Blade mcpx -> erster Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TA2011
    TA2011

Blade mcpx -> erster Looping

Hallo zusammen,

seit ca. 25 Akkuladungen düse ich mit meinem mcpx übers Feld und mittlerweile klappen schöne Kreise, Achter und stall turns. Seit etwa 15 Akkus sind die high performance Blätter drauf

So langsam "deafs a bisserl mera sein" und ich habe mich mal an einen Loop gewagt (im Sim natzürlich x-mal geübt und geht dort ausm FF). Vorweg: Die DX6i ist (noch) auf die Standardwerte aus der mcpx-Anleitung programmiert

Also Gaskurve auf 100%, Höhe gewinnen, Fahrt aufnehmen und dann Nick kräftig gezogen.

So, der kleine steigt auf und wenn er aus der vertikalen langsam auf den Rücken "überkippt", beginne ich den Pitch zurückzunehmen, halte aber Nick weiter gezogen.

Dann kommt der kleine jedesmal ins Trudeln. Das Heck bricht aus und er macht nen 3/4 Flip. Ab dann bin ich nur noch mit Abfangen beschäftigt.

Meine Frage ist jetzt, woran das liegen kann bzw. an welchen Einstellungen man was basteln sollte.

- Gyro hoch wegen dem Heckausbrecher? Wenn ja, wieviel?
    - Muß AIL auf "1" gesetzt werden um 100% Servoausschläge zu bekommen? Meiner Meinung nach brauchts das doch für einen Looping gar nicht oder doch?
    - Any ideas?

Danke schonmal und viele Grüße

Ferdi
  • planwo
    planwo

AW: Blade mcpx -> erster Looping

Kontrolliere und reduziere eventuell mal den Maximalpitch auf etwa 12 °. Ausschlag ist normalerweise ausreichend.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wichtig ist in erster Linie ein gutes Pitch-Management. Schau mal hier... vielleicht hilft das weiter:

Kommentar

• Nico279
        Nico279

Tipp von mir: Di Gaskurve auf V=Mitte 60% programmieren. Dadruch würgt der Motor nicht so und das Heck bleibt stabiler !!! D.h. der Motor frisst in dem Moment nicht so viel Power und das Heck hat noch mehr Kraft. Zudem ist di Flugzeit bei mir um 1min. Länger

Kommentar

• TA2011
          TA2011

Danke für die Tipps. Das mit der Gaskurve leuchtet ein. Interessant, daß ich nicht der einzige bin, der offenbar diese Probleme hat. Könnte hier denn auch eine Gier-Beimischung helfen? Also Throttle up -> Gier?

Hatte es vorhin mal mit 70% Gaskurve versucht aber es war doch sehr windig und da wollte ich nicht auch noch Experimente wagen. Schon nach 1x Akku habe ich aufgegeben, weil ich den kleinen sonst vielleicht gar nicht mehr zurückbekommen hätte...

Wegen Gaskurve: Wieso gerade 60%? Ist das nicht arg wenig?

Wegen des Pitchmanagements muss ich wohl wirklich noch rumexperimentieren. Daß man doch recht viel Negativpitch geben muss, war mir so nicht klar. Aber im Nachhinein leuchtet es ein, weil die Zentrifugalkraft bei dem Gewicht und der vglw. geringen Speed doch recht überschaubar ist...

Kommentar

Lädt...
          X