Neuer aus Unterfranken mit einer Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DC67
    Member
    • 21.08.2011
    • 27
    • Michael

Neuer aus Unterfranken mit einer Frage

Hallo
    Mein Junior besitzt einen kleinen Koax und nun hat er sich einen grossen Koax Heli gekauft . Damit hat er natürlich meine neugierde geweckt und nun besitz ich nen Blade MSR fürs Zimmer und nen T-Rex 550e V2 3GX + Futaba T8FG. Der Aufbau des T-Rex ging soweit eigentlich gut voran, nur macht mir aktuell die Taumelscheiben-steuerung probleme. Das heisst sie macht nicht das was ich per Funke steuere. Das ganze sieht dann so aus:
    Pitch nach vorne --> alle 3 servos gehen brav nach oben
    Nick vor --> (draufsicht von hinten gesehn) Pitch geht hoch,der linke Servo geht hoch (was ja falsch ist) und der rechte geht runter.
    Roll nach links --> (draufsicht von hinten gesehn) Pitch geht hoch,der linke Servo geht runter und der recht bleibt stehn.
    Veränderungen an der Funke habe ich wie folgt vorgenommen.
    Den Nickservo hab ich umgepolt (REV) damit bei Pitch alle 3 hochgehn.Im Taumelsch.-menu hab ich Roll +50% , Nick +50% und Pit -50% (musste ich ändern weil es falsch rum ging) ,ansonsten hab ich alles gelassen bis jetzt. 3gx hab ich per S-Bus mit Empfänger verbunden und auch Digatal da eingestellt. Die Servos sollten eigentlich auch richtig angesteckt sein. Pitch in Pit,der linke Servo (von hinten gesehn) steckt in Roll und der rechte Servo in Nick.Egal was ich ändere damit zb. Nick funktioniert,dann geht halt der Pitch nicht mehr mit allen 3 Servos hoch. Hier bin ich bischen ratlos jetzt....hab mir schon zig Foren posts durchgelesen wegen einstellen und auch Videos von Heliernst angeschaut komm aber irgendwie nicht weiter :dknow:
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Neuer aus Unterfranken mit einer Frage

Das Flybarless benötigt keine TS Mischung im Sender d.h. der zu wählende TS Typ im Sender wäre 1 Servo. Hast du das so gemacht?

Kommentar

• DC67
      Member
      • 21.08.2011
      • 27
      • Michael

Hallo
      Erstmal danke für die schnelle Antwort.Ich habe in der Funke unter Modell-Typ Heli die Taumlsch. HR3(120) ausgewählt gehabt. Jetzt habe ich mal H-1 eingestellt,woraufhin aber nur immer ein Servo sich bewegt wenn ich Pitch,Nick oder Roll steuere. Die anderen 2 bleiben stehn.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Zitat von DC67 Beitrag anzeigen
        Die Servos sollten eigentlich auch richtig angesteckt sein. Pitch in Pit,der linke Servo (von hinten gesehn) steckt in Roll und der rechte Servo in Nick.Egal was ich ändere damit zb. Nick funktioniert,dann geht halt der Pitch nicht mehr mit allen 3 Servos hoch. Hier bin ich bischen ratlos jetzt....hab mir schon zig Foren posts durchgelesen wegen einstellen und auch Videos von Heliernst angeschaut komm aber irgendwie nicht weiter :dknow:
        Die Verkabelung stimmt auch nicht

Deine TS hat 3 Anlenkpunkte.
        Wenn du von oben drauf schaust

Einen vorne links = Für das Pitchservo (Pitch)
        Einen vorne rechts = Für das Rollservo (Aileron)
        Einen hinten mittig = Für das Nickservo (Elevator)

Nun Steht auf deinem 3GX unter anderem

Ail
        Ele
        Pit
        Rud
        Thr

Die ersten 3 sind dir nun klar
        Rud steht für Rudder und damit ist das Heckservo gemeint

Wenn alles richtig verkabelt ist werden die Laufrichtungen konntrolliert bzw eingestellt.

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
          Das Flybarless benötigt keine TS Mischung im Sender d.h. der zu wählende TS Typ im Sender wäre 1 Servo. Hast du das so gemacht?
          Mist geschrieben
          Entgegen anderen Flybarlesssystemen braucht das 3G doch den senderseitigen Mischer also TS TYP HR3 bei Futaba und diesem Heli.
          Vom 3GX finde ich keine Anleitung im Netz aber wenn ich richtig vermute hat man das beibehalten.

Kommentar

• winterseitler
            winterseitler

Zitat von DC67 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Erstmal danke für die schnelle Antwort.Ich habe in der Funke unter Modell-Typ Heli die Taumlsch. HR3(120) ausgewählt gehabt. Jetzt habe ich mal H-1 eingestellt,woraufhin aber nur immer ein Servo sich bewegt wenn ich Pitch,Nick oder Roll steuere. Die anderen 2 bleiben stehn.
            HR3 ist zumindest beim 3GX richtig. Hab ich an meiner T8FG auch eingestellt

Kommentar

• DC67
              Member
              • 21.08.2011
              • 27
              • Michael

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
              Die Verkabelung stimmt auch nicht

Deine TS hat 3 Anlenkpunkte.
              Wenn du von oben drauf schaust

Einen vorne links = Für das Pitchservo (Pitch)
              Einen vorne rechts = Für das Rollservo (Aileron)
              Einen hinten mittig = Für das Nickservo (Elevator)

Nun Steht auf deinem 3GX unter anderem

Ail
              Ele
              Pit
              Rud
              Thr

Die ersten 3 sind dir nun klar
              Rud steht für Rudder und damit ist das Heckservo gemeint

Wenn alles richtig verkabelt ist werden die Laufrichtungen konntrolliert bzw eingestellt.
              Hallo
              Grad von Arbeit nachhause gekommen,deswegen meld ich mich jetzt erst. Ich war,warum auch immer der meinung das der Pitch servo der hintere wäre :dknow:
              Morgen Früh werde ich das dann gleich umstecken und ausprobieren , dann gebe ich nochmal rückmeldung.
              In diesem Sinne danke ich erstmal für den Hinweis und hoffe das ich bald abheben kann

Kommentar

• DC67
                Member
                • 21.08.2011
                • 27
                • Michael

Moin
                Wollte nur rückmeldung geben und es FUNKTIONIERT Kleiner Denkfehler --> Grosse Wirkung. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                X