Wenn ich sicherer werde versuche ich es mit einem Landeplatz in Form von Brettern oder eventuell einer Kiste.
Ich kann nur abraten, eine Kiste oder einen Hocker zu verwenden.
Beim Landen knapp verfehlt und der Rotor hackt noch vor dem Berühren des Bodens in das Seitenteil oder Hockerbein, wie bei mir geschehen. So schnell habe ich noch nie einen Hocker durch die Kante geschmissen, wie an diesem Tag.
Jetzt habe ich im Garten eine alte Sperrholzplatte ca. 60 x 80 cm auf dem Rasen liegen. Wenn ich da daneben lande ... nun gut.
Das Problem kenne ich mit dem 600er auch, selbst mit Hula-Hoop-Reifen habe ich es geschafft, beim Landen die HEckblätter zu rasieren.
Da ist auch kaum Luft.
Ich habe mir jetzt aus einem Stück Alu-Winkelleiste eine "Kufe" quer zum Landegestell montiert, somit steht der Heli hinten höher, sicherlich 2cm. Hatte allerdings noch keine Gelegenheit das zu testen.
Alternativ gibt es auch höhere CFK-Seitenleitwerke.
Gestern habe ich auf der Finca mal den Reifen demontiert, da hat mich ich aber dann beim Hochdrehren des Rotors doch der Mut verlassen und ich habe die Flugversuche ohne Reifen noch mal nach hinten verschoben...... Zumal der Untergrund hier alles andere als eben ist.
Ja das Problem haben wohl auch andere ausser mir
Ich bin zwei mal mit dem Heckrotor "eingetaucht". Dannach habe ich am Heckleitwerk eine CFK Verlängerung zurechtgeschnitten, die Flucht beibehalten und sieht nicht mal schlecht aus. Und das bestehende Loch kannst du auch verwenden.
...irgendwo im Netz gibts eine längere Heckfinne aus Carbon - müsst ihr mal suchen, ich hab mir damals eine auf der Messe in Friedrichshafen mitgenommen, und damit ist, zumindest auf festem Untergrund das mit den Heckblättern kein Problem mehr!
...Allerdings hab ich im matschigen Acker trotz dieser Finne dem Heckgetriebe auch schon Karies verpasst...
...irgendwo im Netz gibts eine längere Heckfinne aus Carbon - müsst ihr mal suchen, ich hab mir damals eine auf der Messe in Friedrichshafen mitgenommen, und damit ist, zumindest auf festem Untergrund das mit den Heckblättern kein Problem mehr!
...Allerdings hab ich im matschigen Acker trotz dieser Finne dem Heckgetriebe auch schon Karies verpasst...
Eine endgültige Lösung gibts also ned...
Charlie
Doch.....einfach in der Luft bleiben und nicht landen
ich hab in der Anfangszeit an meinem 450er ein Schwimmergestell druntergebaut / -geklemmt. Hatte den Vorteil, der Heli kippt nicht so schnell, ich konnte im hohen Graß landen ohne Heckrotorschaden und es sah am Anfang nicht so nach Anfänger aus. Außerdem war der Massenschwerpunkt geringfügig tiefer, sodass der Heli auch relativ ruhig in der Luft lag.
Jetzt brauch ich das Ding nur noch zum Spaß für echte "Wasserlandungen".
Dieses Schwimmergestell hab ich für 450er und 500er Größe, gibt auch 600er.......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar