Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea
    Andrea

Ahnungslos

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal kurz vorstellen und euch dann gleich in mein Problem stürzen.

Ich bin die Andi und kann ganz gut fliegen, habe aber keine Ahnung von den Komponenten.

Der erste Heli war ein Zoom400.
    Mein Freund hat sich den gekauft und damit erstmal das Wohnzimmer verwüstet.
    Auf der Strasse ging es eindeutig besser und ich hab auch ein paar Hüpfer gemacht.
    Er hat ihn immer geschrottet und ich hab halt ganz langsam das Schweben gelernt.
    Die helischule aus dem Internet und ein Flugsimulator waren da eine grosse Hilfe.
    Bald konnten wir schöne Achter fliegen, besonders ich. ***stolz ***

Bei Wind und Minus 5 grad hab ich den Zoom dann etwas unsanft im Messerflug gelandet. Schwanz war ab. La la la, mehr als eine Beule

Im Entzug haben einen Raptor mit Benzinmotor sehr günstig gekauft.
    Die Servos haben wir auch (zu) günstig gekauft.
    Die erste Zeit war ein Traum. Der grosse fliegt ganz ruhig und Wind ist ihm egal.
    Nur ist bei mir das Servo für Kurvenlage ausgefallen, La la la, mehr als eine Beule.

Er hat den Zoom wieder zusammengebastelt.
    Neue breite Kufen, Rumpf geklebt und tausend neue Teile sind rein gewandert.
    Damit bin ich dann lang wild durch die Gegend geflogen, war ja eh fast Schrott.

Er hat den Raptor hergerichtet. Mein erster Looping, nicht schön, aber absturzfrei.
    Später ist das Heck ausgefallen, natürlich wieder bei mir. La la la, mehr als eine Beule.

Den Zomm hab ich dann im Kunstflugmodus gelandet. Einfach den Schalter vergessen und Vollgas nach unten in der Wiese. La la la, mehr als eine Beule

War eine schöne Arbeitsteilung, er bastelt und ich fliege alles kaput.

Tja, mit Betonung auf war.
    Er hat den Raptor mitgenommen und mir den toten Zoom ohne Akku dagelassen.
    Und ein Ladegerät für den Akku.
    Und eine Multiplex-Fernsteuerung.

Jetzt hab ich so eine Idee.
    Die Servos, Motor und der Gyro sollten noch gehen...

Was könnt ihr denn für einen kleinen Elektro-Hubschrauber empfehlen ?

Der Händler will mir einen 1 Meter T-rex für 800€ andrehen.

Gruss Andi
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Ahnungslos

Wenn es in etwa bei derselben Größe wie der Zoom bleiben soll, ist der 450er Rex eine Möglichkeit. Aufgrund der großen Verbreitung gibt's wenigstens überall Teile, und fliegen tut er auch ganz brav.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Zum in die Wiese haun tuts aber auch ein 450er Blade fuer 250
      Aber ein 1 meter Rex ist voll der Hammer

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7435
        • Mike
        • CGN

Es kommt halt auch bissl auf die Komponenten an... Und 800€ für "einen 500er T-Rex" ist halt auch keine genaue Aussage...

Ich würde anders vorgehen! Ich würde mir erstmal überlegen, in welchem Bereich sich mein Budget bewegt... Und dann weiterschauen.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          erstmal wilkommen.

Wenn Du die Servos, Motor, etc. weiterverwenden möchtest, wären ein paar Angaben dazu hilfreich... auch zur Fernbedienung...

...auf der anderen Seite sind die sog. Combos schon ziemlich günstig zu bekommen, so das sich die die Verwendung von gebrauchten und (wenn ich das richtig heraushöre) schon stark beanspruchten Komponenten fast nicht mehr lohnt.

Eine 450er Rex Combo (Sport/Paddel) mit allem (außer Ferbedienung/Empfänger/Akku) kriegst du so ab ca. 320,- Euro

Wenn Dein Händler 800,- Euro aufruft isses warscheinlich ein Trex 550 - viel ruhiger zu fliegen und schon eine andere Hausnummer - auch was Akku- und Reparaturkosten angeht. Aber eben auch ein "Brett" in der Luft.

In jedem Fall mal überlegen was Du ausgeben willst/kannst und dann ergibt sich schon einiges von alleine.

Edit: Ach ja - und das mit dem basteln und der "Ahnung" kommt dann ganz alleine, wenn Du Dir deinen Heli selber zusammenbaust. Ein Händler der mal Tips gibt und drüber schaut ist da natürlich nicht verkehrt. Und der "Heliernst" hat auch schon vielen geholfen...
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 24.11.2011, 11:41.

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

hallo Andrea, vielleicht verräst du uns mal was für eine Fernsteuerung du von Multiplex du hast, nicht das da auch noch Kosten kommen..

In der 450iger Größe kann ich den Mini Titan E325, oder halt den Mini Titan V2 empfehlen, denen macht Wind nicht so viel aus und der kleine macht riesig Spaß, dann auch wenn ich von Align niht so überzeugt bin, könntest du versuchen das alte Modell vom T-Rex 500 ESP Super Combo zu bekommen, den kann man schon für ca. 450 € bekommen, dazu noch 2-3 6S Lipos zischen 3000 -3300 mAh und du bleibst unter 600,00 und hast einen günstigen und für das Geld wirklich guten Heli mit 970 mm Hauptrotordurchmesser

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• Andrea
              Andrea

Hallo ihr Lieben,

Also auf dem Motor steht gar nichts. Er ist 4 cm lang und hat 2cm Durchmesser und ist Lila. Er hat schwarze Rippen aussen herum.
              Auf den Servos steht auch gar nichts. Sie sind 12mm dick, 22 mm lang und 30mm hoch.
              Der Gyro ist ein NT300 von Protech.

Rechnungen von den Komponenten sind was weiss ich wo.

(Die Smileys sind voll süss . Ui da sind ja noch mehr .)

Ein paar klitzekleine Abstürze hatte der Zoom schon .
              Geflogen ist er auch recht viel. Wir haben 4 Akkus nachgekauft.
              Am Feierabend ein bischen rumfliegen macht schon viel Spass.
              Wie lange halten den Servos ?
              Kann man sehen ob sie noch gut sind ?

Der Trex 450 hat 710mm Durchmesser. Der ist etwas grösser als der Zoom.

Der Händler hat mir den T-REX 500 ESP 3G gezeigt.
              Orginalaussage: "Der packt heud mera Wind wia des Spuizeig"
              Da ist was dran, denke ich.

Den 500 in die Wiese hauen(), schaff ich sicher auch.
              Ist eine Spezialität von mir .

Ich überleg mir jetzt mal in Ruhe wieviel ich ausgeben will.

*** Schuhe anzieh, zum Händler renn und haben will schrei, es ist windstill ***

Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid echt lieb hier.

Ach ja, die Fernsteuerung ist eine Cockpit SX mit Synth (??)

Liebe Grüsse Andi

Kommentar

• Michael-HF
                Michael-HF

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                Den 500 in die Wiese hauen(), schaff ich sicher auch.
                Ist eine Spezialität von mir .
                Huhu, Andi

Und wer baut dir das Ding dann wieder z'samma?

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

La la la, mehr als eine Beule.
                  fällt mir spontan zum 500er ein sollte er dich oder jemand anderen treffen.
                  da solltest du genauer überlegen (Finanzunabhängig)

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Orginalaussage: "Der packt heud mera Wind wia des Spuizeig"
                    Da ist was dran, denke ich.
                    Hehe. Do ken ek dem Hanselmann net mol gegenspreken. Die Absturzkosten beim 500er sind halt allerdings merklich größer. Den 450er Sport kriegste mit kompletter Elektronik für unter 400 Ocken neu, der 500er kostet selbst bei kleineren Crashes teilweise trotzdem soviel pro Absturz.

Auf die alten Komponenten würde ich auch nicht mehr bauen. Zoom beerdigen, neue Combo nehmen und gut. Beim größeren 500er würden die Servos vermutlich außerdem eh nicht reinpassen, Regler und Motor müssen sowieso aufeinander abgestimmt sein.

Der T-Rex 500 ESP 3G ist eine ältere Version. Ich würde da noch mal über den Preis verhandeln, 800 Euro ist ein wenig steil finde ich. 600 wäre realistischer, da man für 800 bereits gut den neuen 500 Pro inklusive 3GX kriegt.

Ach ja, die Fernsteuerung ist eine Cockpit SX mit Synth (??)
                    Das ist eine 35MHz-Anlage. Sollte ausreichen, wenn dich das Heli-Programm nicht zu sehr einschränkt. Heute sind eher 2.4GHz-Anlagen "angesagt", für 35MHz kriegt man bald die Empfänger wohl nicht mehr. Zum Heli-Fliegen reichen im Prinzip ja 6 Kanäle (Nick/Roll/Pitch/Gier/Motor/Gyro), taugliche aktuelle Sender (DX6i, MX-12) liegen um die 150 Euro.

Kommentar

• Maxipapa
                      Maxipapa

Hallo und Willkommen Andi

Lass den Protech mal liegen und sieh dir das mal an [URL="http://www.live-hobby.de/products/de/Hubschrauber/Gesamtuebersicht/Align-T-Rex-450-Sport-Super-Combo-DX6i-LiPo--KX015076-DX6i.html"

Schaut jo ganz guat aus oda

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8955
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Edit!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab da mal einen Link draus gemacht!

Align T-Rex 450 V3 Sport Super Combo # KX015076 Align T-Rex 450 Sport Super Combo & DX6i & LiPo # KX015076-DX6i KX015076-DX6i - www.live-hobby.de

Ach so, herzlich willkommen auf der Intensivstation der Psychiatrie, Andi!

Robert
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                            Ich hab da mal einen Link draus gemacht!

Align T-Rex 450 V3 Sport Super Combo # KX015076 Align T-Rex 450 Sport Super Combo & DX6i & LiPo # KX015076-DX6i KX015076-DX6i - www.live-hobby.de

Robert
                            "Dieser Modellhubschrauber ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet!"

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                              Psst. Nicht gleich verscheuchen.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              "Dieser Modellhubschrauber ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet!"
                              Wenn das auf die geistige Reife bezogen ist, müßte man dann nicht 99% der Modellflieger das Fliegen verbieten?

Kommentar

Lädt...
                              X