mCP X mit mysteriöser Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dick
    dick

mCP X mit mysteriöser Taumelscheibe

Erstmal ein großes Hallo in die Runde, bin nämlich noch ganz frisch seit 4 Wochen erst dabei!

Angefangen hab ich mit nem mCX, denn ich nach 5Tagen an nen Freund weitergegeben hab und dann folgte ein MSR und jetzt eben ein mCP X.
    Bisher hat das auch direkt aus der Schachtel raus immer prima funktioniert, aber beim mCP X hab ich da grad so meine Bedenken.

Hab ihn ausgepackt, erstmal die Akkus geladen, die DX6i programmiert und dann den Heli dran gebunden. Als erstes fiel mir dieses Servo Geräusch auf, von dem ich aber mittlerweile rausgefunden hab das es normal ist und vom FBL kommt.
    Dann hab ich die Steuerung ausprobiert, und da hat erst auch alles gepasst.
    Also bei nicht laufendem Motor nen Nick und Roll Befehl gegeben und die Taumelscheibe hat sich in die entsprechende Richtung bewegt und ging beim los lassen des Knüppels in die Horizontale zurück.
    Jetzt aber das große Mysterium:
    Wenn ich den Motor laufen lasse und dann einen Nick/Roll Befehl gebe, geht die TS in die entsprechende Richtung, bleibt dann aber in Position auch wenn ich den Nick/Roll Knüppel wieder los lasse.
    Ich kann die TS nur wieder in die Horizontale bringen wenn ich in die entgegengesetzte Richtung gegen steuere bis sie eben wieder auf Null ist, aber auch dass geht meines Erachtens ziemlich langsam.
    Die TS springt von sich aus erst wieder in die Horizontale zurück, wenn ich mit dem Gas/Pitsch Knüppel wieder ganz auf Null geh.

Wie gesagt, ich bin noch Anfänger, aber das macht mir irgendwie keinen logischen Sinn. Deswegen hab ich den mCP X auch erstmal am Boden gelassen!

Mit der Suchfunktion hab ich dazu nichts passendes gefunden!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich würde den Heli jetzt nämlich wieder zum Händler zurücktragen, will mich aber nicht zum Deppen mache, weil das am Ende noch alles so richtig ist!

Gruß Hannes
  • Windu
    Member
    • 31.10.2010
    • 357
    • Martin
    • Hiltown

AW: mCP X mit mysteriöser Taumelscheibe

Hi!

Is normal und muss so sein.
    Liegt am FBL-System; dieses versucht nun deinen Steuerimpuls auszuführen (klappt nicht, da am Boden) und verharrt mit der TS in der Position, bis der Heli eine entspr. Roll- bzw. Nickbewegung gemacht hat.
    Daher bei FBL auch immer zügig und ohne Steuerimpuls abheben.

Gruß
    Martin
    DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• dick
      dick

Aha!
      Hab grad mal ausprobiert, wie es sich verhält wenn ich mit der Hand die Bewegung imitiere und siehe da, da bewegt sich die TS auch wirklich mit!
      Heißt aber trotzdem, dass die TS von selber nirgends mehr hin zurück kehrt, wie eben z.B. beim mSR!?
      Der mCP X fliegt also so lang in eine Richtung bis ich wieder gegensteuer!?
      Wenn ich das so richtig verstanden hab, kann das ja noch heiter werden!

Gruß Hannes

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Zitat von dick Beitrag anzeigen
        Wenn ich das so richtig verstanden hab, kann das ja noch heiter werden!
        Ja sehr heiter
        Such Dir für den 1 Start am besten ne Ecke mit viel Platz und ner weichen Unterlage z.b. ne windgeschützte Wiese
        Den MCPX musst Du permanent steuern.

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• dick
          dick

Na dann ist's wahrscheinlich auch gut das ich mir gleich mal ein Trainingsgestell drunter gebastelt hab!
          Drückt mir die Daumen, dass er nicht schneller wieder runterkommt als ich 'blubb' sagen kann!

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

Drückt mir die Daumen, dass er nicht schneller wieder runterkommt als ich 'blubb' sagen kann!
            Das wird Er Mach am Anfang langsam mit Nick und Pitch, wenn das Ding erst mal in Fahrt ist wird es rattenmässig schnell

Christian

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

@dick

Noch n Tipp von Anfänger zu Anfänger, denck drann dass beim MCPX Gas weg auch immer mit negativ Pitch verbunden ist, d.h Du rammst Ihn mit Schmackes in den Boden wenn Du voll Gas weg nimmst. und wenn Du es mit Nick und Roll übertreibst übst Du eher Rückenfliegen als Du willst.

Christian

Kommentar

• Windu
                Member
                • 31.10.2010
                • 357
                • Martin
                • Hiltown

Hab grad mal ausprobiert, wie es sich verhält wenn ich mit der Hand die Bewegung imitiere und siehe da, da bewegt sich die TS auch wirklich mit!
                Heißt aber trotzdem, dass die TS von selber nirgends mehr hin zurück kehrt, wie eben z.B. beim mSR!?
                Ja und nein. Die TS wird sich nach einem Schwenker des Helis in die entspr. Richtung auch wieder gerade stellen.
                Aber der Heli wird trotzdem, im Gegensatz zum sebststabilisierende mSR, die Flugrichtung beibehalten und kann nur durch einen Gegensteuerimpuls zum stoppen, abbremsen oder umkehren gebracht werde.

Immer nur kurze Steuerimpulse geben und keinesfalls, wie beim mSR, mit dem Stick in der Position verharren! Den Stick immer wieder in die Mittenposition bringen und anfangs ggf. sogar regelrecht nach einem Impuls in die Mitte zurückschnalzen lassen.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                  @dick

Noch n Tipp von Anfänger zu Anfänger, denck drann dass beim MCPX Gas weg auch immer mit negativ Pitch verbunden ist, d.h Du rammst Ihn mit Schmackes in den Boden wenn Du voll Gas weg nimmst. und wenn Du es mit Nick und Roll übertreibst übst Du eher Rückenfliegen als Du willst.

Christian
                  Das kann er ja einfach verhindern indem er seine Pitchkurve in der DX6 anhebt, so das bei Gas null auch Null Grad bzw -1 Grad Pitch ist.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

Hab mir das grade mal durch gelesen und es war ja die rede wenn er nach vorne Steuert bleibt die TS auf der Neigung, ist das im Flug bezogen oder wenn er nur auf dem Tisch steht?

Denn so ein Problem hatte ich auch und das Lag an dem schmutz der ensteht durch die Meschanik.
                    Lösung wäre reinigen der Servos und dann läufts, bei mir geht die TS immer auf Neutral und nur im Flug bleibt die bei dem Vorwärtsflug wenn man nicht gegen steuert.

MfG
                    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Andi.e
                      Compass/MTTEC
                      Teampilot
                      • 02.02.2007
                      • 1020
                      • Andreas
                      • Piesendorf, Saalfelden

Wenn er auf dem Tisch steht, also:

Du gibts nen Nick-Impuls und die TS fährt in die gewünschte Position.
                      Das FBL System verharrt solange in der Position bis die gewünschte Fluglage erreicht ist und geht dann wieder in die normalstellung, verstanden?
                      Andy

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Ah ok, das hab ich nicht meine stellt sich direkt wieder neutral.

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• Andi.e
                          Compass/MTTEC
                          Teampilot
                          • 02.02.2007
                          • 1020
                          • Andreas
                          • Piesendorf, Saalfelden

bei welchem Heli?
                          Andy

Kommentar

• Windu
                            Member
                            • 31.10.2010
                            • 357
                            • Martin
                            • Hiltown

Das macht der mCP X im Normalmode bei abgeschaletem Motor (Stick ganz unten). Sobald aber auch nur etwas Gas anliegt (Motor dreht noch nicht, aber es summt schon ordentlich), bleibt die TS an Ort und Stelle und neutralisiert nicht gleich wieder.

Grüße
                            Martin

Kommentar

• -Factory-
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1362
                              • Sven
                              • Bochum

Ah ok, dann scheint mein mCPX mich zu veräppeln und macht die wieder grade wo ichs grade nicht seh hehe.
                              Hab vorhin mal geschaut, stimmt im stand 0% Gas gehts sofort auf 0 und wenn er läuft dauerts bis die auf 0 geht sofern der kleine nicht grade lust hat einfach mal zu seite zu kippen hehe.

Kommentar

Lädt...
                              X