Ja, das stimmt, aber die meisten Regler haben damit ein Problem, den Motor schnell wieder zu beleben .
Na ja, da gibt es nix zu beleben- da gibt es genau ein Gasservo!
Steuerbar ja, aber ohne Motor.
Wenn bei Failsafe Leerlauf eingestellt ist, läuft auch der Motor wieder hoch
Und gerade bezüglich Deiner Sorge um die Zuschauer geht es doch gerade und
hauptsächlich um die Steuerbarkeit.
Wenn ein Heli nur annähernd die Richtung Zuschauer hat, ist er von den Zuschauern nicht mehr wegzusteuern
Aha, aber ohne Failsafe Einstellungen schon? Ist doch wohl eher andersrum!
Da wird's schwierig, weil bei Verlust der Stromversorgung die Failsafe- Einstellungen nicht mehr abgerufen werden können.
Bei einem Brownout wird sogar der Empfänger resettet- da dürfte dann nicht mehr viel gehen! Beim Verbrenner habe ich eine Doppelstromversorgung (2x2s Konions),
beim Elektro nutze ich das SPC von Hitec (Empfänger wird direkt aus dem Antriebsakku gespeist- da wird's kein Brownout geben).
Motor- Aus ließe sich mit einer Feder realisieren- wird das stromlose Servo weich, zieht die Feder das Servo in die Nullstellung. Oder Strom- gesteuerte Ventile in der
Spritzuleitung- damit handelt man sich aber auch immer mögliche Fehlerquellen ein.
Gruß
Juky
@Eddi: Ok, OT, aber dafür im PS- was fliegst Du jetzt als ehemals eingefleischter Spectrum- Anhänger?
Ich weiß nicht wie das bei anderen Systemen ist, aber bei Jeti lässt sich die Zeit bis das Failsafe auslöst einstellen.
Damit ist das Problem mit dem sekündigen Empfangsverlust kein Thema.
Wenn auch nur eine KLEINSTE Störung anliegt, die innerhalb von einer Sekunde verschwindet, ist der Heli unweigerlich kaputt !!!
Das kann ich nicht als eine Super Idee bezeichnen.
Motor an oder aus spielt gar keine Rolle mehr , kaputt ist kaputt !!!
Wer so viel Gottvertrauen hat u. hofft, dass der Funkkontakt vor dem Einschlag wieder hergestellt wird, handelt nach meiner Meinung unverantwortlich !
Der Heli kann auch in eine Menschenmenge abstürtzen !!
Was da passiert, hab ich mit eigenen Augen mal erleben dürfen.
Rolf
Entweder wir reden hier Kilometer an einander vorbei oder du hast es nicht zu Ende gedacht.
1. Es braucht schon einiges bis FAILSAFE anspringt. So mal eben wegen eines einzelnen "krummen" Datenpakets, passiert es nicht.
2. Der Heli ist im FAILSAFE solange nicht mehr steuerbar bis FAILSAFE wieder ausgeht.
3. MMn darf nur Gas (und Drehzahlregler) in eine FAILSAFE-Position fahren. Für alle anderen Funktionen macht es mMn keinen Sinn
4. Ich persönlich lasse den Heli lieber OHNE angetriebenen Rotor abstürzen, als dass dieser noch als Kreissäge weiter angetrieben ist( siehe dein Bsp mit Menschenmenge)
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Moin Eddy,
habe wegen deines Senderausfalls gerade mal in dein Equipment geschaut und 'nen Schreck bekommen - aber dann anschließend ja #15 gelesen - da war wieder alles gut ,
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