Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

Walkera 4g6s angekommen und auf wk2801Pro gesetzt

So, gestern ist meine neuer Hallenflieger für die Wintersaison angekommen.

Es ist ein Walkera 4g6s mit der RX 2609 und der beshiss....Funke WK2602. Mit dieser Funke ist das Teil unfliegbar. Was ein elendes Gefummel,um überhaupt einen Wert umzustellen. Also hab ich mich dan dran gemacht den 4g6s auf die 2801 Pro umzusetzen. Allerdings , wenn ich die WK2801 auf den WK 2602 Moder umstelle, habe ich den gleichen Mist. Also habe ich versucht den 4g6s auf dem 8 Kanal Modus zu programmieren. Da habe ich dann Pitch und Throttlecurves und alles andere. Aber das war alles nicht so einfach.
    Alles in allem hat es mich ca 6 Stunden Programmierung und 3 Satz Rotorblätter gekostet...Aber nun Funzt alles .

Aufwändig war es im Swashmix einzelne Funkionen umzudrehen (Pitchwirkung) dabei aber die Nick und Roll so zu belassen. Also das war ein ordentliches Getüftel.

Hier mal mein komplettes Setup, vielleicht kanns ja mal jemand gebrauchen:

Setup für RX2609 Receiver und Walkera WK-2801 Pro Sender. Walkera 4G6S Heli

Settings für Normal ,S-T1 und ST-2

Gehe zu stick mode 2801

REVERS - 1R, 2N, 3N, 4R, 5N, 6R, 7N, 8N

SWASH - 3SERVOS 120*

SWATTS, SWASHMIX -

ELEV 60%

AILE 60%

PIT -60% !!!!!!!!!!! (Minus beachten sonst gehts nicht)

GYRHLD - Gyrosens

0: 80%
    1: 80%

THRCURVE -

Norm 0%-45%-60%-80%-100%

ST-1 100%, 90%, 80%, 90%, 100%

ST-2 100%, 100%, 100%, 100%, 100%

PITCURVE -

Norm 31%, 42%, 50%, 75%, 100%

ST-1 0%-25%-50%-75%-100%

ST-2 0%-25%-50%-75%-100%

DR&EXP -

ELEV - D/R 80% Expo +20%

ALIE - D/R 80% Expo +20%

AUTO -

ST-1 ACT

ST-2 ACT

HOLD ACT
  • Pingu
    Pingu

AW: Walkera 4g6s angekommen und auf wk2801Pro gesetzt

Warum hast Du Dich für den 4G6S als Hallenheli entschieden? Alternativ wären ja auch der Blades mCPx, der T-Rex250 oder einer der paddellosen Nachfolger des 4G6S denkbar gewesen.

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Cool hab auch seit kurzem eine 4g6. Aber die alte Version ohne S. Was ist denn an der WK2602 so schlimm? Funktioniert bei mir ganz gut. Leider vermisse ich den TH-Schalter aber sonst ist alles kein Problem.

@syberbruno: wie sieht es denn bei dir mit der Motor-Temperatur aus? Ich kann keine zwei Akkus am Stück fliegen, nach einem Akku ist der Motor so warm, dass man sich die Pfoten verbrennt.

Vielleicht sollte ich in einen neuen Motor investieren...

Gruß

Sailor

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Warum hast Du Dich für den 4G6S als Hallenheli entschieden? Alternativ wären ja auch der Blades mCPx, der T-Rex250 oder einer der paddellosen Nachfolger des 4G6S denkbar gewesen.
        4g6 ist ein klasse Heli, mit einem mCPX kannst du denn nicht vergleichen, es ist eine andere Liga. T-Rex 250 ist eine ganze Ecke größer...

Gruß

Sailor

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
          4g6 ist ein klasse Heli, mit einem mCPX kannst du denn nicht vergleichen, es ist eine andere Liga
          Ja klar, aber was genau sind die Unterschiede bzw. die Vorzüge, die der 4G6S hat?

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Ja klar, aber was genau sind die Unterschiede bzw. die Vorzüge, die der 4G6S hat?
            Für mich ganz klar: Paddelkopf, Starantrieb, perfekte Größe. Gegenüber mCPX (Den ich nur von "gesehen haben kenne") "richtige" Servos ein richtiger Rahmen. 4g6s hat meine ich noch zusätlich ein 3D Stabi-System. Ersatzteile für den Heli gibt es überall, die Preise sind ok. Leider sehr hohe anschaffungskosten .

Gruß

Sailor

Kommentar

• syberbruno
              syberbruno

Ich habe mir den 4g6s geholt, weil ich eine wk2801Pro Funke habe und somit das kleine Biest einfach binden kann, ohne wieder in eine andere Funke zu investieren.
              Außerdem übe ich gerade mir meinem HIKO400 das CP-Fliegen und da will ich in der Wintersaison auch einen CP-Heli haben. Abgesehen davon : Nach meinen esten Flugeindrücken zu urteilen kann man wohl sagen...wer den 4g6s fliegen kann, der fliegt auch nen großen CPHeli
              Der Kleine brummt ab wie die wildgewordene Sau....
              Letztlich bin ich ein heimlicher Walkera-fan (Duckweg)

Anschaffungspreis: Joh ab Laden ist der schon kräftig, aber mit etwas Glück bekommst Du das Teil in der Bucht recht günstig. Meiner hat incl original Koffer und Funke ,Ladergerät und 1 Lipo 136 Euronen gekostet. (Zustand fast neuwertig) Müsst halt etwas Geduld mitbringen.....

@ sailor 377: Der Motor wird zwar warm, aber nicht heiss...du solltest mal den Motor nicht so stramm an das HZR randrücken.

Nee, meiner hat kein Stabisystem . Der hat noch den RX2609 Empfänger . erst ab der RX610S ist eine Stabilisierung drin...(brauch ich aber nicht)

Kannst Du mir mal dein Setup für die WK 2602 schicken??
              Ich bin irgendwie zu blöd für die Knöppchenprogrammierung
              Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2011, 12:59.

Kommentar

• sailor377
                sailor377

@syberbruno: Das Zahnflanken-Spiel passt, ich tippe das der Motor einfach schon bißchen was runter hat, hab den Gift-Zwerg von einem Flieger-Kollegen gebraucht gekauft. Hat mich 80 Euronen gekostet (Danke Michael )

Man liest immer wieder halt, dass 4g6 ein leichtes Temperatur Problem mit dem Motor hat, damit muss leben .

Das Setup der Funke habe ich nicht sonderlich angepaßt. Pitch habe ich über das Gestänge der Servos auf 9° +/- eingestellt. Habe an der Funke lediglich Gyro Empfidlichkeit etwas gesenkt und die Heck-Steuergeschwindigkeit erhöht. Alles andere ist wirklich fummelig, das Ergebniss wird leider auch nicht grafisch angezeigt, daher habe ich das so gelassen. Pitch und Gas ist linear und im 3D eine V-Kurve fürs Gas. Die TS-Servo-empfindlichkeit kann über ein Dreh-Poti an der 3 in 1 geändert werden.

Wenn du das Gyro anpassen möchtest gehst du auf "GYRO RUDDER" im Menü, stellst das dann auf "ON" drehst den linken Poti an der Funke auf den gewünschten Wert, danach stellst du zurück auf "OFF" drückst die "ENT" Taste und danach die "EXT" Taste. Klingt erst Mal kompliziert, wenn du es Paar Mal gemacht hast, ist es echt easy. Für Steuergeschwindigkeit wendest du das gleiche Verfahren an, nur drehst du dann den rechten Poti an der Funke.

Gruß

Sailor

Kommentar

• syberbruno
                  syberbruno

Danke sailor377...muss jetzt eh warten, bis die neuen Rotorblätter da sind.....

fliege solange meinen HIKO

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                    Danke sailor377...muss jetzt eh warten, bis die neuen Rotorblätter da sind.....

fliege solange meinen HIKO
                    Ja die sterben relativ schnell. Hast du die originalen Walkera Holz Blätter für 5 € Mal ausprobiert?

Gruß

Sailor

Kommentar

• syberbruno
                      syberbruno

Nee, hab mir 2 Satz Karbon bestellt...auch nicht teurer in China

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Nee, hab mir 2 Satz Karbon bestellt...auch nicht teurer in China
                        Hi,

hatte ich auch bis heute morgen die sind echt Müll. Viel zu schwer! Ein Mal angeeckt: Blattlagerwelle krumm. Flügzeit rund um eine Minute weniger. Hab dann die originalen Walkera drauf geschnallt und draußen 9 Akkus weggeflogen. Absolut spitze die Dinger.

Gruß

Sailor

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

...hmmm...wieder mal Mist gekauft......

Danke für die Info

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

...hmmm...wieder mal Mist gekauft......

Danke für die Info
                            Ja den Fehler hab ich auch gemacht. Leichte Blätter übertragen bei einem Crash nicht so viel Energie an die Kopf Mechanik, weil die viele leichter zum stehen kommen. Hatte jetzt in den zwei Wochen, seit ich den kleinen habe ca. 15-20 Crashes mit dem. Auch heftige. Und es ist bis jetz NICHTS passiert. Kaum die Carbon Blätter drauf ein Mal leicht angeesckt, nicht Mal richtig abgestürtzt und naja eine Stunde Bastelei.

Außerdem kosten die originalen Blätter nur 5€.

Gruß

Sailor

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

So schlecht ist die 6Kanal Funke von Walkera auch nicht. Aber es gibt immer wieder Probleme mit der Einstellung, das ist wirklich nicht sehr gut von Walkera gelöst, und die Anleitung zur Funke...., nun ja, Schwamm drüber.

Ich habe daher einen ausführlichen Bericht über die Funke geschrieben, erscheint wohl im Oktober in RC Heli Action. Das sollte helfen, das Problem zu beseitigen. Der Bericht orientiert sich an der Einstellung des V370D05 (sehr guter Umsteiger-Heli, mein Bericht steht im aktuellen RC Heli Action), gilt aber allgemein auch für alle anderen Helis....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X