Bester Umstieg auf CP und 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Bester Umstieg auf CP und 450er

Nimm einen 450er und lies dir den Anfängerthread durch,denn ich habe auch ohne Sim angefangen und kann trotzdem fliegen.....

Am Anfang lieber mit Paddel.....

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Wenn du nach Anleitung vorgehst und nix überstürzt, kannst du auch ohne Sim das Fliegen erlernen!

Zum Thema großer Heli kann ich nur sagen.....wer keinen Plan hat, vom CP Heli fliegen und auch niemand Erfahrenen der am Anfang [SIZE="4"]ständig[/SIZE] dabei ist.......das ist LEBENSGEFßHRLICH!!!!
    Wer was anderes behauptet, handelt grob fahrlässig!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SR1978
      SR1978

Zusätzlich zu den Tipps die hier so stehen, würde ich dir empfehlen, einfach mal ein paar typische (Wild)Flugplätze aufzusuchen. Da kann man sich das ganze live ansehen und mit den Piloten reden.

Meine Meinung: Wenn man auf den Simulator verzichten will, entweder noch eine Zwischenstufe à la MCP-X einbauen oder wirklich extensives Lehrer-Schüler fliegen. Bevor Starten-Schweben-Landen mit CP nicht 100prozentig sitzt, würde ich niemals was in 450+ Größe in die Luft bringen wollen. Auch nicht als Zuschauer dabeistehen, wenns ein anderer versucht.

Kommentar

• darius
        darius

Ich stehe monentan vor genau der gleichen entscheidung.
        da ich auf der arbeit auch sehr viel vorm pc sitze habe ich nicht wirklich lust noch am Sim zu üben.
        ich habe mir vor ca. 3 wochen den mcpx mit einer DX6I gekauft und übe lieber live!
        die beratung in dem modelbauladen wahr irgendwie nicht wirklich gut " ich glaube die wollten nur umsatz machen" und haben mir den MCPX als anfänger heli verkauft!
        nach einigen abstürzen (ohne ersatzteile) läufts inzwischen guut!
        bei gutem wetter und windstille gehts raus und da klappts noch besser
        nun möchte ich auch zu einem 450er aufsteigen.
        jedoch habe ich vor mich in einem modellflugverein anzumelden und dort vielleicht hilfe beim einstellen und einfliegen zu bekommen.

Gruß Darius

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          fliegst Du den mcp x als ersten Heli, oder hattest Du bereits "einschlägige" Erfahrungen?
          Gruß Reimund

Kommentar

• darius
            darius

ich habe mir bzw meinem sohn einen koax auf dem flohmarkt gekauft
            und durfte ab und zu mal fliegen ( wenn der kleine es mir erlaubte)
            also um dem streit aus dem wege zu gehen habe ich mir 2 tage später den mcpx gekauft.
            also kann man den als mein ersten heli bezeichnen.

Kommentar

• otti
              otti

@Rambole
              Danke. Die Infos kenn ich alle schon bald auswendig... Die ganzen Lektionen auf http://helischool.de/ finde ich auch sehr nützlich.

Was die Größe betrifft, bin ich auch ohne tiefgehende Erfahrung komplett Deiner Meinung. Unabhängig davon ob man an einem Simulator übt oder nicht, finde ich es unverantwortlich "real" direkt mit was großem einzusteigen. Zum einen entspricht ein Simulator niemals der Realität (Wind, Geräusche, Tiere und Personen können jeder Zeit auftauchen und ablenkend wirken), zum anderen gibt es auch einschlägige Berichte was so ein "großer" alles anstellen kann. Das ist beim 450er schon keine Freude, aber Lange nicht so gefährlich wie bei noch größeren Modellen.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Otti!

Nach dem CB100 ist der mCPX ein idealer Heli um das Fliegen mit einem CP zu lernen. Das geht billig (kaufe den mit der DX6i, die Du ja ohnehin später nutzen möchtest) und ohne viel Risiko. Der mCPX fliegt mit den beigelegten Freiflugblättern (nicht mit den montierten Kunstflugblättern) hervorragend, und wer ihn fliegen kann fliegt auch nach zwei Akkus Umgewöhnung einen 450er Rex. Der Rex fliegt sich eher einfacher, ist aber technisch wesentlich komplizierter für Anfänger zu handhaben, beim mCPX ist die Technik völlig unkompliziert und sehr crashresistent im Vergleich zum 450er. Der 450er ist auch schon wesentlich gefährlicher wenn er außer Kontrolle gerät. Der mCPX sollte ganz am Anfang bei fast Windstille geflogen werden, später verträgt der aber auch durchaus eine deutliche Luftbewegung. Erste ßbungen im Freien machen, kann man ihn problemlos starten und absetzen, kann auch das Schweben im Zimmer gelernt werden.

Sim wäre natürlich nicht schlecht, aber ich verstehe Deinen Widerwillen, mir ging es genau so, und ich habe das Fliegen ohne Probleme auch ohne Sim gelernt. Erst bei Kunstflugambitionen ist die Sim Pflicht. Lass die Finger vom Helis größer als dem 450er, das sind potentielle Totschläger, und für Anfänger ohne Sim nur mit Hilfe eines Fluglehrers zu verantworten.

Lies mal meinen Bericht über den mCPX. Klicke dazu den Namen des Helis oben rechts in der zweiten Tabelle an.

Gruß, Peter

Kommentar

• otti
                  otti

Hi Peter,

der mCPX wäre schon eine denkbare Alternative.

Kommst Du aus Vaterstetten? Dann wärst Du bei mir um die Ecke (Hohenbrunn).

Grüße,
                  Helge

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Helge!

Bei Interesse schreibe mir eine PN.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                    X