MCPX Wackelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco-L
    Marco-L

MCPX Wackelt

Hallo,
    mein MCPX Wackelt wenn ich mit ihm fliege. Im Schwebeflug ist garnichts. Erst wenn ich z.b. gerade aus Fliegen möchte und dabei mehr Pitch gebe wackelt er, aber nicht die ganze Zeit, es ist immer nur kurz aber stört.

Habe jetzt auch schon 2 mal versucht einen Looping zu machen aber es will nicht. Habe die DX6i Einstellungen übernommen und habe auch alle 4 Hebel Umgelegt (Stunt). Wenn ich gerade aus fliege und dann nach oben ziehe verliert er sehr schnell an höhe und mein negativ Pitch reist es nicht mehr rum. Mache ich was falsch ?
  • reggydick
    Member
    • 04.09.2011
    • 357
    • Frederik
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: MCPX Wackelt

Hallo
    Hast du schon Haubengummis auf den Kugelköpfen von der TS??

Kommentar

• Marco-L
      Marco-L

Nein, das habe ich noch nicht versucht weil die dort geschrieben wird das man die von MCP oder so nehmen soll. Die habe ich nicht nur die von dem MCPX geht es damit au ?

Kommentar

• Rantanplan
        Rantanplan

Das Problem (Schüttelfrost) ist recht verbreitet.

Hier sind ein paar Lösungsmöglichkeiten (in English): Blade mCP X - EFlightWiki

Bei mir hat das fixieren der Anlenker an der TS zuerst gewirkt. Das geht auch gut mit UHU-Por.

Nach einiger Zeit ging das Schütteln wieder los. Das lag dann am hinteren Servo. ßberprüf mal, ob du eine saubere Bewegung über den ganzen Servo-Weg hinkriegst. Ich hatte ein Zittern ungefähr in der Mittelstellung. Das würde erklären, warum das Schütteln nur in einigen Situationen auftritt.

Auf der Seite oben ist ein Video verlinkt, das erklärt, wie man die Servos reinigt.
        Das habe ich probiert und dabei gemerkt, das der kleine Schleifkontakt im Servo völlig verbogen war. Ersatzteil ist bestellt aber im Moment nicht lieferbar...

Kommentar

• Darkboa
          Darkboa

Ja damit geht es auch. Vielleicht auch bei der Taumelscheibe die Kugel in der Mitte mit Lagerfett einfetten (ich nutze, robbe Präzisionsfett No. 5532) damit verhindert man das die Taumelscheibe sich ruckartig bewegt und so läuft die schön flüssig.Und eventuell an der Hauptrotorwelle wo die Taumelscheibe entlang läuft auch ein wenig einfetten. Was auch sehr gut ist das Heckrohr auf 140mm verlängen (Voll Carbonstab), das ist eine sehr gute Sache und auch hilfreich beim fliegen.

Du brauchst nicht alle 4 Hebel umstellen da manche keine Funktion haben für den mCP X, wenn dann den Hebel GEAR/F MODE und MIX/TH HOLD, die anderen kannst Du auf NULL lassen.

Gruß, Dennis
          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 14:56.

Kommentar

• Marco-L
            Marco-L

Ich werde mal versuchen die Taumelscheibe einzufetten. Wenn das nicht hilft werde ich die anderen Lösungen versuchen. Danke euch.

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Hi,

dieses "Wackeln" in einem bestimmten Pitchbereich, wird bei meinem MCPX durch ein nicht richtig sitzendes HZR verursacht (steht auch im Wiki), meist verursacht durch eine (oder mehr ) etwas "härtere(n) Landung(en)".
              Man muss es wieder "hochrücken" - erfordert ganz schön viel Kraft, aber dann "löpt" der Kleine wieder in allen Pitchlagen rund!

Viel Erfolg
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Marco-L
                Marco-L

Das Hauptzahnrad habe ich schon hoch gedrückt :-D

Kommentar

• Trinitatis
                  Trinitatis

Schau mal nach ob deine Blattlagerwelle verbogen ist... Bei mir war sie nach ein paar abstürzen verbogen, bei nem Spezel von mir schon im Ausliverungszustand... Er dachte auch zuerst dass es die Servos wieder mal sind doch diese liefen einwandfrei... Also Blattlagerwelle angescheut, und festgestellt dass die krum war, darurch eiert der kleine auch im fliegen...

Eingach mal beide HRB wegschreuben und mit einem Schreubendreher an einem ende der BLW drehen und schauen ob die noch gerade ist, oder ob sie im RK eiert...

Zur Schalterbelegung... Du kannst in der Setuplist unter D/R Combi ein Multischalter belegen... Somit kannst du mit einem Schalter 2 Heli Modi fliegen... Bei mir hab ich den F MODE Schalter genommen. Stellung 0 ist bei mir Rundflugmodus und Stellung 1 ein etwas agressiverer Rundflugmodus. Im einen modus hab ich 90% D/R und 10% Expo, im anderen hab ich 100% D/R und 0% Expo zudem hab ich unterschiedliche Drehzahlkurven für jeden Modi...

LG Dani

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Bei mir machte er das NUR wenn ich richtig Gummi gebe...also nur draussen im grossen Bogen

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Hatte genauso wie du beim Rundflug starkes Wackeln; beim Schweben war alles i.O.
                      Vermutete, dass das rechte Servo Schuld sei, da dies axiales Spiel hat. Aber der Tipp mit den Haubengummies hats wircklich gebracht: seitdem hatte ich nicht einen einzigen Wackler mehr.
                      Angehängte Dateien
                      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
                      X