Heckriemen zu kurz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

Heckriemen zu kurz?

Hallo Gemeinde,

an sich ist das ein Technik/Bauen Thema aber da gibt es keine Foren für so was simples wie einen Heckriemen...

Ich habe mir das Heckrohr am KDS 450 S krumm geflogen und Ersatz gekauft. Das Rohr von Align für den Rex ist exakt gleich lang und gleich dick.

Da ich eh immer Schwierigkeiten mit dem Heck hatte und noch einen Alu-Heckrotor von KDS da war, dachte ich da fummel ich gleich den drauf.

Aber: Der Riemen ist zu kurz. Locker 2-3 cm kürzer als der der vorher drauf war. Gibts das? Dehnen kann man das Ding ja nicht - also was tun? Versuchen den alten reinzufummeln?
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

AW: Heckriemen zu kurz?

Um meine Frage selbst zu beantworten: Genau das hab ich gemacht. Dabei hatte ich mich so gefreut, dass bei dem neuen Alu-Heckrotor der Riemen schon rausgeschaut hat... Aber komisch ist das trotzdem, dass der zu kurz war.

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Welchen Heckrotor hast du denn gekauft?
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

der heckrotor beim t-rex 450 wird von einem zahnrad direkt vor dem heckrohr ...quasi ein getriebe....
        beim kds450 habe ich schon festegestellt geht der riemen um das hauptzahnrad auf der hauptrotorwelle..wie beim raptor 50/ oder compass 600.. oder raptor 30..
        nachdem...sollte
        beim t-rex der riemen kürzer sein wenn das heckrohr exact gleich lang ist..

das sollte es hier doch aufklären.

gruß paul

Kommentar

• Cheerio
          Member
          • 07.09.2011
          • 194
          • Uwe
          • Rosenheim

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          ... nachdem...sollte
          beim t-rex der riemen kürzer sein wenn das heckrohr exact gleich lang ist..
          das sollte es hier doch aufklären.

gruß paul
          Der Riemen beim T-Rex dürfte etwa gleich lang sein wie beim KDS450S, vielleicht minimal kürzer da er eben wie du sagst nur über ein kleines Getriebe-Zahnrad angetrieben wird und beim KDS direkt über ein dickes Zahnrad, das fest mit dem Hauptzahnrad verbunden ist. Aber der Tauschriemen wäre auch für den T-Rex zu kurz gewesen. Das waren gleich mehrere Zentimeter.

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
          Welchen Heckrotor hast du denn gekauft?
          Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich aus Blödheit für den 450 SV oder was weiß ich. Das war ja schon letztes Jahr - da hab ich den Heli geschrottet, eine Menge Ersatzteile gekauft, festgestellt dass ich keine Ahnung habe und dann lag das Zeugs da rum. Inzwischen hab ich zwar immer noch nicht viel Plan, aber immerhin traue ich mich Zeugs auf- und wieder zuzuschrauben. Jetzt sieht alles gut aus, morgen werde ich wissen ob's auch fliegt.

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
            Der Riemen beim T-Rex dürfte etwa gleich lang sein wie beim KDS450S, vielleicht minimal kürzer da er eben wie du sagst nur über ein kleines Getriebe-Zahnrad angetrieben wird und beim KDS direkt über ein dickes Zahnrad, das fest mit dem Hauptzahnrad verbunden ist. Aber der Tauschriemen wäre auch für den T-Rex zu kurz gewesen. Das waren gleich mehrere Zentimeter
            Der vom T-Rext dürfte einige cm länger sein als der vom KDS und nicht nur mm.

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
            Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich aus Blödheit für den 450 SV oder was weiß ich. Das war ja schon letztes Jahr - da hab ich den Heli geschrottet, eine Menge Ersatzteile gekauft, festgestellt dass ich keine Ahnung habe und dann lag das Zeugs da rum. Inzwischen hab ich zwar immer noch nicht viel Plan, aber immerhin traue ich mich Zeugs auf- und wieder zuzuschrauben. Jetzt sieht alles gut aus, morgen werde ich wissen ob's auch fliegt.
            Du wirst den Heckrotor von KDS 450C gekauft haben, der ist ein Nachbau vom Rex 450. Der S und der SV sind vom Chasis her Eigenentwicklungen.

Der S und der SV sind im Prinzip das gleiche nur ist der SV etwas hochwertiger, Aluteile anstelle von Plastik und ein Carbonchasis anstelle von Alu. Von den Bauteilen her kannst du die hin und her wechseln, sind alles die gleichen.
            MFC-Lingen

Kommentar

• Cheerio
              Member
              • 07.09.2011
              • 194
              • Uwe
              • Rosenheim

Ich hab mal nachgeschaut, das da hatte ich bestellt:

Bauteile | Shop | KDSGL 450 Alu-Heckrotor-Mechanik Komplett | KDS 450 S Tuning | KDS Tuning | Tuning Parts

Klingt auf den ersten Blick passend. Ist es auf den zweiten aber nicht

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Yep das müsste das für den C gewesen sein, achte beim nächsten Mal darauf das hinter der Bezeichnung dann S oder SV steht. Die Teile sollten passen, oder halt kurz im Forum nachfragen falls du dir unsicher bist.
                MFC-Lingen

Kommentar

• Cheerio
                  Member
                  • 07.09.2011
                  • 194
                  • Uwe
                  • Rosenheim

Danke dir. Die ganze Gaudi war wie gesagt letztes Jahr im jugendlichen Leichtsinn ... seitdem hab ich einiges an Lehrgeld bezahlt. (Und kaufe z. B. meinen Kram jetzt beim Fachhändler vor Ort)

Kommentar

Lädt...
                  X