Govenor-Mode für E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nader
    Nader

Govenor-Mode für E-Heli

Hallo,

Der Regler meiner 450'er E-Heli beherrscht den Govenor-Mode.

Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich diese Funktion nutzen soll bzw. ob das irgendwelche Vorteile mit sich bringt.
    Der Baukasten Motor des Helis hat eine max. U/min von 3600.
    Laut Hersteller soll die Regelöffnung bei 90% liegen.
    Heisst das das ich eine v-formige Gaskurve von Formate 90-85-80-85-90 im Sender Programmieren soll?

Und wie aktiviere ich nun den Govenor-Mode bzw. Musste ich dann eine Gasgrade von 90-90-90-90-90 programmieren oder sollte eine Reserve für den Regler veranschlagt werden?

Welche Vorteile hätte ich dann

MfG
    Nader
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Govenor-Mode für E-Heli

Du muss dem kleinen Taiwanesen, der das regelt nur sagen, dass er es machen soll, oder hast Du da gar keinen kleinen Taiwanesen drin?

Frank

Kommentar

• key2
      key2

Zitat von Nader Beitrag anzeigen
      Heisst das das ich eine v-formige Gaskurve von Formate 90-85-80-85-90 im Sender Programmieren soll?
      Ohne Governor musst Du eine Gaskurve einstellen - wie Du schon richtig geschrieben hast.

Musste ich dann eine Gasgrade von 90-90-90-90-90 programmieren oder sollte eine Reserve für den Regler veranschlagt werden?
      Im Governor-Mode stellt man eine Gasgerade ein. Das Regeln übernimmt der Regler dann völlig eigenständig. Wie man den Regler in den Gov-Mode schaltet steht in der Anleitung zum Regler drin.

Welche Vorteile hätte ich dann
      Konstante Drehzahl am Kopf - finde ich persönlich von der Handhabung her einfach komfortabler. Ohne Governor-Mode muss man sich die Gaskurve "erfliegen" und nach Erfahrung einstellen.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Nader,

ich denke mal, 99,9% der CP-Flieger fliegen im Gov. Mode, Anfänger jetzt mal ausgenommen

Wenn du mit deiner Funke den Motor schalten kannst, würde ich mich gleich von Anfang an dran gewöhnen, ist leichter für später dann.

Was hast du für einen Heli, welchen Regler und welche Funke?

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• rfriedfe
          Member
          • 15.01.2010
          • 317
          • Rainer
          • Meistens im Garten

Hi,
          bin fast ein Jahr lang auch nur im Stellermodus geflogen (Genius 500 und Rex 600ESP), konnte mir gar nicht vorstellen wofür man nen Governer braucht.
          Dann hab ich mal bei meinem CC100 ICE den Governor probiert....
          Jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen wie man im Stellermodus fliegen kann.
          Ist einfach phantastisch wenn man ne konstante Drehzahl hat.
          Wie Du das bei Deinem Regler einstellt weiss ich nicht, wirst hier im Forum aber sicher was finden können, falls Du Deine Anleitung nicht mehr hast.
          Du musst das aber am Regler programmieren, an der Funke fummeln reicht nicht.

Gruss,
          Rainer

Kommentar

• Eichhörnchen
            Member
            • 08.09.2010
            • 321
            • Sascha
            • EDK(K) ;)

Wichtig ist zu wissen, welcher Regler das ist.
            Ist das ein Align-Regler, dann solltest Du die Finger vom Gov-Mode lassen.
            Zumindest der für den 450 aus der Combo regelt nicht sauber.
            Ich habe daher einen Roxxy im Einsatz, der das richtig gut macht.

Gruß
            Sascha
            [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Nader
              Nader

Der Regler nennt sich Dymond Smart Profi 40. Das ist aber eine Brand von Staufenbiel.
              Der eigentliche Hersteller ist Hobby Wing Tech. (@Xantrix: kleinen Chinesen ;-)

Den Regler habe ich laut Staufenbiels Empfehlung folgendermaßen programmiert:

# Anlauf: very soft
              # Timing: 7,5°
              # Governor Mode: high (low drosselt die Drehzahl, dies nicht verwenden)
              # Bremse: aus
              # Cutoff Type: soft
              # Alle anderen Einstellungen Standard, bzw. dem Akku angepasst.

Wie bereits geschrieben hat der Baukastenmotor ca. 3600 U\min.
              Als Sender habe ich ein Spektrum DX8.
              Ich hab den Govenor-Mode im Sender bereits aktiviert und ihn einen Kanal zugewiesen (Aux3). Da der Vstabi dazwischen hängt, weiß ich da schon mal nicht mehr ob das überhaupt richtig ist, bzw. ob ich dann die Regelrate im Server ändern kann.

Im Sender hab ich nun die Möglichkeit drei unterschiedliche %-Angaben zu hinterlegen, zwischen denen ich dann mit einem Kippschalter Switchen kann.

ich hab dann eine Gas grade von 90-90-90-90-90 programmiert.
              Ich nehme mal an das diese %-Angaben dann besagen bei wie viel Prozent der Vorgabe die Regelung regeln soll. 90% von 3600 U\min. wären dann 3240 U\min.
              Weiß jemand welche U\min. man nun für den Angang zu schweben braucht?
              Wie viel braucht man für Rundflüge, wie viel für 3D?

Danke euch für die Hilfe

mfg
              Nader

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Das mit dem Governor im Sender ist meines Wissens nur für Verbrenner-Regler da. Bei E-Helis muss das aber, wenn's der Regler kann und auch richtig macht, im Regler aktiviert werden. Man fliegt dann mit ner waagerechten Gaskurve. Den kleinen Chinesen kenne ich allerdings nicht, beim kleinen Taiwanesen hätte ich vom regeln abgeraten.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Servus Nader,
                  zunächst bitte einmal überprüfen, ob die von Dir verwendeten HauRoBlätter auch für die von Dir angestrebten Drehzahlen zugelassen sind.

Dann findest Du hier einen recht guten Drehzahlrechner: http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#

Grundsätzlich gilt:
                  je größer ein Heli - desto geringer KANN die Drehzahl eingestellt werden

Ich habe meinen 450-er Heli anfangs mit ca. 2400 - 2600 RPM und später dann (mir Spinblades) mit 2250 RPM geflogen, während ich meinen FBL- 550-er mit 1900 RPM und meinen FB-550-er mit Spinblade mit 1600 RPM fliege.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 10:28.

Kommentar

• Hub und Schraub
                    Hub und Schraub

ändern kann.

Im Sender hab ich nun die Möglichkeit drei unterschiedliche %-Angaben zu hinterlegen, zwischen denen ich dann mit einem Kippschalter Switchen kann.

ich hab dann eine Gas grade von 90-90-90-90-90 programmiert.
                    Ich nehme mal an das diese %-Angaben dann besagen bei wie viel Prozent der Vorgabe die Regelung regeln soll. 90% von 3600 U\min. wären dann 3240 U\min.
                    Weiß jemand welche U\min. man nun für den Angang zu schweben braucht?
                    Wie viel braucht man für Rundflüge, wie viel für 3D?

Danke euch für die Hilfe

mfg
                    Nader

Deine Gasgerade ist mit 90 % sehr hoch,somit hat der Regler im Governermodus kaum noch Möglichkeit (10%) nach oben zu regeln.
                    Welche Umdrehungszahl du am Motor brauchst,hängt von deinem ßbersetzungsverhältnis Ritzel zu Hauptzahnrad ab.
                    Es gibt hierzu unzählige Drehzahlrechner im Netz,hier ein Bsp.

Für Rundflug und Schweben reicht bei den meißten 450er eine Kopfdrehzahl von ca. 2500 U/min.

Gruß

Edit:Tja,zu langsam gewesen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 10:31.

Kommentar

• Nader
                      Nader

Hey, Danke für den Link zu der Drehzahlrechner.
                      Ich hatte ein Fehler in meine Motorangaben. Der Motor hat 3400 rpm/V und ein 12er Ritzel. Das sind also bei dem Heli 2900 U\min. bei eine Gasgrade von 100%.
                      Ich werde also ersteinmal eine Gasgrade von 85% im Sender Programmieren.
                      Damit hätte ich dann ca. 2500 U\min.
                      Die Governoreinstellungen im Sender schalte ich aus, da für E-Heli nicht von belangen.

Sieht das alles soweit richtig aus?

mfg
                      Nader

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
                        Wichtig ist zu wissen, welcher Regler das ist.
                        Ist das ein Align-Regler, dann solltest Du die Finger vom Gov-Mode lassen.
                        Zumindest der für den 450 aus der Combo regelt nicht sauber.
                        Dem möchte ich widersprechen!

Mein Align Regler im 450er regelt ab 75% genauso sauber wie mein Align Regler im 600er und mein YGE im 500er...

Was stimmt ist, dass der Regler vom 450er erst "oben rum" sauber regelt, und der YGE (nur so als Beispiel) macht das schon bei 60% oder so sauber...

Aber, das der "kleine" Align-Regler per se nicht richtig Regelt, kann ich so nicht bestätigen!

Charlie

Kommentar

• Hub und Schraub
                          Hub und Schraub

...Gasgrade von 85% im Sender Programmieren.
                          Damit hätte ich dann ca. 2500 U\min.
                          Die Governoreinstellungen im Sender schalte ich aus, da für E-Heli nicht von belangen.

Sieht das alles soweit richtig aus?

mfg
                          Nader
                          Wieviel Zähne hat dein Hauptzahnrad?

85% ist soweit schon ok - aber - es wäre besser der Motor ist so geritzelt,daß
                          du bei Idle 1 bei ca. 65 % deine 2500 U/min hast und dann noch die Möglichkeit in den Idle2 zu schalten um mit 2800 U/min und mehr es krachen lassen kannst.

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
                            Idle2 zu schalten um mit 2800 U/min und mehr es krachen lassen kannst.
                            Hm, also 2800 braucht mein 450 Sport um nicht wie ein betrunkenes Wiesel rum zu eiern.

Mit Paddelkopf wars nicht ganz so schlimm, da gings ab ca. 2600 ganz ordentlich, aber seit ich auf FBL umgerüstet habe, braucht das Ding Drehzahl ohne Ende!
                            Dann liegt er zwar wie ein Brett in der Luft, aber er frisst halt auch Akkus wie blöde...

Charlie

Kommentar

• Hub und Schraub
                              Hub und Schraub

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                              Hm, also 2800 braucht mein 450 Sport um nicht wie ein betrunkenes Wiesel rum zu eiern.

Das ist wirklich von Heli zu Heli anders,deswegen sollte man mit Drehzahlangaben vorsichtig sein.
                              Mein Rave 450 fliegt lammfromm trotz Stubz Paddel bei 2300 U/min.
                              Bei 2800 wird der zum Tier-für meine fliegerischen Fähigkeiten schon fast zuviel

2500 U/min finde ich immer einen ganz guten Ausgangswert um sich an seine Drehzahl ranzutasten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 11:19.

Kommentar

Lädt...
                              X