Freilauf zuckt nach Abfangen!?

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  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

    #1

    Freilauf zuckt nach Abfangen!?

    Hi,

    wenn ich meinen Hurri 425 zügig ein paar Meter sinken lasse (ohne groß negativ Pitch) und dann sanft abfangen will, zuckt das Heck.

    Zunächst dachte ich das liegt an der Kreiselempfindlichkeit.

    Nach genauem Beobachten glaube ich jetzt, das folgendes passiert:
    1) Beim Fallen erhöht sich die Rotordrehzahl und der Rotor "überholt den Motor", Freilauf macht also auf (kurze Autorotation)
    2) Beim Abfangen beschleunigt der Motor und der Freilauf sperrt ruckartig, sobald die "Motordrehzahl den Rotor wieder überholt"
    3) Das zuckt dann um die Hochachse

    Jetzt hab ich schon den zweiten Freilauf drin. Der erste ist bei anständig Pitch durchgerutscht.
    Ich hab den Eindruck, dass er jetzt wieder anfängt durchzurutschen.

    Folgende Fragen:
    a) Sollte ich die Welle auf der der Freilauf läuft sicherheitshalber tauschen (vieleicht hat die ja Druckstellen oder so)?
    b) Ist das Flugverhalten normal ?
    c) Kann man das mit der Kreiselempfindlichkeit in den Griff bekommen?
    d) Geht der Freilauf schon wieder über den Jordan?

    PS: Der 425er fliegt schön. Aber möglicherweise hält die billige Mechanik nicht allzu lange durch ! Habe keine 50 Flüge drauf.

    Grüße Sven
  • worldofmaya
    worldofmaya

    #2
    Welchen Freilauf hast du? 19er oder 20er?
    Der 20er ist der haltbarere.
    Ich tippe aber eher darauf das das Heck nicht sauber funktioniert.
    Wenn du die Anlenkung mit Knick hast wird das nie wirklich gut funktionieren. Das was bei mir damals geholfen hat war die Montage am Heckrohr und gerader Anlenkung.
    -Klaus

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    • sven.sch
      Member
      • 10.12.2010
      • 397
      • Sven
      • München Süd/ Oberhaching

      #3
      AW: Freilauf zuckt nach Abfangen!?

      Habe den original 19er, wenn mich nicht alles täuscht. Mit dem 20 Zähne Freilauf muss ich auch das entsprechende Zahnrad tauschen und dann hab ich noch höhere Drehzahlen als eh schon (2700 u/min bei Scorpion 1400 KV).
      Oder seh ich das falsch?

      Dass der Knick in der Anlenkung "nachgibt", kann ich mir schwer vorstellen, da der Draht recht steif ist.
      Aber hab das schon öfter gehört.
      Mal überlegen, ggf. mach ich eine Versteifung mit einem Cfk-Röhrchen dran...

      Gruß und Danke

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