Gas nach vorne bewirkt Nick nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang77
    wolfgang77

Gas nach vorne bewirkt Nick nach hinten

Hallo, schönen Sonntag!

Vorgestellt habe ich mich ja bereits bei meiner letzten Anfrage Ich habe schon das Web durchsucht aber keine schlüssige Erklärung für das Verhalten meines Heli gefunden und hoffe, Ihr könnt mir mit Eurem Fachwissen behilflich sein. Gerade als Anfänger ist die ganze Thematik nicht so einfach.... Das Forum hier bzw. seine Mitglieder ist einfach toll!!!!

Mein T-Rex 100 gleitet, sobald ich Gas gebe nach vorne (vor dem Abheben). Die einzige Möglichkeit, den Heli einigermaßen auf der Stelle "ruhen" zu lassen besteht dann, wenn ich mit den Nick-Knüppel ganz (!!!) nach vorne neige. Jegliche Trimmversuche sind gescheitert. Ein neues Binding hat auch nichts geholfen. Auch aufgefallen ist mir, dass das Rollen nach links und rechts keine Auswirkung auf das Verhalten des Helis hat.

Im Moment möchte er also ausschließlich nach hinten und ich kann lediglich mit den "Nick vor" gegensteuern, ihn damit allerdings nur zum Ruhen bewegen. Nach vorne bringe ich ihn damit nicht.

Die Taumelscheibe bewegt sich laut Anleitung, das sollte also passen. Schrauben habe ich nachgezogen (aber nicht überdreht).

Bin für jede Idee sehr sehr dankbar und wünsch Euch einen tollen Sonntag!

Wolfgang
  • wolfgang77
    wolfgang77

AW: Gas nach vorne bewirkt Nick nach hinten

Hallo! Ich hoffe, ich habe mich nicht gänzlich unverständlich ausgedrückt aber ich bin dem Problem leider immer noch nicht auf den Grund gekommen....

Konnte keinen Grund finden, weshalb mein Heli immer nach hinten gleitet sobald ich den Gas-Knüppel betätige.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

LG

Wolfgang

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Wolfgang,

wenn du den Heli aktiviert hast dann schau doch mal auf die Taumelscheibe ob diese genau waagerecht steht.
      Es sieht nähmlich so aus, laut deiner Beschreibung, das die Taumelscheibe nach hinten geneigt ist also "Nick hinten".
      Da wirst du am Gestänge etwas ändern müssen und zwar die die vom Servo zur TS ( Taumelscheibe ) gehen.

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Kontrolliere als erstes, ob Deine Taumelscheibe auseinander gegangen ist. Einfach mal zusammendrücken. Manchmal macht es klick und das wars.
        Einfach danach nochmal Folgendes ablaufen lassen:
        1. Alle Trimmungen an der Funke zurück auf Mitte (außer Pitch, das muß auf 0 stehen).
        2. Heli im abflugbereiten Zustand an der quergestellten Pendelstange halten. Die Rotorachse müßte senkrecht stehen, höchstens ganz leicht nach vorn geneigt. Wenn nicht, kleines Gewicht vorn auf den Bug kleben.
        3. Sender an. Akku stecken. Die Taumelscheibe fährt sich durch das Ansteuern der Servos in ihre Neutrallage. Die Taumelscheibe müßte dann waagerecht stehen.
        Ist das nicht so, die Taumelscheibe durch Trimmen mit den Dipptrimmern in die Waagerechte bewegen. Sind da mehr als 15 Einheiten nötig, das Ganze wieder zurück auf Mitte und durch das Heraus- oder Hineinschrauben der Anlenkungen mechanisch korrigieren. Die Anlenkung muß dazu gaaanz vorsichtig (!) vom Kugelkopf gelöst werden, entsprechend verdreht werden und dann wieder ran. Das Ganze immer mit abgezogenem Akku machen, danach wieder binden und kontrollieren.
        Stimmt das dann alles in etwa, einen etwas größeren Platz suchen (indoor). Den Heli nach dem Anlaufen des Rotors zügig auf etwa einen Meter Höhe nehmen. Dann zeigt sich, ob er immer noch irgendwo hin will oder schon relativ stabil schwebt. Die Differenzen dann am Boden mit den Dipptrimmern nachkorrigieren.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• wolfgang77
          wolfgang77

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
          Kontrolliere als erstes, ob Deine Taumelscheibe auseinander gegangen ist. Einfach mal zusammendrücken. Manchmal macht es klick und das wars.
          Einfach danach nochmal Folgendes ablaufen lassen:
          1. Alle Trimmungen an der Funke zurück auf Mitte (außer Pitch, das muß auf 0 stehen).
          2. Heli im abflugbereiten Zustand an der quergestellten Pendelstange halten. Die Rotorachse müßte senkrecht stehen, höchstens ganz leicht nach vorn geneigt. Wenn nicht, kleines Gewicht vorn auf den Bug kleben.
          3. Sender an. Akku stecken. Die Taumelscheibe fährt sich durch das Ansteuern der Servos in ihre Neutrallage. Die Taumelscheibe müßte dann waagerecht stehen.
          Ist das nicht so, die Taumelscheibe durch Trimmen mit den Dipptrimmern in die Waagerechte bewegen. Sind da mehr als 15 Einheiten nötig, das Ganze wieder zurück auf Mitte und durch das Heraus- oder Hineinschrauben der Anlenkungen mechanisch korrigieren. Die Anlenkung muß dazu gaaanz vorsichtig (!) vom Kugelkopf gelöst werden, entsprechend verdreht werden und dann wieder ran. Das Ganze immer mit abgezogenem Akku machen, danach wieder binden und kontrollieren.
          Stimmt das dann alles in etwa, einen etwas größeren Platz suchen (indoor). Den Heli nach dem Anlaufen des Rotors zügig auf etwa einen Meter Höhe nehmen. Dann zeigt sich, ob er immer noch irgendwo hin will oder schon relativ stabil schwebt. Die Differenzen dann am Boden mit den Dipptrimmern nachkorrigieren.
          Hallo!
          Danke für Deine Erklärungen! Also ich habe jetzt versucht, mal die Traumelscheibe und das Verhalten des Helis ganz ganz genau zu beobachten. Wenn ich den Heli einschalte (Sender an, Akku rein), passiert erstmal nichts (außer das blinkende Licht, welches in das durchgehende Leuchten übergeht. Ist auch richtig so laut Anleitung). Der Gas-Knüppel ist ganz unten aber, sobald ich ihn leicht nach vorne bewege, so hebt sich die Traumelscheibe links (wie bei Roll rechts). Das bleibt auch lange Zeit so, wenn ich das Gashebel weiter nach vorne führe. Irgendwann gleicht es sich dann aus und sie ist wieder waagrecht. Ich denke, dass das mit dem Mischer zu tun hat. Dennoch kann ich mir nicht erklären, warum der Heli sich rückwärts bewegt dabei. Habe Traumelscheibe nochmal samt Rotorblätter abgenommen und erneut montiert. Dabei fiel mir nichts ungewöhnliches auf.

Kommentar

• Horatio
            Horatio

Zitat von wolfgang77 Beitrag anzeigen
            Mein T-Rex 100 gleitet, sobald ich Gas gebe nach vorne (vor dem Abheben). Die einzige Möglichkeit, den Heli einigermaßen auf der Stelle "ruhen" zu lassen besteht dann, wenn ich mit den Nick-Knüppel ganz (!!!) nach vorne neige. Jegliche Trimmversuche sind gescheitert. Ein neues Binding hat auch nichts geholfen. Auch aufgefallen ist mir, dass das Rollen nach links und rechts keine Auswirkung auf das Verhalten des Helis hat.
            ...
            Nimm in mal in die Hand und beobachte die Servohebel. Ich habe mit meinem
            100S ein ähnliches Problem. Beim ersten antippen des Gashebels geht der Linke
            Servo voll nach oben. Erst bei 1/4 des Gashebels geht er in die richtige Position.
            Ich gebe also jedesmal richtig Gas, damit er nach oben kommt und nicht wie wild
            zur Seite schießt.

Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, dass dies hauptsächlich
            dann passiert, wenn ich einen der beiden Akkus benutze, der irgendwie
            schon ne Macke hat und auch nur zwei Minuten hält. Mit diesem Akku
            verdreht sich auch ständig das Heck.

Grüße

Kommentar

• wolfgang77
              wolfgang77

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
              Nimm in mal in die Hand und beobachte die Servohebel. Ich habe mit meinem
              100S ein ähnliches Problem. Beim ersten antippen des Gashebels geht der Linke
              Servo voll nach oben. Erst bei 1/4 des Gashebels geht er in die richtige Position.
              Ich gebe also jedesmal richtig Gas, damit er nach oben kommt und nicht wie wild
              zur Seite schießt.

Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, dass dies hauptsächlich
              dann passiert, wenn ich einen der beiden Akkus benutze, der irgendwie
              schon ne Macke hat und auch nur zwei Minuten hält. Mit diesem Akku
              verdreht sich auch ständig das Heck.

Grüße
              Hallo!
              Soweit ich weiß ist das der Mischer im T-Rex 100. Das "Problem" ist mir bekannt. Mein Heli allerdings bewegt sich, sobald ich Gas gebe, nach hinten. Dabei habe ich den Boden nicht verlassen. Anstatt ruhig zu stehen bis zum tatsächlichen Abheben wandert er zurück. Das ist im Moment mein Hauptproblem...

Kommentar

• wolfgang77
                wolfgang77

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich der Ursache auf den Grund kommen könnte?

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Damit ich deine ursprüngliche Beschreibung richtig verstehe: das Problem tritt direkt am Boden auf?

Und die Taumelscheibe ist leidlich waagerecht, wie du sagst. Dann wäre auch ein Bodeneffekt denkbar. Die Aerodynamik in direkter Bodennähe ist vollkommen anders als im Flug. Es mag also sein, daß du den 100er Rex schlicht zügig abheben mußt, damit er in eine stabile Schwebelage kommt. Testen würde ich das aber vorzugsweise auf weichem Untergrund.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2011, 10:41.

Kommentar

• wolfgang77
                    wolfgang77

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                    Damit ich deine ursprüngliche Beschreibung richtig verstehe: das Problem tritt direkt am Boden auf?

Und die Taumelscheibe ist leidlich waagerecht, wie du sagst. Dann wäre auch ein Bodeneffekt denkbar. Die Aerodynamik in direkter Bodennähe ist vollkommen anders als im Flug. Es mag also sein, daß du den 100er Rex schlicht zügig abheben mußt, damit er in eine stabile Schwebelage kommt. Testen würde ich das aber vorzugsweise auf weichem Untergrund.
                    Ja, das Phänomen tritt am Boden auf, sobald ich den Gashebel mittig stelle. Vor ein paar Tagen war dem jedoch noch nicht so. Da konnte ich durch Trimmen den Heli ruhig "trimmen", bevor ich ihn abheben ließ.

Kommentar

• Kilo
                      kilotec.de
                      Onlineshop
                      • 23.05.2010
                      • 417
                      • Dominik
                      • Stolberg (AC)

Hallo Wolfgang,

nicht den Heli am Boden trimmen!
                      Die kleinen Helis neigen eher dazu am Boden durch den Bodeneffekt außer Kontrolle zu geraten!
                      Du musst zügig Gas geben das der Heli so 1,5 Meter abhebt.

Erst dann kannst du kontrollieren und trimmen!
                      Entweder landen und trimmen oder direkt in der Luft!
                      Aber am Boden trimmen nützt nix!
                      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• wolfgang77
                        wolfgang77

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                        Hallo Wolfgang,

nicht den Heli am Boden trimmen!
                        Die kleinen Helis neigen eher dazu am Boden durch den Bodeneffekt außer Kontrolle zu geraten!
                        Du musst zügig Gas geben das der Heli so 1,5 Meter abhebt.

Erst dann kannst du kontrollieren und trimmen!
                        Entweder landen und trimmen oder direkt in der Luft!
                        Aber am Boden trimmen nützt nix!
                        Hallo Kilo! Danke für den Hinweis. Als ich den Heli bekam stand er ruhig am Boden. Deshalb wundert es mich, dass er das jetzt nicht mehr tut. Habe ich durch Abstürze Teile des Helis verbogen? Aufgefallen wäre mit nichta. Beim schnelleren Gas mach vorne kippt er stark nach rechts. Ist schon recht seltsam...

Kommentar

Lädt...
                        X