Meine ersten Flüge (gleich mit unfreiwilliger Autorotation)

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    oliver.e

    #1

    Meine ersten Flüge (gleich mit unfreiwilliger Autorotation)

    Hallo,

    dieses Wochenende habe ich meine ersten Flüge bestritten (mit einem T-Rex 550). Ich bin superglücklich und muss einfach mal berichten

    Bislang bin ich nur ein wenig mit einem CB100 geflogen und hab ein paar Simulatorstunden hinter mir. So richtig konnte ich mich aber nie motivieren, Schwebeflug am Simulator zu üben.

    Für den ersten Flug bin ich mit auf den Reiterhof meiner Freundin mitgefahren. (Ich komme direkt aus Berlin; der Hof liegt etwas außerhalb) Zuerst hatte ich es auf einer Fläche in der Nähe des Reiterhofs probiert. Jedoch war mir der Boden dort zu uneben und weich.

    Dann habe ich es auf einer größeren freien Fläche direkt auf dem Reiterhof gewagt. Ich wollte einfach einen möglichst ebenen Untergrund für die ersten Flugversuche. Ich war vorher noch etwas unsicher, wie die Pferde darauf reagieren würden; war dann aber nach dem Anlaufen des Rotors sehr erstaunt, dass ich gleich eine ganze Horde neugieriger Zuschauer auf der Koppel hinter mir hatte; die Pferde waren wie in Bann gezogen vom Heli; kein Zeichen von Angst.

    Also allen Mut gefasst und gleich auf ca. 1-2 m Höhe abhoben... Der Heli flog schonmal sehr ruhig und absolut kontrollierbar; jedoch wackelte das Heck ganz schön. Also habe ich nochmal abgesetzt und an der Kreiselempfindlichkeit gedreht. Wieder abgehoben - keine ßnderung - also wieder gelandet. Um mir eine kurze Pause zu gönnen habe ich den Flugzustand wieder auf Normal geändert (Motor aus). Plötzlich hebt der Heli bis auf ca. 4m ab... Oh Schreck Zum Glück hatte ich am Simulator auch die ein oder andere Autorotation geübt, wodurch ich den Heli wieder einigermaßen sanft absetzen konnte. Was war passiert? Ich hatte schlicht den falschen Drehregler an meiner T8FG betätigt, um die Kreiselempfindlichkeit zu regulieren. Der Drehregler den ich betätigt hatte, war ursprünglich für die Einstellung der Pitch-Mittelstellung eingestellt. Ich dachte, ich hätte diese werksseitige Einstellung herausgenommen, es jedoch für den Flugzustand "Normal" offensichtlich übersehen. Dazu kommt, dass die von mir verwendeten halbsymmetrischen Spinblades die noch übriggebliebene Kraft mit nur sehr wenig Positiv-Pitch nach dem Motor-Ausschalten scheinbar noch sehr effektiv in eine Aufwärtsbewegung umsetzen konnten...

    Danach bin ich an diesem Tag nur noch einmal abgehoben, da ich das Glück nicht überstrapazieren wollte. Das Heck war nach Anpassung durch den dann richtigen Drehregler deutlich stabiler. Heute bin ich dann noch 2 mal auf einer anderen Wiese geflogen und es lief ebenfalls sehr gut. Das Schweben macht doch unglaublich viel Spaß - auf jeden Fall deutlich mehr als am Simulator Ich bin immer gleich auf ca. 3m gestiegen und war begeistert von der Laufruhe. Ich empfand es deutlich leichter/angenehmer als beim Simulator. Zudem hatte ich es mir immer viel lauter vorgestellt (anhand von Videos etc). Vielleicht liegt das aber auch an der von mir verwendeten Kombi Pyro/niedrige Drehzahl/Spinblades halbsymmetrisch. Kann ich also in der Kombi für Anfänger nur empfehlen (auch wenn ich zugegebenerweise keinen Vergleich habe )

    So... musste das nur mal irgendwie teilen

    Liebe Grüße!
    Oliver
  • munke
    munke

    #2
    AW: Meine ersten Flüge (gleich mit unfreiwilliger Autorotation)

    Super Oliver

    Weiter so!!!

    Gruß Rainer

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