Frage zur Einstellung der Taumelscheibe und Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus_W
    Markus_W

Frage zur Einstellung der Taumelscheibe und Pitch

Hallo zusammen,

habe mal ein Frage zur Einstellung meines T-Rex 450 Clones.

Die Taumelscheibe habe ich komplett horizontal ausgerichtet und eigentlich so weit auf verschiedenen Höhen überprüft.
    Trotzdem habe ich das Problem das der Pitchwert sowohl bei 0° also auch bei -3° nicht komplett Rotorumlaufen gleich ist.
    Gibt an manchen Stellen minimale Abweichungen zur Pitchlehre.

Ist das einfach so und geht nicht besser oder was habe ich flasch gemacht?

Danke

Markus
  • sandokan
    sandokan

Das ist unter umständen richtig so. Am besten Du schaust Dir den Winkel nur an einer Stelle an, z.b. genau wenn das Blatt über der Haube steht. Achte auch auf die Paddelstange. Benutze dafür eine Libelle aus dem Baumarkt.

Kommentar

• ullibeel
      ullibeel

AW: Frage zur Einstellung der Taumelscheibe und Pitch

Mechanisch alles richtig eigestellt (richtige Länge der Gestänge sowie den Winkel der Servohörner)?
      Taumelscheibe wirklich richtig eingestellt?
      Auch drauf achten das beim einstellen mit der Pitchlehre die Paddelstange waagerecht steht.

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Moin,

hast du deine Taumelscheibe mit einer Truebolt Lehre eingestellt ?
        Damit ist eine exakte, winkliche Ausrichtung möglich.
        Dann sollte eigentlich alles sauber laufen, wenn deine Gestänge dann auch gleich lang sind.

Einstellen der Taumelscheibe mit der ?Trueblood-Lehre? - RC-Magazin.de
        Grüsse

Uli

Kommentar

• Helm
          Helm

Hi
          das ist nicht richtig so. Die Taumelscheibe muß in allen Pitchlagen wagrecht sein.
          Wenn du das mit den Gestängen und Subtrimm nicht hinbekommst dann kann es noch an den Servowegen liegen. Es kann sein das ein Servo auf eine Seite mehr Weg macht als die anderen.
          Unbedingt die Taumelscheibe sauber ein stellen das ist das wichtigste damit er ruhig in der Luft liegt.

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst du (bzw. ich mach das immer so bei neuen Helis) die TS auch bei völliger Windstille bzw. in einer Halle (bedingt) einstellen. Denn genauer als durch Erfliegen schafft es kein Werkzeug der Welt.

Das heißt: Abheben und Schweben und schauen ob er (Heckrotor natürlich außen vor) irgendwo hin Abdriftet. Und dann statt an der Funke zu trimmen entsprechend die Taumelscheibe an den Servohebeln verstellen. Somit hast du die TS in Schwebestellung schonmal 100% gerade.

Um dann bei Min- und Maxausschlag zu korrigieren müsstest du den Heli 2-3 Sekunden mit Vollpitch hoch- bzw. wieder runter holen. Die Korrekturen machst du dann über die Traveladjustments an der Funke. Aber das ist nichts für Anfänger und erfordert ausserdem wirklich 100% Windstille.

Kommentar

• Markus_W
              Markus_W

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
              Mechanisch alles richtig eigestellt (richtige Länge der Gestänge sowie den Winkel der Servohörner)?
              Taumelscheibe wirklich richtig eingestellt?
              Auch drauf achten das beim einstellen mit der Pitchlehre die Paddelstange waagerecht steht.
              Ich versucht alles so genau zu messen wie möglich. Servohörner sind waagerecht. Paddelstange ist waagerecht gewesen bei der Pitcheinstellung.

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
              Moin,

hast du deine Taumelscheibe mit einer Truebolt Lehre eingestellt ?
              Damit ist eine exakte, winkliche Ausrichtung möglich.
              Dann sollte eigentlich alles sauber laufen, wenn deine Gestänge dann auch gleich lang sind.

Einstellen der Taumelscheibe mit der ?Trueblood-Lehre? - RC-Magazin.de
              Truebolt Lehre habe ich leider nicht, habe die Taumelscheibe mit dem Messschieber eingestellt.

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
              Hi
              das ist nicht richtig so. Die Taumelscheibe muß in allen Pitchlagen wagrecht sein.
              Wenn du das mit den Gestängen und Subtrimm nicht hinbekommst dann kann es noch an den Servowegen liegen. Es kann sein das ein Servo auf eine Seite mehr Weg macht als die anderen.
              Unbedingt die Taumelscheibe sauber ein stellen das ist das wichtigste damit er ruhig in der Luft liegt.
              Ich habe vermutlich den Fehler gefunden weiß aber nicht wie ich Ihn beheben soll.

Bei vollem Nick Servoweg nach hinten oder unten ist die Anlenkstange vollkommen gerade zur Taumelscheibe.

Steht der Servo in der Mitte bei 0 Pitch Servohorn waagerecht ist durch den Kreisbogen des Servohorns die Anlenkstange leicht verkürzt da nicht 90° zur Taumelscheibe und somit die Taumelscheibe leicht nach hinten gekippt.

Im Oberen Taumelscheibenpunkt steht die Anlenkstange dann wieder im rechten Winkel zur Taumelscheibe also ist sie dann wieder parallel zum Domlager.

Wie kann man das ändern?

Danke für die Hilfe

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Was du brachst, ist das hier. Ich werde den Verdacht nicht los, dass bei dir auch die Laufrichtungen nicht stimmen.

[edit] Für den Fall, dass die Laufrichtungen wirklich nicht stimmen: Hier wird dir geholfen.
                Zuletzt geändert von hbert; 14.05.2011, 18:54.

Kommentar

• Helm
                  Helm

Hi
                  auf dem zweiten Bild sieht es so aus als hättest du die Sevohörner in unterschiedlichen Löchern eingehängt. Nick weiter innen, oder täuscht das? Dann hast du immer unterschiedliche Wege. An der Taumelscheibe alle gleich einhängen.

Kommentar

• HeliMitch
                    HeliMitch

Helm hats eigentlich schon gut erklärt was Du machen musst.

Du stellst erst mal auf der Funke auf dem gesamten Knüppelweg 0° Pitch ein. (Bei meiner Futaba wären das 50%, weiß nich wies bei einer anderen wäre)

Dann mechanisch durch Verändern der Anlenkstangen die Taumelscheibe so parallel zum Domlager wie möglich einstellen.

Dann programmierst du eine normale Pitchkurve mit maximal positiven und negativen Pitch.
                    Gibst meinetwegen Positiv-Pitch und schaust wie die Taumelscheibe dann steht. "Hängt" diese dann zum Beispiel ein wenig nach "hinten", änderst Du Den Servo-Endpunkt vom Nick beispielsweise 105% und die Roll-Servos 95%.

So hab ichs jedenfalls gemacht. Jemand Einwände?

@Helm: sieht eigentlich nach identischen Horn-Löchern aus. :/

Kommentar

• Markus_W
                      Markus_W

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                      Hi
                      auf dem zweiten Bild sieht es so aus als hättest du die Sevohörner in unterschiedlichen Löchern eingehängt. Nick weiter innen, oder täuscht das? Dann hast du immer unterschiedliche Wege. An der Taumelscheibe alle gleich einhängen.
                      Genau das war das Problem 0° Pitch stimmt jetzt schon mal. Hatte die Pitch Einstellung nach diesem Video gemacht.

RCLineTV - Teil 4: Rotorkopf - Pitcheinstellung

Dann hat man aber ~5° bei Hebelmitte, möchte glaub ich lieber 0° bei Hebelmitte.

Danke

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                      So hab ichs jedenfalls gemacht. Jemand Einwände?

@Helm: sieht eigentlich nach identischen Horn-Löchern aus. :/
                      Danke genau so habe ich es gemacht, aber es war wirklich das unterschiedliche Servoloch was das Problem ergab. Gerstern nicht drüber nachgedacht was für einen Einfluss das haben könnte.

Vielen Dank
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 20:01.

Kommentar

• HeliMitch
                        HeliMitch

Hatte ich wohl Knick in der Optik. ^^ Freut mich, dass es nun klappt.

Kommentar

• Markus_W
                          Markus_W

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                          Hatte ich wohl Knick in der Optik. ^^ Freut mich, dass es nun klappt.
                          Na ja ist ja auch nicht wirklich einfach so mal eben auf ein paar Bilder den Fehler zu erkennen, Ihr seid schon Klasse.

Vielen Dank

Kommentar

• Markus_W
                            Markus_W

Habe doch noch mal eine Frage, in den ganzen Einstellungsvideos von RC Line oder Heli Ernst wird ja immer beschrieben das man eine Pitchgerade einstellen soll.

D.h. bei -3° und 10° min und max Pitch ergibt ja bei Knüppelmittelstellung automatisch ~5° Pitch.

Ist den meisten Einsteigererklärungen z.B. hier im Forum wird aber immer dazu geraten den Positiv Pitch so einzustellen wie es später wenn man mehr Negativ Pitch braucht dann auch bleiben kann. d.h. -3° - 0° - 10° was ja aber dann keine Gerade ergibt.

Hm was ist jetzt besser geeignet für den Anfang?

Danke

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Fürs Schweben würde ich persönlich schon was in der Richtung -3/+4/+10 empfehlen. Weil negativ Pitch brauchst du nur um ihn bei Wind leicher runter zu kriegen. Man kann aber auch gleich mit -12/0/+12 anfangen. Jeder wie es ihm am besten zusagt.

Ich hab mich am Anfang halt um einiges leichter getan die Höhe zu halten mit der flacheren Pitchkurve.

Kommentar

Lädt...
                              X