Die Zweite, T-Rex 500 Neuling, es geht weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peperoni
    peperoni

AW: Die Zweite, T-Rex 500 Neuling, es geht weiter

Ich bin selbst Anfänger und es geht mir genau wie dir. Man wird mit einer Flut an Produkten, Möglichkeiten und Informationen erschlagen und muss daraus selektieren.
    Nach ewigem hin und her bin ich an diesem Lader-Set hängen geblieben und habe es soeben bestellt: http://www.zj-hobbyshop.de/kombiset-...40w-p-107.html
    Zum Lader findest du in englischsprachigen Foren durchweg positive Berichte und meiner bescheidenen Meinung nach ist das Set von der Preis/Leistung unschlagbar.

BTW: Diese 1000W-Lader sind natürlich top und tragen fürs bezahlte Geld schon richtig fett auf, aber ohne entsprechend leistungsfähigem (und teurem) Netteil hast du von der ganzen Power nichts.

Kommentar

• chaos99
      chaos99

ja da geb ich dir voellig recht,
      netzteil hab ich ein 15 v 40 A netzteil geholt da muesste ich etwa auf 550 w gesamtleistung kommen und das reicht erst mal, dann brauch ich wenn ich doch mehr haben moechte nur ein neues netzteil holen , bin aber fuer die naechsten monate oder laenger ausreichend ausgestattet

Kommentar

• ESPler
        ESPler

@ Chaos99.

Dann sag mir mal bitte, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, das ein 580Gr Lipo im T-Rex 500 gut sein soll**

So was fliege ich in einem Gaui X5!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
          Dann sag mir mal bitte, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, das ein 580Gr Lipo im T-Rex 500 gut sein soll**
          Wieso denn nicht ? 530g wären optimal, aber bei den neueren 500ern mit schon tiefer Akkurutsche passt auch der 6S 3600er rein und es ist genug Platz den Akku so zu positionieren, dass der Schwerpunkt passt.

Ich habe sogar einen 6S 4000er 20C Zippy mit 590g, das paßt auch vom Schwerpunkt, wenn man den Akku entsprechend auf der Rutsche plaziert.

Sogar ein 6S Turnigy 4000 30C passt noch unter die Haube, da ist der Schwerpunkt aber mit 650g auf der Nase. Wird aber durch das 3G immer noch ausgebügelt. Die 120g Mehrgewicht merkt man ein klein wenig. Fliegt aber trotzdem länger.

580g gehen doch, ob der Heli nun 1900g oder 1950g wiegt, machen den Kohl nicht fett. Die 20% mehr Kapazität hingegen schon.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 17:51.

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Wieso denn nicht ? 530g währen optimal, aber bei den neueren 500ern mit schon tiefer Akkurutsche passt auch der 6S 3600er rein und es ist genug Platz den Akku so zu positionieren, dass der Schwerpunkt passt.
            Hallo Hennes,

erkläre mir das mal bitte Näher mit den 530gr.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Ich habe sogar einen 6S 4000er 20C Zippy mit 590g, das paßt auch vom Schwerpunkt, wenn man den Akku entsprechend auf der Rutsche plaziert.
            Was pflegst Du den für einen Flugstill, eher gemütlichen Rundflug oder ?

Also solche Brocken in dem 500er machen in Träge, und sobald man damit etwas Spass haben will, ist die größere Kapazität auch nötig, weil der Ernergie-Bedarf mit dem Gewicht enorm ansteigt.

Wenn ich es ruhiger angehn lassen will, nehme ich etwas die Drehzahl und die Aktion raus, und komme mit den 2650er auch auf ca. 8 Min.

Und 1900 oder 1950gr, machen sich sehr Stark bemerkbar, aber alles wie gesagt abhängig davon wie oder was man Fliegt!

Ich habe auch meinen letzten 500er mit 2200er 40C geflogen damit hat er am meisten Spass gemacht, weil er zwar immer noch die Flugruhe von einem 500er hat, aber abgeht wie Schmieds Katze, und die Wendigkeit von einem 450er bekommt!

Aber ich glaube ihr fliegt hier in den Thread alle mit Starrantrieb, da braucht man einfach Gewicht auf der Nase, noch ein Grund warum ich den Starrantrieb aufgegeben habe.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Hero67
              Hero67

In einem Protos wäre das Gewicht wohl zuviel, aber im Rex geht das IMHO schon in Ordnung. Mit 520g bis 530g hat man den optimalen Schwerpunkt ohne viel auf der Akkurutsche rumzuschieben, zumindest beim ESP. Die 2650mAh sind alle zu leicht.

Ich fliege Rundflug mit etwas Kunstflug, Loopings, Flips, Rollen, Rainbows ab und an mal ein paar TicTocs und Funnels und auf dem Rücken langschippern.

Das war vom August, als ich meine neue DX8 eingeflogen hab, da weiß ich ganz sicher, dass da der fette 650g Akku drin war:

Natürlich viel rumgeschippere dabei, aber einen Teil auch mit V 90-85-80 geflogen und das Video ist noch geschnitten, Flug war um die 9min.

Da war ich aber erst 5 Monate am Fliegen, inzwischen geht schon mehr und ich kann mich nicht beklagen, dass der mir so zu träge ist. Der TE fängt ja auch erst an und da wird er sich nicht so schnell über zu viel Trägheit beklagen.

Für richtiges 3D ist dann aber wohl ein leichterer Heli besser. BTW: Im 550 KDS fliege ich auch 6S 5800er 30C 840g, ich mag die dicken Brocken. Und der geht damit richtig, richtig gut
              Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 18:44.

Kommentar

• ESPler
                ESPler

Hallo Hennes,

also du magst es halt wenn du länger Fliegen kannst, ich selber mag den Heli lieber Extrem Agil und wendig, und Schätze es halt sehr, wenn extrem Leichtfüßig unterwegs ist, da hat wie immer jeder seine eigenen Vorlieben.

Hab jetzt gerade dein Video angesehen, und ehrlich gesagt sehne ich mich nach dem Frühjahr, wo man endlich wieder mit dem Zeugs raus kann, und den ganzen Nachmittag Spass hat damit!

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                X