blade 120 sr total unruhig in der luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hadotz
    hadotz

blade 120 sr total unruhig in der luft

hallo zusammen,

ich heiße hannes und bin absoluter heli neuling aus sonthofen.

seit einer woche bin ich stolzer besitzer eines blade 120 sr, der gleichzeitig mein erster und einziger heli ist. am anfang habe ich nur im wohnzimmer geübt und getrimmt, bis ich den heli sehr gut auf engem raum schweben konnte. als ich dann meine ersten outdoor flugversuche gewagt habe hat mich eine windböe erwischt und der heli ist ziemlich übel abgestürzt und liegt seit dem draußen total unruhig und kippt in der luft oft seitlich oder nach vorne/hinten weg, sodass er abstürzt. im wohnzimmer, wo ich bisher problemlos fliegen konnte kann ich ihn garnicht mehr in der luft halten, weil der heli sofort wo dagegen knallt.

wäre sehr dankbar für tips, was kaputt sein kann bzw. woran es liegen kann äußerlich ist kaum etwas zu erkennen, nur etwas verbogenes landegestell und leicht beulen in der haube.

schon einmal vielen dank für eure beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: blade 120 sr total unruhig in der luft

kontrollier mal die taumelscheibe, ob das was gebrochen oder auseinandergegangen ist....
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• hadotz
      hadotz

danke für den tip aber an der taumelscheibe scheint alles ok zu sein mir ist aber aufgefallen, dass die paddelstange minimal verbogen ist, sodass man es kaum erkennt, kann das schon die ursache sein?

Kommentar

• Harry_im_Sessel
        Member
        • 18.12.2010
        • 214
        • Harald
        • München

Servus Hadotz

ich bin auch Anfänger auf dem 120SR. So genau dein Problem (kippen) hatte ich noch nicht aber ähnliches.

Bei mir war es eine Anlenkstange von der Taumelscheibe zu Paddelstange. Das andere Mal war es die Verbindung zwischen Zahnrad am Linearmotor zum Zahnrad an der TS-Anlenkung, das rutschte manchmal durch. Ursache war die nur minimale ßberlappung der beiden Zahnräder. Konnte ich durch verschieben des Linearmotors beheben, so dass die beiden Zahnräder jetzt wieder auf einer Ebene liegen.

Hoffe das hilft.

Kommentar

• hadotz
          hadotz

hey harry

danke schonmal werde einfach mal die anlenkstangen austauschen und sehen ob es besser wird muss leider noch mit fliegen warten, bis ein neues landegestell geliefert wird

wie kommst du mit dem 120 sr draußen so zurecht? habe schon bei geringem wind ziemliche probleme

Kommentar

• hadotz
            hadotz

kann sein habe das problem gefunden nick und roll rechts funktionieren ganz normal gebe ich aber roll links zuckt die steuerstange zwischen motor und anlenkung taumelscheibe unkonrolliert obwohl ich am sender nur roll links gebe und an einer stelle halte

habe dazu ein video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=HCWmu0RC5YY

wäre sehr dankbar wenn ihr einen blick darauf werfen und mir eure meinung dazu sagen könntet

schonmal vielen dank dafür

Kommentar

• Verker
              Verker

Bin zwar selbst Anfänger, aber das sieht so aus als ob der Servo, der das Ding ansteuert, nicht konstant Saft erhält, um die Position zu halten. Eventuell lässt sich das auch einfacher testen als ich es mir denke: Den einen Servo gegen einen anderen zu tauschen um heraus zu finden, obs am Servo selbst liegt? Eventuell auch Verkabelung prüfen?

Kommentar

• hadotz
                hadotz

habe servo einfang abgenommen und den selben neu montiert dann war das problem behoben nur leider zieht der heli immer noch nach rechts hinten, obwohl ich bei der rtf funke bis anschlag entgegen getrimmt habe der heli hat in der luft auch immer schlagseite und hängt nach rechts

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Nach rechts hängen die alle. Wenn Du an der Funke zu viel trimmen mußt, heißt die Alternative: am Servogestänge nachtrimmen. Anlenkstange vorsichtig vom Kugelkopf der Taumelscheibe ziehen, Gestänge rein- oder rausdrehen, Gestänge wieder ran. Das alles bei ausgeschaltetem Heli. Binden, TS kontollieren, ggf. noch mal bis es weitgehend stimmt. Trimmer an der Funke natürlich vorher zurück auf Neutral.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• ibni
                    Member
                    • 07.02.2011
                    • 120
                    • Klaus-Dieter
                    • Mühldorf am Inn

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                    Anlenkstange vorsichtig vom Kugelkopf der Taumelscheibe
                    Genau, ganz vorsichtig sein. Sonst brichst du den Kugelkopf ab. Ist mir am Sonntag passiert .
                    Ich habe mir nun das Tuningteil von MICROHELI aus ALU bestellt und gestern eingebaut. Super - ich finde der SR120 reagiert jetzt viel besser und wackelt auch nicht mehr so dolle.

T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

• hadotz
                      hadotz

vielen dank an alle für die wertvollen tips es war die taumelscheibe, die komplett schräg hing aber jetz fliegt der kleine wieder super

Kommentar

• Sevenchakras
                        Sevenchakras

Hallo,

ich habe mir auch diese Woche einen Blade 120 SR gekauft und jetzt mal alles neu justiert und eingestellt , habe eine Spectrum DX6i Funke und bin damit sehr zufrieden, der Heli ist auch super nur eben beim starten ist er schwer unruhig, ich denke das hier die Plastikteile ja nicht so präzise sind wie die CNC Teile von z.B: (Part.Nr. MH-120SR012) ! von MICROHELI
                        Kostet ja auch nicht so viel der Heli, aber ich möchte gerne beim starten
                        das er nicht so wegschmiert über das "Rollen"

Im 120 SR Manual steht bei den Servostangenlängen 37mm
                        ich habe gehabt 37,82mm un 37,65mm!

Müssen die Servogestänge exakt gleich lang sein, oder gleicht man damit gleich mal das Rollen beim starten aus ?

Was meint ihr alle 2 mal auf 37mm probieren und gucken was er macht, die Funke
                        alles vorher auf Mittelstellung und dann neu binden !

So ist es ein spritziges Ding, mein erster Heli und geht schon ganz gut mal fürs erste!

Werde mir auch noch den Lipo
                        Lipo 600mAh 3,7V 20C/40C BLADE SR120
                        besorgen!

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Sevenchakras Beitrag anzeigen
                          ...nur eben beim starten ist er schwer unruhig...
                          Ist normal, leicht gegensteuern, beherzt Gas gegen und gleich raus aus der Bodeneffektzone, dann klappts auch mit dem starten auf engem Raum!

Gruss, Bernd

P.S.: Willkommen im Forum und... nen Kurzvorstellung, mindestens aber nen Name unter dem Post wäre beim "Erstlingswerk" ganz nett gewesen

Kommentar

• Sevenchakras
                            Sevenchakras

Wird gemacht, klar doch !

Kommentar

• Sevenchakras
                              Sevenchakras

Bezüglich den Servostangen vielleicht hat da wer einen Antwort noch !
                              Danke!

Muß die Taumelscheibe ganz parallel zum Rotor stehen, vielleicht hat jemand einen Tipp wie man das richtig einstellt !
                              Der Knopf ist mir nähmlich abgebrochen (nicht vom Fliegen) von der Taumelscheibe wo das Servergestänge eingehängt wird !
                              das geht so schwer rauf, kann man das nur von einer Seite reindrücken ?

eben Plastik !

Franz
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 11:39.

Kommentar

Lädt...
                              X