wie schalte ich zwischen HH und NM um?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scheraa
    Scheraa

wie schalte ich zwischen HH und NM um?

Tach mal wieder

Ich stell jetzt mal ganz vorsichtig ne Frage: Wie komme ich bei meinem Ltg 2100 den HH bzw. den NM hin.

Ich hab das Gefühl, außer mir scheinen das alle zu wissen. Kein Google, keine SuFu gibt dazu was her.

Meine MX 12 hüllt sich dazu sowas von in Schweigen.

Selbst die Anleitung zum einstellen des Logictech Gyro gibt dazu nix her.

Kann mich einer aufschlauen, Bitte!

THX Scheraa
  • farsad
    farsad

AW: wie schalte ich zwischen HH und NM um?

Huhu...

... ganz allgemein ist es ja so das der wechsel zwischen Normal und HH Modus über die eingestellte Empfindlichkeit im Sender vorgegeben wird.

Bei einigen Sendern lässt sich auch per Menü Einstellen welchen Gyromodus man verwenden will, dann muss man beim Einstellen der Prozentwerte für die Empfindlichkeit nicht so aufpassen :-)

Mir hat google zu der Frage übrigens schnell den passenden Link gegeben. In der Anleitung des Gyros unter Nummer 4: Einstellen der Gyroempfindlichkeit / des Betriebsmodus (Normal / Tail Lock) wird beschrieben das zwischen 0-50% Normalmodus und 50-100% der Tail Lock (HH) Modus eingestellt wird.

Quelle Gyro

Die Einstellungen in der MX12 sind mir unbekannt. Da es aber eine Steinzeit Anlage ist(? ) gehe ich mal davon aus das sie kein spezifisches Gyromenü hat sondern die Gyro Einstellungen einfach über einen freien Kanal vorgenommen werden. Ich denke hier wird Ihnen z.B. geholfen, oder einfach mal genauer mit der MX12 auseinandersetzen und selber einen freien Kanal programmieren.

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Letztlich kann man über den Sinn einer Umschaltung zwischen NM und HH streiten, denn du gewöhnst dich an einen Mode, vorzüglich HH und fliegst dann auch nur noch in dem.
      Mehr Sinn macht eine Umschaltung zwischen 2 Empfindlichkeiten im HH Mode. z.B. für 2 verschiedene Drehzahlbereiche oder eine Einstellung zum Herantasten an die optimale Empfindlichkeit und einen sicheren Wert zum zurückschalten, falls das Heck anfängt zu schwingen

Kommentar

• Reimund N
        Member
        • 20.03.2011
        • 61
        • Reimund
        • 97318 Kitzingen

....Hallo, habe mal etwas geggogelt...

du gehst ins menü. (beim einschalten die beiden linken buttons halten)

dann unter [switch sel] : GEAR ELEV D/R

nun ist der linke schalter ( ELEV D/R) für den fahrwerkskanal belegt. dort steckt auch dein kreisel.

mit diesen schalter kannst du nun zwischen HH und normal umschalten.

im menü unter [TRAVEL ADJ] GEAR anwählen. beim hin- und herschalten siehst du auch, das der wert zw. minus und plus schaltet.

mit der EDIT-taste kannst du nun diese werte verändern. (empfindlichkeit)...

Gruß Reimund
        ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Was hast du denn vor?

Beim Heili nur den Vorlauf einstellen oder richtig damit fliegen?
          Die MX 12 sollte so etwas wie ein Kreiselmenü haben. Dort findest du auch die Umschaltung von HH und NN.

Zum EInfliegen und einstellen des Vorlaufs ist das kein Problem.

Wenn du aber vorhaben solltest beide Modes zum Fliegen zu nehmen und während des Fliegens das Umschalten möchtest, dürfte das nix werden.

Im NN muss ein Mischer (Revo) geproggt werden, was die MX 12 auch kann. Der muss aber beim Umschalten auf HH gleichzeitig deaktiviert werden, da im HH nicht gemischt und getrimmt werden darf. Damit das funktioniert müsste das (De)aktievieren des Mischers und Umschaltung HH/NN auf einen Schalter gelegt werden.

Die Software der günstigeren Sender gibt das meist nicht her.

Bei der MX 12 bin ich mir da ziemlich sicher, da ich vor Jahren mal mir das Ding näher angesehen habe, mir aber dann die etwas teurere Futaba FX 18 V2 gekauft
          hatte. Die konnte das auch nicht, obwohl das Teil als "Heli Sender" verkauft wurde.

Gruß
          Thorsten
          Zuletzt geändert von binolein; 16.07.2011, 18:15.
          smartshapes

Kommentar

Lädt...
          X