Heli für Outdoor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvonne666
    Yvonne666

Heli für Outdoor

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Yvonne bin 42 Jahre alt und habe einen 15 jährigen Sohn. Wir beide sind begeisterte -Heli-Fans-. Haben schon einige Erfahrungen mit Koaxial und möchten uns jetzt den nächsten Schritt machen. Wir haben schon viel hier gelesen, aber der eine schreibt so der andere so. Naja, ist halt so.

So jetzt aber meine Vorstellungen von dem Heli:
    1. rel. leicht zu fliegen ist
    2. nicht zu groß, aber outdoorfähig (möchte im Prinzip ausschl. im Garten fliegen ca. 300m²)
    3. rel. robust ist
    4. Preis ca. € 200 - 250
    5. Simtauglich
    6. 3D wird nicht benötigt

Unsere Favoriten sind:
    T2M Walkera Spark 435M Pro Flybarless mit 3D Gyro 2,4 GHz
    Walkera HM CB180Z Alu Helicopter RTF 2.4 GHz
    Walkera V200D01 Flybarless Alu Helicopter RTF 2.4 GHz
    gerne auch Alternativen

Ich kann mir vorstellen, dass das Thema schon 1000 x angesprochen wurde,
    aber eine wirkliche Expertenmeinung wäre mir hilfreich (hoffe ich).

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Viele liebe Grüße
    Yvonne
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Heli für Outdoor

Hallo Yvonne.

Deine Vorauswahl ist gut. Ich kenne nur den CB180Z "persönlich", aber der dürfte deine Anforderungen vollstens erfüllen. Wobei "outdoor-tauglich" bei FP-Helis immer ein wenig einzuschränken ist. Technisch bedingt fliegen Festpitch-Hubschrauber nicht mit sonderlich hoher Kopfdrehzahl. Das macht sie windanfällig.

Aber da gibt es sicherlich schlimmere als den CB180Z, der mit seinem Motörchen schon ganz gut Kraft hat im Vergleich zu anderen dieser Klasse.

Gruß Heinz

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Hi Yvonne,

CB180Z und V200D01 sind mechanisch fast identisch, der V200D01 ist lediglich Flybarless und der CB180Z hat eine Stabistange

Beide haben aber ein Stabi-System (3-Achs Gyro). Die Stabilisierung ist beim CB180Z also quasi doppelt gemoppelt.

Der CB180Z fliegt immer noch sehr Koax ähnlich, der V200D01 schon eher wie ein "richtiger" Heli. Beide können durchaus aber relativ hohe Geschwindigkeiten aufbauen. Welcher von beiden "leichter" zu fliegen ist, ist IMHO Ansichtssache.

Rumschweben geht mit dem CB180Z leichter, wenns in Richtung Rumfliegen geht eher der V200D01.

Wenn Ihr fast ausschließlich im Garten fliegen wollt, hast Du schon mal über die 120er Größe nachgedacht ?

Z.B. Walkera V120D01 oder Blade SR 120 ? Das dürfte vom Platz besser hinkommen und robuster sind sie wg. des geringeren Gewichts auch.

Was meinst Du mit "simtauglich" ?

- Hennes

Kommentar

• Yvonne666
        Yvonne666

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Simtauglich, heißt bei mir, dass ich den Sender für eine Simulation nutzen kann.

Zum 120er. Der ist mir zu klein und glaube auch zu windanfällig.

Viele liebe Grüße
        Yvonne

Kommentar

• Kaffeetante
          Kaffeetante

Hallo Yvonne, schon mal über den Funcopter von Multiplex nachgedacht? Gruss Stefan

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Yvonne!

Du hast ein kleines Problem. Klein, leicht zu fliegen, robust, 250 Euro, das kollidiert etwas mit dem Wunsch im Freien zu fliegen. Kleine robuste und leicht zu fliegende Helis sind windanfällig und daher im Freien nur bei sehr geringer Luftbewegung zu gebrauchen.

Zu den gewählten Modellen:

Walkera Spark 435M Flybarless ist praktisch baugleich Walkera V200D01. Diese Helis sind sehr beweglich und nicht leicht für ungeübte Piloten zu fliegen, auf jeden Fall ist erhebliches Training an der Sim erforderlich, und ein ganz vorsichtiges Vorgehen bei den ersten Flügen (Heli unbedingt ganz langsam halten). Im Garten ist ein solcher Heli noch ganz gut zu fliegen (mache ich auch, ich verwende unter Anderem drei V200D02. Lies mal meinen Bericht, der V200D01 fliegt wesentlich besser aber ähnlich, die Helis fliegen auch bei ganz geringem Wind noch, erste ßbungen gehen auch im Zimmer.

Der CB 180Z ist fast baugleich zu den oben erwähnten Modellen, hat aber fliegerisch damit nicht das Geringste gemeinsam. Der 180Z ist ein Heli mit 45 Grad Stabistange, und fliegt sich eher wie ein Koax, sehr stabil und relativ problemlos auch für ungeübte Piloten. Die Stabilität erkauft man sich durch einige Nachteile, das Flugverhalten ist nicht ganz perfekt (ungleiche Kurvenflüge links/rechts, geringe Geschwindigkeit im Geradeausflug, daher mag er wie der Koax keinen Wind) bei ganz minimaler Luftbewegung ist er noch zu nutzen, geht im Zimmer für erste ßbungen (Schweben). Um eine ganz ungefähre Idee zu bekommen wie sich der Heli verhält, lies meinen Bericht zum CB 180D, die Helis sind aber nicht ganz identisch!

Eine weitere Alternative wäre der Blade mSR, ihn richtig schnell und perfekt zu fliegen ist wesentlich schwerer als bei einem Koax, voll im Zimmer zu verwenden, absolut crashfest, und bei wenig Luftbewegung auch im Garten ideal. Wer den mSR voll im Griff hat, kann den mCPX fliegen, der geht super gut im Zimmer und auch im Garten, sogar bei etwas Wind kein Problem. Aber deutlich schwerer Zu fliegen als der mSR.

Fliegerisch von Niveau her entspricht der mSR dem 180Z, und der mCPX dem V200D01, die beiden Blade sind aber preiswerter, universeller einsetzbar, im Zimmer auch zu fliegen, weniger Schäden beim Crash. Die Balde könnte man auch mit einem Sender (DX6i) im Bundle erwerben, der Sender wäre dann (im Gegensatz zu Walkera) auch später weiter verwendbar.

Im übrigen lasse dich nicht von den preiswerten Helis mit teilweise dümmlichen Bemerkungen wie "Chinaschrott" etc. abhalten, die Dinger sind besser als ihr Ruf, und werden mittlererweile in vielen Testberichten der Fachpresse sehr positiv bewertet.

Von den von euch aufgeführten Helis rate ich zum CB180Z, besser wäre aber der Weg über die beiden kleinen Blade, die Dinger sind geniale Konstruktionen und ideal für den 300qm Garten! Lies mal unter dem unten aufgeführten Link über unsere Helierfahrungen!

Wo gerade noch der Fucopter angesprochen wurde, der ist nicht ganz übel, aber für den Garten zu groß. Lies unseren Bericht.

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2011, 14:08.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2269
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Zitat von Yvonne666 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Simtauglich, heißt bei mir, dass ich den Sender für eine Simulation nutzen kann.

Zum 120er. Der ist mir zu klein und glaube auch zu windanfällig.

Viele liebe Grüße
              Yvonne
              Ich würde Dir auch den 120SR als Bundle mit der DX6i ans Herz legen.

Somit hättest Du einen idealen Garten-Heli und eine Fernsteuerung die Sim-Tauglich ist, viele Einstellungen erlaubt und einen Modell-Speicher ( für bis zu 10 Modelle ) hat.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es fragt sich wie geduldig man das ganze angeht.

Dem einen kann s nicht schnell genug gehen, dann ist ein MSR sicher optimal - den kann man im normalfall 100 x gegen die Wand fliegen und es macht im eigentlich nix aus.

Die grösseren sind dann halt eher was für geduldige Leute. ( Oder welche die gerne Reparieren )

Was man sich bewusst sein muss: Jeder Heli wird fürher oder später im Dreck liegen und möchte repariert werden. Wenn euch das Basteln - Schrauben liegt, dann steht dem nix im Wege. Wenn s eher um s fliegen als ums "Modellbauen" geht, dann macht man mit dem MSR nix falsch.

Ein Händler der Ersatzteile auf Lager hat ( in der Nähe ) ist meisst wertvoller als beim Kauf ein paar Euro zu sparen.

Ein weiteres interessantes Modell ist der Funcopter. Er ist einer der wenigen ( wenn nicht der einzige ) Heli am Markt der sowohl eine gewisse Grösse hat, als auch Crashresistent ist. ßber einer Wiese mit hohem Gras geflogen, geht eigentlich selten was kaputt wenns kracht und das ist bei Helis dieser Grösse eher selten.
                Aber er ist nicht gerade billig.

Was den Sim anbetrifft: Ich fliege seid 2 Jahren mit einem billig USB- Interface von Conrad ( 20 - 30 E ) und der Gratis- Helisoftware HeliX V. 0.9.

Die Version 3.0 ist nur eine Demo und man muss für den vollen Flugspass eine Lizenz erwerben.

Für alte lahme Rechner gibt noch ( auch gratis ) FMS

http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/

Die Funke im Wohnzimmer liegen lassen, und zum Simen ev. immer die Programmierung wechseln zu müssen, find ich umständlich - ausserdem werden in 100ten Stunden Sim die Knüppel abgenutzt, was ich meiner Funke nicht antun möchte.

Wünsch euch viel Spass
                Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Honk
                  Honk

Hallo Yvonne,

mit Expertenmeinung kann ich zwar nicht dienen, da ich erst seit Dezember 2010 mit dem Heli-Virus infiziert bin. Ich habe direkt mit einem FP (Ikarus Eco Piccolo v2) angefangen. Aufgrund von Ersatzteil-Problemen (Heckmotoren) habe ich mich nach einem neuen Heli umgeschaut.
                  Da ich mir nen 450 CP Heli noch nicht zutraue habe ich mir einen Walkera V200d01 angeschafft.

Habe inzwischen ca. 20 Akkuladungen hinter mir, und bin wirklich begeistert: Mit ein wenig Erfahrung ist Heckschweben kein Problem. Ich taste mich langsam an das Seitschweben ran.

PS Chinaschrott: gegen den Piccolo ist der Walkera ne "Präzisionsmaschine"
                  Qualität des Walkera V200d01 ist ok, Sender ist auch ok, aber nur für Walkera nutzbar.

Gruß Jörg

Kommentar

• heli-uwe
                    Member
                    • 21.07.2003
                    • 88
                    • Uwe

Hallo zusammen,

würde Dir einen Raptor 50 Titan empfehlen.
                    Da bekommst Du schon einen sehr guten Bausatz mit 300€! (incl Motor) oder einen guten gebrauchten!
                    Das Ding fliegt sehr eigenstabil und ist sher gut einstellbar!
                    Ich empfehle Dir unbedingt einen versierten Heliflieger zur Seite zu nehmen, um den Heli richtig einzustellen. Das ist Grundvoraussetzung, dass Du auch richtig üben kannst!
                    Wenn Du dann noch einen Hulahup-Reif oder ähnliches darunter machst, dass er am Anfang nicht gleich wegkippt klappt das ganz bestimmt!
                    Schöne Grüsse Uwe.

Hatte seinerzeit mit einer Uni Expert Mechanik angefangen.
                    Ist wohl aber heute nicht mehr ganz am UZahn der Zeit, zumal die Ersatzteile auch nicht ganz billig sind!
                    Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Zitat von heli-uwe Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

würde Dir einen Raptor 50 Titan empfehlen.
                      Da bekommst Du schon einen sehr guten Bausatz mit 300€! (incl Motor) oder einen guten gebrauchten!
                      Das Ding fliegt sehr eigenstabil und ist sher gut einstellbar!
                      Ich empfehle Dir unbedingt einen versierten Heliflieger zur Seite zu nehmen, um den Heli richtig einzustellen. Das ist Grundvoraussetzung, dass Du auch richtig üben kannst!
                      Wenn Du dann noch einen Hulahup-Reif oder ähnliches darunter machst, dass er am Anfang nicht gleich wegkippt klappt das ganz bestimmt!
                      Schöne Grüsse Uwe.

Hatte seinerzeit mit einer Uni Expert Mechanik angefangen.
                      Ist wohl aber heute nicht mehr ganz am UZahn der Zeit, zumal die Ersatzteile auch nicht ganz billig sind!
                      Bestimmt kein schlechter Heli...

Aber, Du hast schon die Anforderungen der Threaderstellerin gelesen? Bisschen dran vorbei empfohlen...

LG
                      Siggi

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Zitat von heli-uwe
                        würde Dir einen Raptor 50 Titan empfehlen
                        Lustig... ein Verbrenner als Anfänger-Heli für den Garten...

Wegen des V200D01: Heckschweben ist NIE das Problem, das geht auch mit einem CP recht einfach. Erst beim fliegen zeigen sich dann die Unterschiede. Hab ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben.

Von den ganzen Walkeras kenne ich nur den CB180Z aus eigener Anschauung und hab ihn auch nur in der Halle geflogen. Seit kurzem hab ich aber den Blade mCP-X und kann ihn sehr empfehlen. Er ist möglicherweise schwerer zu fliegen als die Walkera FPs, aber mit Rasen im Garten geht beim ßben nicht viel kaputt. Außerdem wolltet ihr ja eh am Simulator üben und dann bekommt ihr das mit dem mCP-X schon hin. Im ßbrigen hält er sich auch bei etwas Wind beachtlich gut.

Aber was bedeutet "Wind"? Ich meine damit: wenn sich die Blätter an den Bäumen deutlich sichtbar, aber wenig, und die ßste gar nicht bewegen. Wenns richtig bläst kann man so einen Zwerg draußen vergessen.

Gruß Kai

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2269
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ja, ist schon spaßig bzw. traurig, was manchmal so alles empfohlen wird.

(Gibt ja auch passende Videos zum schweben des Verbrenner-Helis z.B. im Wohzimmer )

Aber so ist das halt in Foren, da gibt es nun mal sehr viele unterschiedliche "Lösungs-Vorschläge" und der fragende darf sich dann selbst ein Urteil über die Ernsthaftigkeit der Antworten bilden.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Yvonne666
                            Yvonne666

Hallo an alle die geantwortet haben,

konnte das ein oder andere sehr gut für meine Entscheidung gebrauchen.
                            Habe mich für den Blade 120sr mit DX6i entschieden.
                            Wo kann man den Heli mit Sender am besten kaufen, ich meine nicht am günstigsten, sondern wo man auch guten Service bekommt und Ersatzteile.
                            Am besten im Raum Münster.
                            Muss ich sonst noch etwas wissen?
                            Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Kann ich den Sender auch später mal für den t-rex benutzen?

Viele liebe Grüße
                            Yvonne

Kommentar

• matbold
                              Member
                              • 30.07.2009
                              • 102
                              • Mathias
                              • MFC Langenhagen

Den bekommst Du z.B. bei Freakware:
                              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gleich zusammen mit der DX6i.
                              Es ist IMHO praktischer, im Internet zu bestellen als bei einem Händler in der Nähe, da der die benötigten Ersatzteile auch nie da hat... Dann kann man auch gleich im Internet bestellen.

Der Sender ist für alles nutzbar, was einen Spektrum DSM2-Empfänger hat - das kann man dann mit dem Sender binden. Klappt also natürlich auch mit einem T-Rex450, aber auch mit etwas noch Grösserem. Theoretisch zumindest, denn will man da mehr, wird auch die Funktionalität des Senders nicht mehr den eigenen Wünschen gerecht. Dann wird man auf einen Besseren Sender umsteigen wollen (DX8i oder ganz was anderes mit einem HF-Modul). Bis dahin hat sich die DX6i aber ganz sicher bezahlt gemacht - insbesondere am SIM.

Kommentar

Lädt...
                              X