3GX - Heck schlägt bei Pitchstö�en aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonGull
    Member
    • 28.05.2011
    • 260
    • Denis
    • Bruchsal

3GX - Heck schlägt bei Pitchstö�en aus

Ich habe bei meinem T-Rex 550 mit dem 3G das gleiche Problem wie bei meinem T-Rex 450 mit dem 3GX. Bei extremen Pitchwechseln bricht mir immer wieder das Heck am Scheitelpunkt der Helibewegung aus. Ich habe schon ettliche Empfindlichkeiten meines Kreisels ausprobiert. Geholfen hat bisher noch nichts. Habe ich etwas übersehen?
    Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
    Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: 3GX - Heck schlägt bei Pitchstößen aus

das hängt leider oft gar nicht mit dem FBL-system zusammen, sondern mit dem regler. wenn der die drehzahl beim pitchwechsel nur unsauber hält, gibts ein drehmoment, das das FBL system nicht umgehend kompensieren kann, bzw es dauert ein wenig, bis das heck nachregeln kann...
    das problem habe ich mit dem roxxy-regler auch...der effekt ändert sich mit den reglereinstellungen, verschwindet aber nie ganz!

im MB gibts daher ein setup, das direkt beim pitchen am heck gegensteuert. nennt sich DMA. so ganz 100%ig funz das bei mir auch nicht, aber es hilft doch etwas...

ob dein 3G sowas hat, weiss ich aber nicht....
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• DonGull
      Member
      • 28.05.2011
      • 260
      • Denis
      • Bruchsal

Ich dachte eigentlich, dass der Einbruch durch eine V-Gaskurve geglättet wird. Hab da auch Verschiedene ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich mir aber Videos von Fortgeschrittenen ansehe, dann kann ich eigentlich nie ein Ausbrechen feststellen. Speziell bei Tic Tocs müsste ich das ja sehen. Angeblich kann man die Dinger auch mit Standardsetup (align oder roxxy regler) fliegen.....
      Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
      Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Arbeitest du im Governor-Modus? Dann bringt dir die Gaskurve nichts, denn der Drehzahleinbruch kommt entweder durch eine kurzzeitige ßberlastung des Motors oder dadurch, daß der Regler nicht schnell genug auf die Lastspitze am Motor reagiert. Die Gaskurve macht nichts anderes, als gleichzeitig eine andere Soll-Drehzahl an den Regler zu übermitteln, das macht es definitiv nicht besser (eher schlechter).

Wenn du derzeit im Stellermodus fliegst: probier Governor aus (aber nicht mit dem Align-Regler...), gucken ob es besser wird. Es müßte eigentlich, denn ein schneller Pitchwechsel verursacht einen rasanten Lastwechsel am Motor, und so schnell kann der Regler bei Steuerung "von außen" ggf. gar nicht reagieren. Wenn du einen Roxxy-Regler o.ä. benutzt und den Governor an hast, setz ggf. die Reaktionsgeschwindigkeit des Governors herauf, falls es die Einstellung gibt (der Roxxy müßte einen Parameter "Ansprechzeit" oder so haben). Um den Motor zu entlasten, evtl einen Zahn weniger auf dem Ritzel nehmen, kann auch helfen.
        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 14:21.

Kommentar

Lädt...
        X