Die Sperre im Kopf !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horatio
    Horatio

Die Sperre im Kopf !

Nun bin ich ein gutes halbes Jahr dabei. Habe fünf Heli´s und fliege
    recht oft. Wobei, fliegen übertrieben ist. Mehr als Schwebbeübungen
    und mal n´bischen nach vorn und nach hinten ist meist nicht drinn.

Ganz am Anfang habe ich mír einen Simulator zugelegt. Mit dem fliege
    ích die Helis recht ordentlich. Sogar Nasenschweben und Seitwärtsflug
    ist kein Problem mehr. Ich drehe Runden und sogar auf dem Rücken
    beherrsche ich im Sim diverse Helis schon vorzeigbar.

Aber in Natura kann ich kaum die Funke halten. Die Hände schwitzen,
    das Herz pocht und der Heli langweilt sich sicher zu tode.

Wie habt ihr das gepackt ? Seit ihr einfach drauf los geflogen, oder
    hattet ihr auch so viel Bammel wie ich. Pack ich das noch, oder bin
    ich schlicht ungeeignet zum Helifliegen ?

So langsam kommen mir nämlich Zweifel.

Grüße
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Die Sperre im Kopf !

also mir ging/geht dass ähnlich, da hilft nur üben, üben, üben.
    mehr wie runterfallen kann er ja nicht.
    und wenn du 5 Helis hast ist doch ersatz da.

Kommentar

• Puschkin
      Member
      • 13.11.2009
      • 951
      • Manfred

Hallo Horatio

Mir ging es damals genauso, wobei ich sagen muß das der Sim mir nicht wirklich geholfen hat. Ein Flugkollege sagte mir ich solle den Heli auf Höhe bringen und versuchen in nach und nach zu drehen. Sollte ich mir da unsicher werden hätte ich noch genug Luft um ihn wieder zu drehen. Was soll ich sagen, so habe ich es gemacht und es funzt.
      Probier es einfach mal aus und Du wirst sehen ,, es geht,,

Gruß Manfred

Kommentar

• Jens Armin
        Member
        • 20.02.2011
        • 580
        • Armin
        • Himmel über Herford

Das Gefühl kenne ich auch. Welche Helis fliegst Du denn? Ich habe einen 450er, bei dem ich nun erste Rundflüge mache. Auch eben recht vorsichtig.

Deshalb habe ich mir noch einen Blade Mcpx gelegt. Der ist zwar recht quirlig, dafür aber fast unkaputtbar. Damit Fliege ich recht hemmungslos und bekomme gut ßbung und Sebstvertrauen. Das überträgt sich auf meinen großen Heli.

Gruß
        Armin
        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Mir hat der Sim extrem viel gebracht. Ich fliege jetzt ca. ein Jahr, im ersten viertel davon bin ich nur rumgeschwebt, und der erste versuch eines Rundflugs endete im Crash. Dann, winterpause und gaaaaanz viel Zeit. Was hab ich gemacht ? Geübt bis der Arzt kommt. Jeden Tag ne 1/4 bis 1/2 stunde. Am Anfang des Frühlings konnte ich dann Rundflug ausm FF, rückenflug ohne probleme, tic-tocs etc im Sim. Nach ein paar realen Flügen im Frühling kam dann der große Tag an dem ich mir vorgenommen hatte, die erste halbwegs anständige 8 zu fliegen. Lange Rede, kurzer Sinn, mitlerweile fliege ich mit meinem 450er Speedcircles, Tic-tocs, Funnels, Rückwärts, Vorwärts und Piroflips etc. Was ich gemerkt habe, war dass sich bei mir praktisch ein "Könnensstau" entwickelt hatte, nach meinem Ersten Rundflug bis zu meinem ersten Flip vergingen glaube ich 2 Flüge, weitere 2 Flüge danach kam der erste Tic-Toc usw. Am besten ist es, einfach auf Höhe zu gehen (in der Höhe sollte man den Heli auch beherrschen können) und mit einer "achscheißdraufwennerkaputtgehtkostetein450erjanic htviel" Einstellung drauflosfliegen. Hat bei mir zumindest funktioniert. Mit dem Verkrampfen: Das legt sich, lass dir einfach zeit, irgendwann merkst du wann du einfach nur entspannt vor dir herschwebst, und dann ist der zeitpunkt gekommen, den nächsten schritt zu tun

Viel Erfolg

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• maddin0974
            maddin0974

Hi Horatio,
            bin nun seit gut einem Jahr mit dem HeliVirus infiziert.
            Geht mir genauso,... Im SIM drehe ich meine Runden (incl. Turns, Flips, Loops, usw.) ohne Probleme.
            In Natura, rutscht mir das Herz noch immer in die Hose,... hab vor 4 Wochen meine erste Piruette gedreht,... Mir wackeln jetzt noch die Knie .

Ich versuche immer mal was neues mit meinem MCPX,... Der hat mir hier sehr geholfen. Beim realen Nasenschweben komme ich jedoch im Moment absolut nicht weiter, beim MSR ist da Schluß,...
            Ich würd sagen ßbung macht den Meister, jedoch immer mit genügend Luft unter den Kufen.
            Da hab ich jedoch auch noch so ein Problem,.... irgendwie hat mein Heli, eigentlich ich selbst, Höhenangst ,...

Meinen Kumpels bleibt da immer wieder das Herz stehen, wenn ich innerhalb der Angriffslust des Schnapprasens agiere .

Kommentar

• cappy
              cappy

Viel fliegen und einfach mal was "leichtes" trauen und Schritt für Schritt drauf aufbauen - Du hast doch genug Helis falls mal einer ausfällt. Wenn Du Dich nie was traust, wirst Du auch noch mit Heli NR. 12 vor Dir herschweben

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

ja, nach ca 3 Jahren habe ich das auch noch wahrscheinlich haste auch eine übertriebene vorsicht die dich einfach lähmt . Du solltest einfach mit einer anderen Einstellung an die Sache gehen. Was auch helfen würde wäre, einfach eine gute Unterstützung an einem Kabel . Ich fliege am Sim eigentlich fast "alles" (Kunstflug)
                gelegentlich ein paar 3 D einlagen. Ich tue mich auch noch schwer, aber es wird jedes Jahr ein stück besser. Ich würde an deiner stelle einfach eine gute unterstützung suchen,die dir einfach gewisse blockaden nehmen kann. Hilft ganz sicherlich

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Also bei mir ist das noch garnicht so lange her.
                  Fliege auch ein halbes Jahr, und nach zwei Monaten sag das bei mir so aus:

[YOUTUBE]nh1laGIhRb8[/YOUTUBE]

Ich wollte auch mehr, als nur Schweben. Das habe ich in dem Video geachfft.
                  Einfach mal Hand aufs Herz und Heli um 90° drehen und wegfliegen, turn und wieder zurück. Da war ich schon recht stolz drauf, das nach einem Monat fliegen zu können.

Dann kam der ßbermut, Rückenschweben -> Heli wollte nicht und er landete im Dreck

Nach dem aufbau gings weiter mit üben. Nasenschweben etc. Einfach alles in sicherer Höhe machen und probieren. Man muss sich einfach überwinden.
                  Die Angst ist deswegen da, weil du nicht willst, dass er Abstürtzt. Wenn du 5 Helis hast, dann lass es doch mal drauf ankommen ich echt, wenn du es im Sim sicher kannst. Ich sags so: Wenn du den schlechtesten Heli im Sim fliegen kannst, dann ists in echt einfach

Mittlerweile fliege ich nun ein halbes Jahr und bin soweit, dass ich den Heli in Normallage und Rückenlage ohne Denken "cool" durch die Gegend schäuchen kann. auch Flips, ein Paar Tictocs und Rückwärtsflug ist drin. Ab und zu auch Autorotationen. Siehe Video:

[YOUTUBE]IvTzini4wpU[/YOUTUBE]

Du kannst mir auch gerne einmal eine PN schreiben, dann können wir mal telefonieren oder schreiben in Skype etc.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    erstmal: was für (verschiedene) Heils hast Du? Koaxe, FP, CP, 250er, 450er, 600er?
                    Alleine von der Menge würde ich auch sagen - flieg drauf los Du hast ja Ersatz...

Mal im Ernst: das allerbeste wäre jemand der dich 1-2 Akkus ans Kabel nimmt. Dann hast Du für Dich im Kopf ein "Backup" (das Du warscheinlich gar nicht brauchst) und siehst das es gar keine Hexerei ist den Heli annähernd wie im Sim zu bewegen.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

Nun bin ich ein gutes halbes Jahr dabei. Habe fünf Heli´s und fliege
                      recht oft. Wobei, fliegen übertrieben ist. Mehr als Schwebbeübungen
                      und mal n´bischen nach vorn und nach hinten ist meist nicht drinn.
                      Da Du an der Sim kein Problem hast, liegt es nicht an mangelnder Fähigkeit einen Heli zu fliegen, sondern nur an der Angst, den Heli zu crashen.

Beschaffe Dir einen Blade mSR, der ist einfach zu fliegen, und beim Crash geht normalerweise nichts kaputt. Du wirst den fast aus dem Stand ordentlich fliegen können. ßbe damit auch bei leichtem Wind bis Alles total instinktiv abläuft.

Danach bist Du reif für einen "richtigen" Heli, ich würde wieder einen Kleinen vorschlagen, einen Blade mCPX oder besser einen Walkera Genius. Die sind ganz erheblich anspruchsvoller als ein mSR, aber beim Crash kaum ernsthaft gefährdet.

Hast Du die Kleinen (mCPX oder Genius) voll im Griff, fliegst Du ohne Probleme auch (fast) jeden großen Heli. Lasse Dich nicht durch (für Anfänger wenig förderliche) Berichte entmutigen, bei denen nach wenigen Monaten bereits Kunstflug geflogen wurde. Das ist die absolute Ausnahme, der "Normalbürger" braucht erheblich länger...

Wenn Du dir Hilfe beschaffen kannst, tu das, aber nötig ist es nicht. Mit den oben beschriebenen Helis kommst Du auch ohne jede Hilfe und ohne Sim klar.

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 15:10.

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Hallo Horatio, so geht es jedem.....umso älter Du bist umso länger dauert es
                        Die Jungend hat hier ganz klar ihre Vorteile

Ich hatte schon Bammel wenn der Heli zwei Meter Höhe hatte

Geholfen haben mir die schwingenden Achten, Heli nach li. und re.
                        schwingen lassen.....irgendwann nimmst Gier mit dazu .....und auf einmal bist 3-4 Meter übern Boden und freust Dich wie ein kleines Kind

Bei mir ist auch erst dieses Jahr der Knotten geplatzt ( irgendwann im Sept )

Komme gerade vom fliegen und findes einfach nur MEGA G..L den Hubi
                        im Tiefflug über´s Feld zujagen

Kommentar

• DonGull
                          Member
                          • 28.05.2011
                          • 260
                          • Denis
                          • Bruchsal

Bei mir ist heute die Sperre durchbrochen worden. Dies hatte aber komischerweise mit dem Wechsel des Fluggeländes zu tun. Am bisherigen Fleck stand ich mit dem Rücken zum Wald. Ich hab mich einfach nicht getraut den Heli zu drehen und ne Acht zu fliegen. Heute bin ich mal weiter weg gefahren und hab ein grosses Feld gefunden. Kein Baum so weit ich schauen konnte. Ausserdem gabs da kaum Fussgänger. Ich fühle mich beim Fliegen immer beobachtet. Ob jemand da ist, oder nicht....

Der Wechsel hats echt gebracht. Ich konnte alles wie im Sim anwenden...
                          Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
                          Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

• scoobymike
                            scoobymike

Hallo Horatio

kannst's sonst mal mit etwas mehr Höhe probieren-so hab ich damals meine Sperre gebrochen

Die Höhe ist dein Freund! Geh mal ca 10m rauf und mach die ersten Kurven.Dazu ruhig etwas Speed.Langsame Kurven sind schwieriger zu fliegen als mit etwas Schwung.In 10m Höhe hast Du genügend Zeit den Heli wieder einzufangen wenns brenzlig werden sollte.Ist alles viiiel einfacher als man denkt-Du wirst sehen...

Ich kann mich noch gut an meine erste "8" errinnern.Das Gefühl danach als wär man der König der Lüfte ist unbezahlbar!

Viel Glück
                            Mike

Kommentar

• wwild0471
                              Member
                              • 17.06.2011
                              • 600
                              • Sven
                              • Schaafheim

Hi Horatio,

schau doch nochmal genau nach. Sind es wirklich 6 Monate, seit du CPs versuchst?
                              Mir ging es vor einigen Wochen wie dir. Gefühlt war es ein halbes Jahr, aber dann hab ich das mal Revue passieren lassen, und es waren grade mal 2 Monate! Heute habe ich mal geschaut, wie lange ich den 450er "schon" fliege, weil ich das Gefühl hatte, es geht nicht weiter. Und es sind grade mal etwas mehr als 2 Monate. In den 2 Monaten habe ich aber ne Menge über den Heli gelernt, was zwar nicht direkt fliegen ist, aber das Fliegen direkt beeinflußt. Throttle Curve, Beast einstellen, Blätter einstellen. Dinge die dazugehören, und wenn man sie nicht beherrscht, nach dem 1. selbst kleinen Crash ne Menge Zeit kosten. Mach dir ein Gesamtbild darüber, und du wirst sehen, dass es dich auch im fliegen weiter bringt. Das Vetrauen in das eigene Modell ist genauso wichtig wie das fliegerische Können.
                              Heute bin ich zwar auch noch nicht wirklich am Rundflug, aber schweben in allen Positionen außer Nase und das auch mal in 30-40m Entfernung und 20 m Höhe, sowie 720 Grad Drehungen um Gier, Pitchpumping und heute die ersten geraden VOR mir mit vorangegangener Kurve.
                              War heute zwar ein kleiner Schub, aber zeigt mir, das Geduld alles ist. Und dann hie und da mal was trauen in ausreichend Höhe.
                              Die Methode "wird schon schiefgehen, hab ja noch 5 weitere Helis" die hier angesprochen wurde kann ich nicht gut heißen. Es geht hier nicht nur um dich, du hast auch ne Verantwortung deinen Begleitern gegenüber. Wenn dir die Mühle bei DER Einstellung abhaut und jemanden verletzt, dann ist sicher etwas länger Schluß mit Fortschritten und vielleicht sogar fliegen.
                              MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X