Jetzt hat es mich auch erwischt CopterX geerdet.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Jetzt hat es mich auch erwischt CopterX geerdet.

So gestern Abend war es so weit.
    War schon etwas später und schon etwas dunkel nach der Arbeit.
    Da kein Wind war habe ich mir gedacht das ich mal etwas schweben gehe und mein Kolegen mit nehme.

Naja das war der erste Fehler da es nicht mehr ganz hell war, dann noch die Aufregung das es immer schneller dunkler wurde.

Am Vortag hatte ich ja erfolgreich einen Testflug mit 2 Accus hinter mier und das schweben ging aus.

Nur wollte es gestern nicht ganz klappen.
    Heli reagierte viel zu schnell und ruckartig was am Vortag mit den gleichen Einstellungen nicht der Fall war.

Dann ist es passiert kurz verknüppelt, wollte ihn dann abfangen was aber schwer war. Rechts von mir war eine Wiese mit Bäumen und Abhang.
    Heli dann rechts weg und hinter den Abhang verschwunden. Sichtkontakt gleich null.

Habe dann schnell Gas weggenommen und dann der Aufschlag.
    Dann geschaut was passiert ist. Heli ist mit der Haube in den Hang gekracht wobei die das meiste Abgefangen hatt.

Zu Hause dann Schaden begutachtet und den Kopf zerlegt.
    Defekt ist: Beide Rotorblätter (Holz), Blattlagerwelle, Paddelstange und Haube.
    Der Rest ist OK und weist keine Schäden auf. Kosten circa 15€.
    Das lässt sich noch verkraften und ist nicht so schlimm.

Das ganze hängt auch noch mit den zweiten Fehler zusammen den ich gemacht habe.
    Expo war an der Funke noch Original mit 100% was für einen Anfänger ein ruhiges Steuern unmöglich macht.

Nun habe ich Zeit bis die Teile da sind die Funke mal richtig einzustellen, da ich dort noch nicht ganz durchblicke. Vieleicht kann mir da jemand helfen und mir einige Sachen noch erklären.

Bilder Habe ich keine gemacht da der Schaden ja nicht so groß war.

Mfg. Denny
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

AW: Jetzt hat es mich auch erwischt CopterX geerdet.

Hallo Denny,

mein Beileid. Da hast du aber noch Glück gehabt. "Kein Blickkontakt" kann auch schlimmer enden.

VG Michi

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Das kann man laut sagen. Hatte nur zwei möglichkeiten Gas ganz weg oder mehr Pitch das er wieder auftaucht.
      Habe mich aber richtig entschieden, da ich von der Fluglage nix wuste ob er überhaupt gerade steht oder nicht.
      Mehr Pitch heist ja mehr Kraft und schneller und das habe ich ganz schnell sein lassen.

Wenn er wieder läuft lasse ich mir mehr Zeit für die Einstellung und schaue das ich die Servo Wege und geschwindigkeit mit Expo anpassen kann.

Vieleicht findet sich ja noch jemand und kann mir dann helfen und sich das mal anschauen.

Mfg. Denny

Kommentar

• gunni77er
        Member
        • 27.09.2007
        • 519
        • Gunnar
        • MBC Lehrte

Hallo Denny,

auch mein Beleid.
        Aus eigener Erfahrung rate ich dir die HWR auch zu tauschen weil zu 90% hat die auch ein schlag weg den man so nicht sieht.

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
          Expo war an der Funke noch Original mit 100% was für einen Anfänger ein ruhiges Steuern unmöglich macht.
          Sicher Expo auf 100%? Das ist wein wenig viel, alles was über 50% geht macht keinen Sinn mehr
          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Denny1
            Denny1

Danke für den Hinweis aber die habe ich auch gleich mitbestellt, kostet fast nix und gibt es meist in 3er oder 2er Set.
            Habe ja eh den Kopf zerlegt und da ist die Hauptwelle ja schnell gewechselt.

Mein glück war ja auch noch das ich vergessen hatte den Motor ganz fest anzuschrauben und er beim Absturz gleich nach hinten gerutscht ist.

Naja auf Fehler kann man nur lernen und manchmal hatt man dadurch Glück.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
              Denny1

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
              Sicher Expo auf 100%? Das ist wein wenig viel, alles was über 50% geht macht keinen Sinn mehr
              100% wahren an der Funke 100% Expo eingestellt.

Habe die Graupner MX 12 HoTT und Gestern noch geschaut.
              D/R & EXP beides 100% bei Nick, Roll und Heck.

Habe jetzt EXP auf +50 und D/R auf 50%.
              Servos reagieren jetzt ruhiger und nicht mer so Agresive und auch der Servo Weg wurde dadurch begrenzt

Mfg. Denny

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

Hmmm Kann sein dass die irgenbdwas in der SOftware geändert haben dass jetzt 100% linear bedeutet.
                Eigentlich heisst 0% Linear, in dem Fall stell mal so 30% Expo und 85% D/R ein.

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                  Hmmm Kann sein dass die irgenbdwas in der SOftware geändert haben dass jetzt 100% linear bedeutet.
                  Eigentlich heisst 0% Linear, in dem Fall stell mal so 30% Expo und 85% D/R ein.
                  Sorry mein Fehler. Habe das mit was anderen verwechselt.
                  Original war 0% also Linear.

Stelle es jetzt mal so ein wie von dir beschrieben, mal sehen wie sie die Servos verhalten.

Mfg. Denny

Kommentar

• Tino :D
                    Tino :D

Naja 15€ sind ja nicht so tragisch... Einfach wieder Aufbauen und immer schön üben
                    Wo wir nun schon bei CopterX sind, glaubt ihr dieses Angebot ist ernst zu nehmen?
                    LINK
                    Ich bin mir nämlich auch am überlegen, mir einen CopterX zu kaufen. Vielleicht hat jemand ja dieses Paket und kann dazu etwas sagen
                    Danke schonmal im vorraus

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

Ich würde kein RTF Set nehmen, sondern selbst zusammenstellen.
                      Hast dann auch eine gute Funke.

Der Link von dir ist vergleichbar mit den T-Rex 450 Sport.
                      Der CopterX V3 ist dann der T-Rex Pro also der bessere, den ich auch habe.
                      Das währe dann dieser, ist Top in der Verarbeitung und mit der Anleitung vom Rex Pro dann auch gut zum zusammen bauen.

Werde mir vieleicht später noch eine zweite Mechanik als Ersatzteilspender holen, 120€ sind nicht viel und der Bausatz ist sehr gut.

Mfg. Denny

Kommentar

• Tino :D
                        Tino :D

jaja, Qualität hat seinen Preis :|

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                          Der CopterX V3 ist dann der T-Rex Pro also der bessere, den ich auch habe.
                          Naja, besser, schlechter... Das ist relativ, am Anfang ist definitiv ein Heck mit Riemenantrieb besser, das spart Kegelräder

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Habe jetzt mal eine Frage bezüglich Regler.
                            Da mein Regler den Governormode unterstützt frage ich mich was für den Anfänger besser ist.

Governormode bedeutet ja eine von Anfang bis Ende hin gleichbleibende Gasgerade, z.b. 75% so das der Regler die Drehzahl automatisch hällt und auch bei Last nachregelt.

Bei Stellermodus ist ja eine Gaskurve in der Funke einzustellen die von 0% bis sagen wir mal 80% geht.

Da ja beim Governormode der Motor immer auf die eingestellte Drehzahl läuft auch bei - Pitch stelle ich mir das für den Anfang schwieriger vor wegen harten Aufsetzen.

Bin mir da nicht sicher was da für den Anfang besser ist.

Mfg. Denny

Kommentar

• Skycaptain
                              Skycaptain

Da ja beim Governormode der Motor immer auf die eingestellte Drehzahl läuft auch bei - Pitch stelle ich mir das für den Anfang schwieriger vor wegen harten Aufsetzen.
                              Gude
                              Da mach Dir mal keine sorgen, der Governormode hat nichts mit harten aufsetzen zu tuen.

Du kannst mit einer Konstanten Drehzahl Butter weich landen.

Ich Fliege schon immer mit Governormode, wenn Du einen Regler hast der das gut kann würd ich das auch nutzen.

MfG
                              Boris

Kommentar

Lädt...
                              X