehrers geschrottet ohne daß es mich was gekostet hat (Roll war invertiert) und nach dieser Schnupperstunde war ich, sehr zum Leidwesen meiner damaligen Freundin (heutigen Frau) bereit, 2500€ in meine Startausrüstung zu investieren mit der ich auch heute, knapp zwei Jahre später, noch gut versorgt und sehr zufrieden bin.

Also, wer die Möglichkeit und das Geld zur Verfügung hat dem kann ich diesen Weg nur wärmstens empfehlen.

Ciao,
                    Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Die hat dich echt noch geheiratet, obwohl du schon infiziert warst? Wow...

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Tja - nicht nur das!

Sie wußte zu dem Zeitpunkt sogar schon, daß ich mir einen TDR bestellt habe und was das Ding kosten würde.

Aber das wird jetzt OT ...

Was ich vorhin vergaß zu erwähnen: Einen Sim (Reflex) war natürlich Teil meines Starterpackets - und mit dem habe ich während der Aufbauphase fleißig geübt. Ob das was geholfen hat kann ich im Nachhinein leider nicht beurteilen - ich gehöre zu der Fraktion der ßbervorsichtigen und habe mich erst nach 55 Akkuladungen getraut, das Trainingsgestell unter meinen T-Rex 500 ESP zu entfernen.

Aber was Lernfortschritte angeht darf man sich IMHO eh keine Vorbilder leisten - das sorgt nur für Frustration.

Grüße,
                        Thomas

Kommentar

• Blackmoon21
                          Blackmoon21

Sag mal Sould, bist du jetzt eig. zu nem Ergebnis gekommen?

Kommentar

• Sould
                            Sould

Hallo Blackmoon,
                            klaro bin ich bereits zu einem Ergebnis gekommen

Also mitlerweile besitze ich die Spektrum DX7 womit ich gerade drann ausprobiere und die Bedienungsanleitung versuche zu studieren, die relativ mager ist.
                            Aber ich habe schone eine alternative von Graupner die ich mir nun mal zu herzen nehmen werden.

Ansonsten habe ich mitlerweile den Blade MSR, den ich heute zum ersten mal geflogen bin und der inmoment ein wenig rumspinnt, aufgrund der Programmierung der Funke

Weiter habe ich mich dann für den Captor X450 Pro V3 entschieden.
                            Einmal wegen dem Preis und das ich was zum bauen habe um die Grundkenntnisse zu erlenen Da ich denke das der erste Heli ein paar abstürze aushalten muss, ist das noch lange nicht so bitter, als wenn ich den originalen Trex 450 crashen lasse

Aufrüsten kann ich diesen ja dann immer noch nach und nach.

In Zukunft wird es dann der T-Rex 500 werden, den ich mir dann anschaffen werde. Allerdings erst dann, wenn ich das fliegen so einigermassen beherrsche

Das ist nun mal mein Plan

Natürlich noch Lipos, Werkzeug etc. blaaa, was inmoment alles nach und nach einfliegt

Kommentar

• Blackmoon21
                              Blackmoon21

Zitat von Sould Beitrag anzeigen
                              ... Captor X450 Pro V3 ...
                              Du meinst CopterX 450Pro V3?

Kommentar

• Darkjuna
                                Darkjuna

Hallo Sould
                                Ich finde es genau den richtigen Weg meiner Meinung nach .
                                ich hoffe du hast dann auch richtig viel Spaß und immer ne Hand breit Luft unter den Kufen

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X