Umstieg von Mode 4 auf Mode 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcelW
    MarcelW

Umstieg von Mode 4 auf Mode 2

Hallo liebe Heli Gemeinde,

nach fast dreijähriger Abstinenz möchte ich nun wieder mit dem Hobby beginnen.
    Ich bin damals zumeist Fläche (Segler) geflogen und kurz bevor ich aus Zeitmangel aufgehört habe, habe ich dann erste Schwebeversuche mit meinem T-Rex 450S absolviert.
    Dabei ist es bis heute geblieben.
    Nun möchte ich wieder aktiv einsteigen und habe mich in diesem Forum schon informiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Piloten Mode 2 fliegen, weshalb ich am überlegen bin, auch auf diesen umzustellen. In meinem "Verein" (kleiner Dorfverein) fliegt lediglich einer kleinere Helis im Mode 4, weshalb ein Umstieg bzgl. Helfen beim Einfliegen oder so nicht problematisch wäre, da mir aus dem Verein keiner richtig helfen kann.
    Ich würde dann Fläche Mode 4 und Heli Mode 2 fliegen wollen. Hab dies am Simulator auch schon einmal getestet und der Umstieg ist ja nicht so groß/schwer.
    Was meint ihr dazu? Möchte mich jetzt eben eher auf Helis konzentrieren und ich denke dass ich mit Mode 2 besser aufgehoben bin. Musste damals schon bei einer VEranstaltung die Erfahrung machen, dass die meisten Piloten wohl Mode 2 fliegen, weshalb Sie mir nicht helfen konnten.
    Ich bin für eure Antworten und Ratschläge dankbar.
    ßbrigens habe ich schon gegoogelt und einige Beiträge zu einem ähnlichen Thema gefunden, doch wurde meine Frage nie richtig beantwortet (ich weiß natürlich, dass es nicht richtig und falsch hier gibt, sondern es jedem seine eigene Sache ist).

MfG Marcel
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4210
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Umstieg von Mode 4 auf Mode 2

Hallo Marcel!

Ich fliege genauso, Heli Mode 2, Fläche Mode 4.
    Habe damals umgelernt, weil alle meine Kollegen Mode 2 haben.
    Ich konnte am Sim schon Rundflug und bisschen Rückenflug.

Das Umlernen ging aber recht schnell von der Hand.
    Einfach paar Tage im Sim geübt, danach gings andersrum nicht mehr.

Letztenendes ist es aber deine Entscheidung.
    Ich bin glücklicher damit, man findet mehr Stickmoves in Videos und so und ich kann Kollegen sagen: "Hier, flieg du mal eben und sag was dazu oder so."

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Was Hilfe von Kollegen angeht sollte dich der Mode nicht behindern. Normalerweise funktioniert LS Modeunabhängig. Generell hat Mode 2 seine Vorzüge und Mode 4 eben andere.
      Du kannst mit jedem Mode alles fliegen und nichts ist wirklich schwerer.

Ok die meisten fliegen Mode 2, es gibt aber auch einige Weltklassepiloten die Mode 4 fliegen ;-)
      Du solltest das fliegen was sich am besten anfühlt, da du es so am einfachsten hast. Bei mir war das Mode 4 und ich kann nur bestätigen das der Mode auf Dauer absolut egal ist.

LG

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von MarcelW Beitrag anzeigen
        Möchte mich jetzt eben eher auf Helis konzentrieren und ich denke dass ich mit Mode 2 besser aufgehoben bin. Musste damals schon bei einer VEranstaltung die Erfahrung machen, dass die meisten Piloten wohl Mode 2 fliegen, weshalb Sie mir nicht helfen konnten.
        Is schon richtig, das hier in DE die meisten wohl Mode 2 fliegen, aber ob das besser ist?
        Ich mein, ich flieg zwar auch Mode2, das kommt aber daher, das ich mein erstens Zusammentreffen mit Modellen vor ca. 30 Jahren stattfand, und die ersten Steuerung die ich damals in die Finger bekam, das Gas links hatte.

Und von dem her hab ich mir, nachdem ich mit der Helifliegerei anfing, wieder so eine Steuerung besorgt.

Aber, ob das besser oder schlechter ist wie irgend ein anderer Mode - ich glaube nicht!

Ich würd eher sagen, das kommt drauf an, wie es bei Dir im Kopf verdrahtet ist...

Von dem her: Wenn Du meinst, mit Mode2 besser dran zu sein, lern um, aber ich seh dazu eigentlich keine zwingende Notwendigkeit...

CHarlie

Kommentar

• munke
          munke

Hallo Marcel
          Wahrscheinlich ist es völlig egal, aber wenn du eh gerade am Anfang deiner Heli-Karriere stehst und selber findest, dass es nicht "groß/schwer" ist, flieg doch einfach Mode 2.
          Die meisten fliegen ihn, also wird das zumindest kein Nachteil sein!

Gruß Rainer

Kommentar

• heli.dirk
            heli.dirk

Hallo Marcel

Wenn du dir mit den Umstieg nicht so schwer Tust würde ich an deiner stelle auch auf Mode 2
            umsteigen weil es wahrscheinlich die meisten Fliegen.

Gruß Dirk

Kommentar

• SebastianK
              Senior Member
              • 13.04.2010
              • 1125
              • Sebastian
              • Bad Neuenahr

Es gibt auch nicht grade wenig Heli Flieger die Mode 4 fliegen.
              Bei uns im Verein sind die hälfte der Heliflieger Mode 4 flieger.
              JR XG14
              PSG Zenyt

Kommentar

• munke
                munke

Naja.....hier lief mal eine Umfrage:

Mode 2 ist da doch schon sehr verbreitet!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• Ali W.
                  Ali W.

modes 2 und 3 haben den vorteil von TS auf einem knüppel. pitch und heck kann man leichter auch einmal länger auslassen, um die sonnenbrille, den hut zu richten, die nase zu kratzen, gelsen zu erschlagen.

mode 2 liegt näher am realen heli, mit stick in der rechten hand. vielleicht willst du einmal selbst in die luft?

im billig segment gibt´s viele sender, die nur mode 2 können, vielleicht umstellbar auf 1. modeexoten müssen dann löten oder zuschauen.

gruß ali

Kommentar

• ChrisK
                    ChrisK

ich denke Ali bringt es auf den Punkt. Genau diese Vorteile sehe ich bei Mode 2 auch.

Kommentar

• MarcelW
                      MarcelW

Hallo,
                      erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe mich entschlossen, den Umstieg nun zu versuchen und bin guten Gewissens, dass es auch funktioniert. Immerhin sind ja nur 2 Funktionen vertauscht.
                      Eine Frage habe ich noch: Kennt von euch jemand gute Videos zum Programmieren eines Helis auf einer Royal Evo? Hatte mal im Internet Videos gefunden, jetzt aber nicht mehr. Und gibt es hilfreiche Videos zum Erlernen des Rundflugs etc. also so Simulator Aufnahmen, wo auch die Fernsteuerung eigeblendet wird?
                      Hab bis jetzt nur Helischool und heliernst gefunden, aber evtl. gibt es noch mehr hilfreiche Lernvideos.
                      Muss mich nun eben tiefgründig mit der Materie beschäftigen

MfG Marcel

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich Fliege alles Mode3 !
                        Aber wenn du das Heli Fliegen nie richtig und lange in Mode4 gemacht hast,sollte es jetzt nach
                        3 Jahren kein Problem sein auf Mode 2 umzusteigen .
                        Du fängst ja eigentlich mit dem Heli wieder bei 0 an also denke ich du schaffst das!

Kommentar

Lädt...
                        X