Flight Mode O/1 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sickmo
    Sickmo

Flight Mode O/1 ???

Hallo Forum,

fliege seit etwa einem halben Jahr einen E-Flite Blade CP 2 pro. War blutiger Anfänger mit null Erfahrung und hatte den Heli günstigst bei einer ebay-Auktion ersteigert. Mittlerweile, nach etlichen Crashs, komme ich mit dem Heli klar.

Mit der Zeit steigt nun auch das Interesse bezüglich der Flight und Stunt Modes. Meine heutige Frage bezieht sich aber auf die Flight Modes 0 und 1:

Ich habe nun schon öfters gehört und gelesen das man einen CP-Heli im Flight 0 startet, auf Kopfhöhe hovert und dann auf Flight Mode 1 umschaltet. Idealerweise sollten die beiden Modes für diesen Flug synchron aufeinander abgestimmt sein und der Heli bleibt auf gleicher Höhe.

Frage:

Mein Heli bewegt sich keinen Millimeter vom Boden weg in Flight Mode 0. Ich muß immer in Flight Mode 1 starten, fliegen, landen. Gibt es da bei diversen Modellen Unterschiede in der Handhabung? Sollte der Flight Mode 0 das Starten und Landen erleichtern und Flight Mode 1 bessere Flugeigenschaften aufweisen?

Danke.

Schöne Grüße aus Wehringen

Markus
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Flight Mode O/1 ???

Ich kenn den Heli nicht aber wahrscheinlich wirst du auf Flightmode 0 eben 0° Pitch haben!

Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Stalking Wolf
      Stalking Wolf

Ich kenn den Heli auch nicht, bin selber noch Anfänger und werde dir wahrscheinlich auch nicht helfen können, aber man müsste noch wissen was für eine Funke Du benutzt und wie da die einstellungen bzgl. der beiden Flugmodi sind. Da lässt sich nämlich noch so einiges ein- und umstellen, ohne zu wissen wie die bei dir programmiert sind wird es wohl auch für Andere schwer dir weiter zu helfen.

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
        wahrscheinlich wirst du auf Flightmode 0 eben 0° Pitch haben!
        würde ich so unterschreiben...
        du muss auch mal sagen welche anlage du fliegst..hast du eine pitchlehre?? weisst du wie mann pitchkurven programmiert??

ich habe ebenfalls 2 helis die in der ersten normalkurve 0 pitch haben... bei anderen helis in der normal -6 bis +11 und dann in der idle1+2 von -12 bis +12 grad....

das ist eigendlich jedem das seine sache..

Kommentar

• Sickmo
          Sickmo

Ich verwende die mitgelieferte HP6DSM mit Spektrum-Technologie. Ich weiß, die Funke ist Schrott, läßt keine Veränderungen an den Einstellungen zu und ist nur mit diesem Heli kompatibel, aber irgendwie muß man ja mal anfangen. Das die nächste Investition eine DX6i sein sollte ist mir bewußt.

Wie funktionieren die Flight Mode 0 und 1 richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

• Stalking Wolf
            Stalking Wolf

Tja, da ich wie gesagt den Heli und somit auch die Funke nicht kenne, kann ich dir wie befürchtet leider nicht weiter helfen.
            Es müssten hier im Forum aber genug User rumlaufen, die da besser informiert sind als ich, wird sich sicher auch bald einer zu Wort melden.

Bleibt nichts als dir weiterhin viel Erfolg und viel Spass mit dem Heli zu wünschen.

Kommentar

• Sickmo
              Sickmo

Ergänzend habe ich folgende Informationen aus der BDA:

Flight Mode 0 | Leistungskurve 0 - 100% linear --> -2° bis +12°
              Flight Mode 1 | Leistungskurve 100% - 100% V-förmig --> -12° bis + 12°

Komischerweise fliege ich in Flight Mode 1 mit 0 - 100% !!!!!

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von Sickmo Beitrag anzeigen
                Flight Mode 0 | Leistungskurve 0 - 100% linear --> -2° bis +12°
                Flight Mode 1 | Leistungskurve 100% - 100% V-förmig --> -12° bis + 12°
                und genau das ist wahrscheinlich dein problem...
                der heli wird mechanisch schlecht stehen.... du musst den motor abklemmen... und dann den knüppel auf die mitte stellen..und den pitch von 0grad mechanisch einstellen...

überprüfe die endpunkte lt anleitung.. sollte der pitch ja wenn der knüppel ganz unten ist -2 grad haben und wenn er ganz oben ist +12 grad...

es kann sein dass du einen drehpoti an der anlage hast die den "hoverpitch" anpassen kann..

das kann auch die ursache dafür sein dass der heli im normalmode nicht fliegt...

wie gesagt pitchlehre ...motor abklemmen und dann die pitchwerte messen....bzw einstellen...

ich würde mir an deiner stelle mal die anleitung genau durchlesen welche schlater oder drehpotis den pitch beeinflußen können.
                gruß

Kommentar

Lädt...
                X