1. unfreiwillige Autorotation mit HIKO400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

1. unfreiwillige Autorotation mit HIKO400

Heute die 1. unfreiwillige Autorotationslandung mit dem HIKO400 hingelegt.

Mittem im Flug ist die Antriebswelle mitsamt Ritzel vom Motor abgebrochen. Anscheinend hatte die einen abbekommen beim letzten Crash...wer weiss??

Jedenfalls ist in 5 Mtr Höhe plötzlich die Motoraufall und es ging Bergab.
    Alles in allem....die Nerven behalten....und zwar nicht schön, aber Crashfrei runtergekommen

War im Nachhinein garnicht sooo schlimm

Blöd ist nur, das ich jetzt übers lange WE nicht fliegen kann
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: 1. unfreiwillige Autorotation mit HIKO400

Das Du nicht fliegen kannst ist zwar schade aber sei froh, dass die Auro so gut geklappt hat.

Ich musste jetzt auch schon zwei Auros mit einem 450er aus 10 Metern Höhe hinlegen. Bei beiden hatte ich kein Heck mehr. Hab auch beide sauber hinbekommen . Vorher nur am Sim geübt. Hätte nicht gedacht, dass man doch relativ viel Energie in den Rotor bekommt, bei so einem 800 Gramm Heli .

Kommentar

• syberbruno
      syberbruno

Stimmt, hat mich auch gewundert, das der so gut und lange gedreht hat...

Kommentar

• LordBernhard
        Member
        • 21.11.2010
        • 600
        • Bernhard
        • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Mir ist das mit dem Motorwellenabriss beim Vorgängermodell Walkera 60B, schon drei mal passiert. Habe endlich einen KDS Motor eingebaut und Ruhe war.

Herzliche Grüße
        Lord Bernhard
        Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
        Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• TicToc
          TicToc

So erging es mir diese Woche bei meinem ersten Flug mit meinem neuen 550. Nach dem der Heli stabil schwebte habe ich mal voll Pitch reingehauen um zusehen was so geht, dabei hat sich das Antriebsritzel gelöst. Ohne Antrieb musste ich also wohl oder übel landen. Meine erste Autorotation. Das Ritzel war komplett lose (Habe beim Zusammenbau nicht die Fläche in der Motorwelle getroffen) Ich habe mich bisher nicht getraut die Auro zu wiederholen
          Grüße

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

@ Lord Bernhard

Welchen Motor hast Du denn verbaut?
            Passt das Ritzel??

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo mein Lieber
              Die Walkera Motoren haben halt nur eine 3mm Welle, welche durch die Nut für den Klemmring nochmals geschwächt wird.

Ich habe den Motor RC-Heli-Service.de - Brushless Motor KDS-WS2632 3500KV eingebaut mit einem Stahlritzel T-REX 450. 13Tx3.17 Modul: 0.5 ,weil die WK Haupzahnräder die Messingritzel nach nicht all zu langer Zeit aufgefressen haben.

Das war beim 60b schräg verzahnt. War das Messingritzel abgenutzt, drehte es durch und riss dem Hauptzahnrad die Zähne weg. Ist mir mehr als ein Dutzend mal passiert. Dann wurde es mir zu teuer Hauptzahnräder zu kaufen.

Also habe ich schon mehrere Autorotationen geübt.

Mit dem KDS Motor bin ich noch etliche Rundflüge mit etwa 2600 Kopfdrehzahl ohne Probleme geflogen, bis ein Lager im Heckrotor zerbröhselte und der Heli eine Pirourettenlandung nicht überlebte.

Bin dann komplett auf andere Helis umgestiegen.
              Sind einfach viel robuster als Walkera.
              Zudem preiswertere Ersatzteile.

Herzliche Grüße
              Lord Bernhard
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

...heute hat es mich schon wieder erwischt...

Mitten im Flug ist schonwieder die Motorwelle abgerissen und ich musste mit einer AURO runter...wieder ist alles gutgegangen.

Jetzt kommt kein Walkeramotor mehr rein.....ich steige um auf KDS

Kommentar

• syberbruno
                  syberbruno

Hier die Bilder...

Das Riztel ist auch ordentlich angefressen, das HZR ist aber OK

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Könnte es sein, das dir die Wellen brechen, weil du den Motor fest ranpresst und dann festziehst?

Zahnflankenspiel einstellen.

Hat der Walkera nen HZR aus Metall? Ritzel abgefrässt und HZR ok? Versteh ich grad nicht.
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• syberbruno
                      syberbruno

...Hi, nein, das Ritzel ist sauber eingestellt (mit dem Blatt Papier dazwischen...)

Das Ritzel ist aus Messing, das HZR aus Hartplastik. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, dass die Ritzel schnell abnutzen

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Noch nie gehört oder selber erfahren, das Messing gegen Hartplastik verliert. Seltsam.
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• HorstM
                          HorstM

Mal ne Frage, nä, nur mal so...

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                          Heute die 1. unfreiwillige Autorotationslandung mit dem HIKO400 hingelegt.

Mittem im Flug ist die Antriebswelle mitsamt Ritzel vom Motor abgebrochen. Anscheinend hatte die einen abbekommen beim letzten Crash...wer weiss??
                          Jedenfalls ist in 5 Mtr Höhe plötzlich die Motoraufall und es ging Bergab.
                          Alles in allem....die Nerven behalten....und zwar nicht schön, aber Crashfrei runtergekommen
                          War im Nachhinein garnicht sooo schlimm
                          Blöd ist nur, das ich jetzt übers lange WE nicht fliegen kann
                          Wie kann man denn mit einem 400er aus 5m Höhe eine Auro hinlegen? Ich halte das für schlicht unmöglich. Ich tippe da eher auf den Rest des Auftriebs, den der Rotor erzeugt hat. Eine richtige Auro, also mit negativem Pitch die Rotordrehzahl aufbauen, und danach mit positivem Pitch abfangen, das klappt wohl nicht aus 5m Höhe. Alter Falter, gut, daß es trotzdem so gut abgegangen ist.
                          Viele Grüße
                          Horst

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

...also für mich...(als "Dünnbrettheliflieger") war das "eindeutig" eine AURO!
                            ...nimm mir doch nicht meinen "unbändigen Fliegerstolz" :-)

..OK,OK....also zugegeben....nicht ganz eine saubere AURO......

@Walter01: Warum das HZR den Messing auffrisst verstehe ich auch nicht, aber guck Dir die Bilder an....(siehe weiter oben)
                            Das ist aber nun schon zum 2.Mal passiert.
                            Ich vermute, das das Ritzel dermassen ausgefranzt ist, dass es mit dem HZR irgendwann verkantet und dann einfach die Welle abknipst.....

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

Also dass das Plastik Messing abnutzt kann ich mir schon vorstellen. Denn in einer Umdrehung am Hauptzahnrad wird ja ein Zahn am Ritzel ca 10mal öfters belastet als die vom Hauptzahnrad. Würden die einzelnen Zähne von Ritzel und HZR gleich stark belastet werden, müsste sich das Plastik schneller abnutzen

Kommentar

Lädt...
                              X