T-Rex 450 Sport, brauche Hilfe beim Empfänger Einbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rdlalf
    rdlalf

T-Rex 450 Sport, brauche Hilfe beim Empfänger Einbau

Hallo liebe Heli-Freunde. Bin seit heute Mitglied in diesem Forum.
    Bin mit meinen beiden Jungs (13, 10) seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines T-Rex 450 Sport. Wir fliegen zwar schon seit ein paar Jahren Fläche (so ziemlich alles was von Sebart kommt), auf dem Gebiet Heli sind wir aber absolute Beginner. Haben einige Lehrer-Schüler Stunden bei einem Profi genommen und Schweben geht schon ganz gut.
    Hier nun unser Problem:
    Haben den Heli mechanisch nach Anleitung aufgebaut. Alle Servos, Regler, Motor sind drin. Nächster Schritt wäre den Empfänger einzubauen. Wir haben eine MC22 auf Jeti umgebaut und einen R6-Empfänger bereitliegen. Jetzt stehen wir an. Nach stundenlangem Stöbern im Internet haben wir noch immer nichts gefunden was uns einfachst erklärt was wir nun tun müssen. Welcher Servo ist an welchem Kanal anzuschließen, worauf muss man besonders achten, etc.. Gibts irgenwo eine Erklärung für absolute Anfänger die auf Jeti eingeht ?
    Vielen Dank für eure Hilfe !
    LG, Alfred, Max, Niki
  • MBHeli
    MBHeli

AW: T-Rex 450 Sport, brauche Hilfe beim Empfänger Einbau

Also wo welches Kabel drankommt ist von Empfänger zu Empfänger unterschiedlich.

Fakt ist, ihr braucht folgende Kanäle:

1. Roll-Servo 1
    2. Nick-Servo
    3. Regler
    4. Heckservo (Vom Gyro das Kabel, welches so aussieht wie ein normales Servokabel)
    5. Gyro (Das Kabel vom Gyro mit nur einer Leitung)
    6. Roll-Servo 2

So ists bei mir.

Google doch einfach mal nach deinem Empfänger.

LG

Michi

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die Kanalbelegung für die MC 22 findest du hier, das sollte auch für Jeti gelten ( die Signale kommen ja von der Funke - das Modul überträgt es nur. )

Seite 54.

Am bessten schaust du die Videos von "Heliernst". Die beschreiben den Aufbau und die Programmierung sehr gut.

Bevor du den Heli ( der ohne Vorkenntnisse programmiert wurde ) in die Luft nimmst, empfehle ich dir von jemandem der schon Heli fliegt drüber schauen zu lassen. Somit lassen sich böse ßberraschungen vermeiden.

Wünsch dir viel Erfolg,
      Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• klemmi86
        klemmi86

Hallo ihr drei,

fliege den Sport genau nach Euren Vorgaben mit R6-Empfänger und einer Graupner Funke. Kann gern nochmal nachsehen wie ich es angeschlossen habe. Bei mir war es so:

linkes TS-Servo CH1, rechtes CH2, Nick CH3, Heck CH4, Anschluss für Gyro auf 5 und Regler an 6.

Habe dann per Jeti-Box den Kanal 7 (?, der ist für die Heckempfindlichkeit) auf Ausgang 5 umgelegt. Invertierung der Servos und Mittenstellung sowie Maximalausschlag auch alles im R6 per Jeti-Box eingerichtet. Wenn Du Dich noch bis heute Abend gedulden kannst, kann ich Fotos machen und detailierter drauf eingehen.

Beste Grüße

Kommentar

• rdlalf
          rdlalf

Lieber klemmi86,
          vielen Dank für Deine Antwort. Das gibt Hoffnung. Wir freuen uns auf Deine Infos/Fotos. Ich höre auch immer etwas von Mischern die man braucht, wie hast Du das gemacht ?
          Nochmals danke & LG !

Kommentar

• klemmi86
            klemmi86

Bei der Programmierung habe ich mich an dieses Beispiel gehalten, da ist alles drinnen vom Limiter bis zu den Flugphasen: Graupner Mx16s Programmierbeispiel - HeliWiki
            inwieweit Ihr das auf die MC22 übernehmen könnt, vermag ich leider nicht einzuschätzen. Fakt ist, die notwendigen Mischer stellt die Funke bereit, ihr müsst lediglich aufpassen, dass ihr den Revo-Mix abstellt, also Pitch->Heck, das macht ja der Gyro

Also bei mir war es Funke bereitmachen nach Anleitung und den gesamten Rest habe ich über die Jeti-Box gemacht, geht einfacher, schneller, genauer

Beste Grüße
            Daniel

Kommentar

Lädt...
            X