Blade 450 3D dreht sich im Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • azbz2
    azbz2

Blade 450 3D dreht sich im Kreis

hallo,

wenn ich bei meinem Heli den Schalter umlege damit sich die Rotorblätter drehen,
    fängt dieser sofort sich im Kreis zu drehen, ohne Pitxh zu geben.
    Ich muß dazu sagen, das der heli fertig aus der schachtel ist, schon eingeflogen etc. Was könnte die ursache sein.

Gruß

Anton
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Blade 450 3D dreht sich im Kreis

Servus!

Arbeitet denn der Heckkreisel?

Wenn ja prüfe wie Wirkrichtung .
    siehe http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Landwarrier73
      Senior Member
      • 21.10.2011
      • 1698
      • Joachim
      • Nähe Kassel

Hi

Hast du es draussen probiert. bei den kalten Temperaturen kann sich der Riemen gelöst haben.

Lösung: Heckrohr lösen und neu spannen. Drauf achten, sollte nicht zu fest gespannt sein.

Gruss achim.
      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Blademan
        Blademan

Hilfe!
        Habe ein ähnliches Problem.
        Habe mir den Blade 450 3d gekauft. Vorerfahrung mit dem msr, 120sr und dem sr von Blade.
        Ich war sofort begeistert von den Flugeigenschaften. Als Anfänger konnte ich ziemlich schnell hovern und die ersten Vorwärts-, Seitwärts- und Rückwärtsflüge fliegen. Alles lief gut. Unglaublich stabil für einen CP.
        Dann bin ich einmal bei ca. 5° C draußen geflogen. Auch hier lief alles gut.
        Beim nächsten Mal Hallenfliegen hat er sich dann aber wie ein Kreisel immer um die eigene Achse gedreht. Jede noch so sanfte Bewegung mit Gear hat eine unglaubliche Rotation zur Folge, s. folgendes Video:

Der Rotor läuft und der Riemen hat sich auch nicht gelockert. Die Einstellungen der DX6i sind die Einsteiger-Einstellungen aus der Anleitung, die bisher ja auch wunderbar funktioniert haben.
        Versuch ich den Heli vom Boden heben zu lassen, dreht er sich so schnell, dass er kaum noch kontrollierbar ist. Jeder noch so vorsichtige Versuch gegenzusteuern mündet in eine heftige Gegenrotation.

Was ist bloß plötzlich los mit meinem Heli. Er ist noch nie!!!! abgestürzt, und ich habe nichts verändert.

Weiß jemand Rat*?

Grüße aus HH!

Blademan

Kommentar

• JeanMichelle
          JeanMichelle

@Blademan

Da sich dein Blade sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn dreht, würde ich auf Schwergängigkeit in der Heckanlenkung tippen, eventuell ist auch das Heckservo hinüber?! Er versucht ja "gegenzulenken", nur halt geschätzte 2 Sekunden zu langsam. Bin kein Blade-Kenner, aber ich würde mir wie bereits erwähnt mal die Heckanlenkung auf Leichtgängigkeit anschauen. Hast du die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle geölt? Wenn ja, eventuell ßl harzig geworden.

Viel Erfolg

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 600
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Hallo Blademan,

ich habe mir dein Video angeschaut, und da sieht man ganz deutlich dass du den Gyro im "Normalmodus" betreibst, er also immer automatisch in die Mittelstellung zurück geht.
            In diesem Modus musst du das Gestänge so einstellen, dass der Heli bei gegebener Drehzahl STEHT. Du musst also einen gewissen "Grundschub" anlegen, der das Drehmoment des Hauptrotors ausgleicht und der Heli in Knüppelmitte STEHT.
            Erst dann kannst du problemlos in deiner Funke den Gyro auf "Heading Hold Modus" stellen und das Heck wird gut stehen, auch bei Wind etc.
            Du hast ja ne DX6i denke ich mal, da muss der Gyro auf mehr als +50% stehen damit er im HH-Modus arbeitet. Bei weniger als 50% ist er dann im Normal-Modus, in dem du die Grundeinstellung auch vornimmst. Dazu aber nochmal in die Anleitung schaun wegen Prozenten!

Wichtig ist dass er im Normal-Modus gut steht beim Schweben, dann kannst du nämlich auch während dem Flug umswitchen

Hoffe konnte helfen, viel Spass noch mit dem Blade

@azbz2

Bei dir ist es ähnlich denke ich mal, schau dass er im Normalmodus steht, also erst durch Trimmung an der Funke, dann das Gestänge entsprechend anpassen. Danach HH-Modus und alles gut
            Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 29.01.2012, 17:54.
            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Hi, die rote Led am GY210 leuchtet doch, oder? Das bedeutet, dass der Gyro im HH Modus ist.

Egal, diese Rotation hast du, wenn die Gyrowirkrichtung falsch rum ist. Wenn du mit den Knüppeln links/rechts steuerst, dann bewegt sich das hochgeklappte HeRo-Blatt in Knüppelrichtung analog nach li/re.

Das mit dem hochgeklappten HeRo Blatt hast du von hier? http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU

Im 2. Schritt (ab 0:40 in der Eselsbrücke) wird da drin die Wirkrichtung des Gyros getestet: Der Motor ist aus! Du lässt den Knüppel mal los und drehst das Heck des vor dir stehenden Helis (Nase nach vorn) nach links. Dann muss das hochgeklappte HeRo Blatt auch nach links wandern. Ich vermute, dass es bei dir nach rechts wandert, wenn du das Heck nach links bewegst. Dann stellst du einfach die Gyro-Wirkrichtung am GY210 mit dem kleinen DIP Switch um. Fertig.

Was man noch falsch sien kann: Der Riemen ist um 90° falsch rum gedreht, dadurch läuft der HeRo nicht gegen den Uhrzeigersinn (wenn man von der rechten Heliseite draufguckt). Die Anlenkung der HeRo Blätter muss voreilend sein, d. h. die Nubsis für den HeRo Pitch müsen in HeRo-Drehrichtung vor dem Blatt liegen.

Hab ich auch länger dran rumexperimentiert

Ich bin aber auch ein Fan von Montes Sichtweise, dass der Heli im Normalmodus optimal mechanisch eingestellt sein sollte, dann geht er auch sofort im HH gut. Viele fassen Normal gar nicht an und lasen den Gyro die Ausgleichsarbeit machen, wenn das Heck nicht optimal mechanisch justiert ist.

Gruß, Holger
              Zuletzt geändert von holgers; 30.01.2012, 12:17.

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

ich würde mal den Gyro auf revers setzen und dann nochmal probieren.
                Ich glaube du hast die falsche Gyrowirkrichtung (entweder am Gyro den switch umlegen oder an der Funke einstellen( wie hoch ist dein HH wert in der Funke?)

Kommentar

Lädt...
                X