450 er oder 500 er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: 450 er oder 500 er

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
    Durch anderer Knüppelbelegung von früherer Flächenfliegerei gab es
    eine Reflexreaktion, die mir den Heli 3cm am rechten Ohr vorbei schießen ließen.
    Es muss ja nichts passieren.
    Einem angehenden Sportpiloten empfiehlt man aber auch nicht
    mit einer 747 anzufangen, nur weil die ruhiger in der Luft liegen.
    Mein Nachbar hat eine kleine Stubenfliege (19cm Rotor) mit Mode 1 und wollte meine Stubenfliege (Mode 2) einmal fliegen. Als das Modell auf ihn zuflog schob er reflexartig den linken Hebel nach vorne (M1 Nick, M2 Gas) und den rechten Hebel nach hinten (M1 Gas M2 Nick). Im Ergebnis ist ihm das Modell mit Vollgas direkt ins Gesicht geklatscht. Es braucht also keinen 450er für solche Unfälle. Allerdings hinkt der Vergleich zwischen einem Sportflugzeug und einem Jumbo. Ich möchte weder einen 450er noch einen 500er abbekommen. Normalerweise stellt man seinen Heli beim Start auch nicht direkt vor sich hin. Dein Beinaheunfall rührt wohl auch eher von Deiner früheren Flugerfahrung ähnlich wie bei meinem Nachbar.
    Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

@BAPT
      Normalerweise stellt man seinen Heli beim Start auch nicht direkt vor sich hin
      Ja, aber du glaubst nicht wie schnell er da ist
      Dein Beinaheunfall rührt wohl auch eher von Deiner früheren Flugerfahrung ähnlich wie bei meinem Nachbar
      So war es wohl. Man glaubt nicht wie sich die Gewohnheit im Hirn verankert.
      Mitlerweile geht es aber. War Mühsam, aber es geht.

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
        @BAPT
        Zitat:
        Normalerweise stellt man seinen Heli beim Start auch nicht direkt vor sich hin
        Ja, aber du glaubst nicht wie schnell er da ist
        Das hast Du Recht. Man verschätzt sich leicht als Anfänger wenn der Heli mal einen Tick höher fliegt. In der Heckansicht fehlt dann die Referenz um die Bewegung einschätzen zu können. Wenn der Heli nach vorne wegzufliegen droht wird schnell mal stärker Nick nach hinten gegeben als notwendig ist. Das muß ich zugeben, ist mir auch schon passiert.
        Darum sollte man jedem Heli, immer, den nötigen Respekt (keine Angst) entgegenbringen und natürlich die Sicherheitsvorkehrungen einhalten.
        Gruß
        Norbert

Kommentar

• Husky001
          Husky001

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
          natürlich die Sicherheitsvorkehrungen einhalten
          welche sind das? gibts da was "offizielles"?

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Es gibt da keine offiziellen Verlautbarungen, ich halte mich an Empfehlungen von Dieter Schlüter aus seinem Buch und gebe noch etwas gesunden Menschenverstand und Erfahrungen hinzu. Z.B.:
            Das Modell, je nach Größe, zum Start in ausreichender Entfernung aufstellen.
            Am Anfang ein Trainingsgestell benutzen. Für die ersten Versuche den Heli immer mit Blick auf das Heck. Das Modell nur so hoch heben wie man es beherrscht um gefahrlos notlanden zu können. Vor dem Start die Kontrolle ob alle elektrischen Verbindungen (Steuerung) stecken. Prüfen ob der Heli auf Steuereingaben reagiert (Taumelscheibe, Heckrotor). Am Sender darauf achten dass die Schalter richtig stehen, d.h. vorm Anstecken des Flugakkus Throttle Hold einschalten um ein ungewolltes Anlaufen zu verhindern. Beim Hochnehmen des Senders darauf achten nicht versehentlich den Throttle Hold Schalter vorzeitig umzulegen. Wenn Lebewesen in der Nähe sind auf die Gefahr hinweisen und warten bis diese hinreichend weit weg sind. Sollten Schaulustige uneinsichtig nahe kommen, den Heli nicht starten bzw. sofort sicher landen. Nach der Landung und Abschaltung des Motors den Rotor auslaufen lassen und nicht von Hand stoppen. Sollte evtl. Wind die Grenze der Beherrschbarkeit erreichen, das Modell landen und einpacken. usw.

Kommentar

Lädt...
            X