Vario Silence Evo für Anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    Kiwi

Vario Silence Evo für Anfänger ?

Hallo zusammen,

ich suche einen Einstiegs E-heli mit ca.150 cm Rotor.
    Bisher fliege ich am Sim und einen SRB Quark.Das klapppt prima.

Eigentlich sollte es ein 700 er Rex werden aber finde die neue Silence auch nicht schlecht.Sieht alles schön einfach und zugänglich aus!Direkte Anlenkungen und das Gewicht lässt sicher lange Flugzeiten zu.
    Meine Zukubnft liet sicher im Scale Bereich und nicht im 3D Gezappel.Da bietet Vario ja einiges und mein Traum ist eine Hughes 500.
    Den serienmässigen Rigidkopf sollte ich jedoch laut Vario tauschen und Paddelkopf
    fliegen.Macht sicher Sinn!

Frage:Kann jemand über Flugerfahrungen mit der Silence berichten?
    Freue mich über alles was ihr schreibt!

Vielen Dank!
    Michael
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 04.10.2004
    • 2952
    • Ralf

AW: Vario Silence Evo für Anfänger ?

doppelpost
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 04.10.2004
      • 2952
      • Ralf

les mal hier ein wenig....

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Ich hab auf dem Silence "gelernt", mit dem serienmäßigen Rigid-Kopf, ohne elektronische Stabilisierung.

Geht prima, nur: da einem anfänglich sowieso Wind den Schweiß in die Handflächen treibt, hat man mit dem Serien-Kopf um so mehr "Spaß".

Also entweder einen Paddelkopf drauf oder einen "richtigen" Rigid-Kopf und eine elektronische Stabilisierung.

Ansonsten hat er inzwischen im Vergleich zum alten Silence alles, was man braucht: verstärktes Innenzahnrad in Alu-Glocke und Edelstahl-Heckabtrieb.

Als Scale-Mechanik kann ich sie auch empfehlen, hatte sie in einer CR Hughes 500 D und in einer Graupner Lockheed 286.

Musst allerdings gucken, was Du da für Motoren rein kriegst.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kiwi
          Kiwi

Hallo,

danke euch allen für die Info!
          Es scheint also wirklich noch Leute zu geben die was anderes fliegen als die Rexe.
          Ist ja nicht so das ich den Rex 700 schlecht finde aber vom Aufbau scheint mir der Vario wirklich simpel und extrem wartungsfreundlich.
          Das Argument -Ersatzteile sind beim Rex billiger und überall erhältlich lass ich auch gelten.Aber ist der Vario denn überaltert wo er sich doch nun evo nennt?
          Lese nur immer vom Problem mit passenden Motroren-alte Technik...Kann mir das jemand erörtern?
          Vario gibt Flugzeizeiten von 15Min mit einem 5000 er Lipo an.Ist das realistisch denn beim Rex werden da deutlich niedrigere Zahlen angegeben.
          Vario bietet gegen Aufpreis von 100,-€ einen Paddelkopf an.
          Rechnet man einen ausgeatteten Silence zusammen hat man fast den gleichen Preis wie einen 700 er Rex F3C.
          Qualität ist bei Vario sicher auch gegeben oder nicht?Fliegen werden die Helis sicher auch denn sind ja schon paar Jahre dabei:-)
          Ist denn die Silence schwieriger zu handeln als der Rex wenn man davon ausgeht das ich die Silence mit Paddelkopf ausstatte?
          Was den späteren Rumpfeinbau angeht hat die Silence gewichtsmässig doch einen Vorteil und auch mehr Alternativen was die Rümpfe angeht?

Gruss
          Michael

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7437
            • Mike
            • CGN

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
            doppelpost
            Ob sich dieses Phänomen irgendwann einmal auflöst?

Halte es für ganz schlechten Stiel ein und die selbe Frage in zwei unterschiedlichen Ordnern zu posten...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Hab mir eben mal die Bauplanmappe vom EVO angesehen. VARIO hat offensichtlich den Einbauort für den Motor großzügiger bemessen, früher gingen eben nur Motoren mit etwas über 45 mm Außendurchmesser zwischen die Seitenteile.

Ansonsten kannst Du die meiste Kritik getrost vergessen, die Haube ist halt etwas un-stylisch für den heutigen Betrachter, und mit dem verstärkten Innenzahnrad und dem Edelstahl-Starrantrieb kannst Du sogar soft-3D fliegen (die alte Delrin-Glocke hat's dabei regelmäßig ausgefranst, und der 2-mm-Starrantrieb zog sich auf wie ein Korkenzieher).

Mit 5.000er LiPos bin ich als Anfänger bis zu 20 Minuten geflogen, Schweben, Rundflug halt, mit 1.300-1.400 1/min am Kopf und S-Schlag-Blättern von VARIO.

Teu(r)er wird's, wenn Du die Seitenteile kaputt machst, ansonsten sind die Preise zwar nicht Align-günstig, aber Du hast die Teile, online bestellt, meist innerhalb von 24 Stunden.

Der Silence ist praktisch wartungsfrei, wenn sauber aufgebaut, und mit Riemenantrieb in der 1. Stufe (vgl. VARIO-Forum, da gibt's Beiträge mit Teile-Nrn.) sogar ultra-silent, selbst neben heutigen leisen Helis. Macht sich speziell im Rumpf bemerkbar, wo's gern mal dröhnt und verstärkt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kiwi
                Kiwi

Hallo,

da scheint ja die Silence garnicht sooo schlecht zu sein wie sie oft geredet wird.
                Man bekommt als Einsteiger und regelmässiger Beucher verschiedener Foren ganz schnell den Eindruck das alles andere als Align nichts taugt.Es wird immer nur von billigen Ersatzteilen gesprochen und die extremen Flugleistungen in Sachen 3D.Im 2 Schritt kommt dann immer der Aspekt veraltete Technik eines Vario.
                Bisher habe ich aber noch niemals eine begründetet Antwort bekommen warum ein T Rex 700 für den Anfänger besser ist als eine Silence?
                Liegt er im Schwebeflug satter in der Luft,ist er einfacher zu steueren?Ist er haltbarer?
                Die Flugzeiten eines Rex scheinen geringer zu sein als bei der Silience.Der Rex braucht 12s und fliegt dann angeblich halb so lang wie eine Silence.Das habe ich noch nicht vertsanden.Wohl gemerkt wir gehen vom Schwebeflug aus.
                Der Vario ist nicht 3 D geeignet weil er dann auseinanderfliegen wird.Der Rex kann das.Ein Looping wird aber doch ein Vario noch aushalten?
                Welchen Paddelkodf sollte die denn der Silence verpassen?

Vermutlich werde ich mit einem Anliegen einer aussterbenden Masse angehören welche einach vom Hubschrauberfliegen begeistert ist und ein 3 D Gezappel einfach nur hässlich findet.Klar bewunder ich die Fähigkeiten dieser Leute!

Es geht mir aber doch darum für eine Einstieg und den späteren Rumpfeinbau die beste Lösung zu finden.Da ich schon professionell R- Car fahre möchte ich dann nicht noch 3 verschiedene Helis daheim stehen habe.Vario ist bekannt dafür das die Artikel langfristig am Markt erhältlich sind.Blickt man also in die Zukunft glaube ich das es in 5 Jahren eher noch einen fast unveränderten Vario gigt als einen Align.

Zum doppelspost sei nur gessagt:
                Finde es 1000 mal schlimmer zu einem Fachhändler zu gehen der wirklich super viel Ahnung hat und dann im Internet zu kaufen wo es ein paar Euros billiger ist
                Schon mal drüber nachgedacht?
                Da ich selber mal Händler war tut so etwas wirklich weh!
                Man muss aber einem Einsteige zugestehen das er bei einer zu investierenden Kaufsumme von ca.2000,-€ alle Wege geht um sich zu informieren.Das Geld liegt ja nicht auf der Strasse und will gut und langfristig in einen Heli investiert werden.
                Darum poste ich hier.
                Ich werde nicht zu den Leuten zählen die mal eben einen Heli kaufen um ihn mangels Zeit oder fehlendem Fachwissen bald im Keller verstauben lassen.
                Dazu brauche ich eben Hilfe!
                Grüss
                Michael

DAfür braucht es sicher keinen techn.bis ins letztes ausgereiztes Fluggerät.Weniger ist sicher manachmal mehr.Und das bedeutet sicher auch verständlichere Technik

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 04.10.2004
                  • 2952
                  • Ralf

hi,
                  deinem post entnehme ich das du auf hochwerteige geräte stehst und gerne das geld in deutschland lässt.
                  meiner meinung nach, wäre dein geld besser in sowas investiert http://www.minicopter.de/de/index.html

schau dir den joker 3 an, kann jeglicher richtung angepasst werden.

das innenzahnrad ist ein relikt aus den 80er jahren und ist die achillesferse bei der kraftübertragung.

vg
                  ralf

ps: wenns vario sein muss, dann http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=38593
                  Zuletzt geändert von Aussenläufer; 26.03.2011, 11:06.

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 04.10.2004
                    • 2952
                    • Ralf

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                    Ob sich dieses Phänomen irgendwann einmal auflöst?

Halte es für ganz schlechten Stiel ein und die selbe Frage in zwei unterschiedlichen Ordnern zu posten...
                    nur zu info,
                    kein schlechter stil, sondern ein versehen!

aber viel besser wäre es, etwas zum topic zu posten! ;-)
                    Zuletzt geändert von Aussenläufer; 26.03.2011, 11:13.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7437
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                      nur zu info,
                      kein schlechter stil, sondern ein versehen!
                      Du warst doch gar nicht gemeint... Der Threadstrarter hat dieses Thema in zwei unterschiedlichen Ordnern gestartet... Das ist schlechter Stil!

Dachte Dein "doppelpost" war ebenfalls darauf bezogen...

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                      Zum doppelspost sei nur gessagt:
                      Finde es 1000 mal schlimmer zu einem Fachhändler zu gehen der wirklich super viel Ahnung hat und dann im Internet zu kaufen wo es ein paar Euros billiger ist
                      Schonmal drüber nachgedacht dass dadurch die ßbersicht des Forum leidet, die Suche immer ineffizienter wird und das ganze nichts als SPAM ist? Wieso kann man sich nicht mit einen Thread begnügen*

Im ßbrigen hat Deine Antwort zum Thema Doppelpost nicht mit einer darauf bezogenen Antwort zu tun...
                      Zuletzt geändert von Babbsack; 26.03.2011, 11:22.

Kommentar

• Kiwi
                        Kiwi

Hallo,

klar kaufe ich lieber in Deutschland!
                        Und jetzt das-ja ja-jetzt mache mir den Mund wieder wässerig!
                        Der Joker ist ein Traum!!!
                        War letztes Jahr auch schon drauf und dran ihn zu kaufen aber es ist preislich wirklich eine andere Liga.Lasse mir gerade nochmals ein Angebot erstellen aber da wirst du schon fast das doppelte anlegen müssen.
                        Und irgendwo ist ja auch mal die Grenze-ob man will oder nicht

Argos war auch schon mal auf der Rechnung-lässt sich jedoch laut Vario nur ganz schlecht in Rumpf verbauen.
                        Ansosnten sicher prima und sieht super aus!
                        Sofern ich das als Anfänger beurteilen kann.

Kommentar

Lädt...
                        X